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Thema: EU will TÜV für Mopeds und Roller


  1. #145
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Öhm, gab es bei mir nie. Auch nicht in der Schule.

    Was rossinchen meint, liegt näher an einer Inspektion als an einem richtigen TüV.

  2. #146
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Öhm, gab es bei mir nie. Auch nicht in der Schule.

    Was rossinchen meint, liegt näher an einer Inspektion als an einem richtigen TüV.
    Naja, ich kann mich da auch dran erinnern. Es gab einen Aufkleber am Schutzblech wenn das in Ordnung war oder einen Wisch was man bitte Reparieren sollte und keinen Aufkleber.

    Der einzige Unterschied war, es war nicht Pflicht.

    MfG

    Tobias

  3. #147
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Da ist man mal 2 Wochen nicht da und schon geht hier die Post ab .
    Ich hab mich da jetzt mal so grob durch den Fred gearbeitet.
    Alle 5 Jahre zur HU für Oldtimer finde ich echt in Ordnung. