erstes mal starten....?

  • So es geht dem ende zu,..projekt schwalbe ist bald erfolgreich abgeschlossen,..noch lenker und bowdenzüge dran werkeln,paar kleigkeiten an de elekrtik(werd aer wahrscheins noch ein paar mal um hilfe bittend ankriechen :D )und ich wär für den ersten startversuch bereit....


    so...was gibts hier denn alles zu beachten,mototöl is frisches drinne,vergaser geputzt,aber noch nich eingestellt und zündung is so wie vor dem umbau,..also müsste ja eigentlich noch passen,hab mich da nich rangetraut :roll:


    nich dass es nacher ne böse überraschung gbit und mir der frische kolben raushüpft?! :shock:


    gruß,der Flo

  • Moin,


    gib schub Rakete, versuch mach klug ;)


    wenn du meinst alles ist okay, dann nur zu!
    Du hast nen neuen Zylinder+Kolben?


    Dann musst du den erst einfahren.
    Du kannst auch fürn ersten Start nen paar Tropfen Getrieböl in die Kerzenöffnung geben. Dann ist der Kolben schon mal anständig geschmiert, wenn er noch nie Sprit gesehen hat ist das vieleicht besser! Das Öl verbrennt dann effektvoll mit weißem Rauch ausm Auspuff! Schadet aber nicht!


    Mfg, und guten flug,
    der Dude

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo!


    Würde evtl. nochmal prüfen, ob der Gasbowdenzug , Vergaserkolben, Teillastnadel usw. gangbar ist + nichts klemmt, so daß der Motor am Anfang nicht gleich in schwindelnde Höhen dreht. Gerade, wenn Kolben/ Zyli neu sein sollten.


    Viel Erfolg


    Gruß Stefan

  • musst du wenn de n neuen kolben + zylinder druf hst nich auch die zündung neu einstellen?
    weis ja auch nich wie lange die schwalbe schon gestanden hat, bzw wie alt der unterbrecher is. evt muss der auch neu, bzw mit ner kontaktfeile oder feinem schleifppier wieder glattschleifen und dann mus die zündung eh neu eingestellt werden.
    ber versuch erstml ob se läuft, wenn alles in ordnung is knnst dir dne ganzen kram mit der zünung uch sparen.
    also wie shcn gesagt versuch macht kluch :D


    mfg tomtom

  • Ok,...also bin heut en ganzes Stückchen weiter gekommen,hab eigentlich fast alles rangebastelt was ich noch an überbleibenden Teilen zur Verfügung hatte :)) Is schon toll wenn so en baby nach 4monaten aufeinmal wieder in einem stück vor dir steht und schreit:yeah,...fahr mich :smokin:
    also das mit dem getriebeöl mach ich,..klingt vernünftig,wobei ich bereits bei der montage dern kolben mit wd-40verwöhnt hab,...und da der tank eh entrostet wurde und somit ratzeputze leer is kommt auch heir nur das beste zum einsatz! :D


    alleridngs würd mich das mit der zündung jetzt doch noch interessieren,..wieso muss man denn wenn en neuer kolben drinne is die nachstellen,..das spiel am kolben hat sich ja nich geändert?!? :roll:


    achja,..eines wär da noch,..der choke,..das is mal en dreck,..entweder ich habd a was falsches geliefrt bekommen oder kriegs einfach nich gebacken den vernünftig zu zentrieren....das gute stück is viel zu lang,..kannes sein dass ne KR51/1 evt en läneren hatte?


    is deisem sinne gute nacht
    gruß,der Flo...wochenende is nix mit shcrauben,....die berge warten 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ der Flo, es gibt mehrere Varianten des Choke-Hebels, es kann sein das der Seilzug bei Dir nicht passt. Welchen Hebel haste denn? Den der an einen Rasenmäherchoke erinnert oder nen kleinen Schwarzen?


    An sich sollte der Zug aber auch etwas Spiel haben, damit er bei Lenkungseinschlag nicht betätigt werden kann.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Moin moin Moe!


    Is so en kleiner schwarzer,zum umklappen,..also bin mir da eigentlich ziemlich sicher,dass der BZ nich da hinpasst,da fehlen gut 30mm an hülse ,und dass schaffst dann nich mal mit der einstellschraube wieder vernünftig einzustellen :|


    wie gut kann man denn so en bowdenzug selbst bearbeiten?also evt kürzen und neu löten(bunzenbrenner??)


    gruß,der Flo :rolleyes:

  • Zum baudenzuglöten bauchste nen Bunsenbrenner und Lotfett und Lötzinn


    Nippel drauf auf den Baudenzug
    Baudenzug ein wenig aufribbeln
    Ordentlich Lötfett ran dann Nippel hochziehen zum Ende (hält dann meistens vom aufgeribbelten)


    Dann per Bunsenbrenner erhitzen .. Das Lötfett schmilzt dann und dann ein wenig weiter erhitzen und dann das Lötzinn ranhalten (Bunsenbrenner weg)


    Für Gasbaudenzug / Choke usw kannste das machen... Für Bremse eher nicht (bzw muß man sorgfältiger arbeiten und die Materialen gut auswählen)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ der Flo, wie ich es schon sagte, es gibt für die KR 51/1 zwei Varianten des Starterzuges bzw des Hebels. Sie gehören zwar beide an die BVF 16 N 1-... Vergasertypen, beide haben eine Länge von 837mm, aber der eine hat ne Hüllenlänge von 799mm (dieser gehört an den schwarzen Chokehebel der neueren KR 51/1 und /2er), der andere ist 750mm lang (Hüllenlänge), der gehört an die alten KR 51 und an die frühen KR 51/1-Modelle. Also wenn Du zuviel Spiel am Seilzug hast, dann haste wohl den falschen verbaut... :wink: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • so männer,..des Rätsels LÖSUNG :D


    und zwar fehlt wohl an meinem ollen Vergaser oben so ne einstellschraube,die sorgt dann natürlcih für das unpassende gedöns :roll: also hab jetzt mal die passende Schraube bestellt,...und wenns nich passt dann wird gelötet...*gg*danke für die lötinfo :)) is nich bös gemeint,aber das lernt man in der 7klasse :D ...aber bremsen würd ich aus reinem menschenverstand nich löten.... :)


    so,..dann gehts mal in die berge,...hat neuschnee :D
    PS:ach noch eines,....kann mri einer vielleichjt mal en foto schicken bei dem die verkabelung mit batterie einigermaßen ersichtlich erklrärt is?wär klasse,irgednwie hab ich da doch noch en paar klitze kleine probleme,....und das obwohl wir in der 11klasse e-technik hatten :))


    euch en schönes WE,gruß,der >Flo :wink:

  • naja mit dem kolben und zylinder würd ick mir so erklären ds aufm alten evt ne rußschicht oder so drauf war.
    ick musste jedenalls meine zündung bei 2 mopeds nach kolebn + zyl. um bau neu einstellen. wen dus nich musst is es uch gut :wink:


    mfg tom tom

  • Jaja die ersten startversuche und alleine lernen wie man wann schalten und
    walten muss.


    tomtom
    ne KOntacktfeile ist gut, aber wo bekommt man die her? Wollt mir mal son
    teil anschaffen aber ich find nirgends eine.


    Flo
    Wo von genau brauchst du bilder? Wie die batterie angeschlossen ist? Oder
    wie die ganze scheiße mit dem steuer teil und den 20000kabeln aussieht?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mit zwang hat das nix zu tun....
    Wenn du das bild nur von der batterie brauchst schmeiß ich schnell eine in einen alten rahmen. Willst du alles muss ich meine auch erstmal zerpflücken...


    Du hast jetzt E-zündung richtig? Wenn ja ich die einzustellen selbst für dich kein problem.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • @ Airhead
    tut mir leid knn dir auch nich sagen wo man die herbekommt.
    mein dad ist gelernter werkzeugmacher und der hat die irgendwo mal mit´gebrcht. war aber noch zu ostzeiten. kann ihn ja mal frgen ob er ne ahnung hat wo man die heutzutge noch herbekommt.


    mfg tomtom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!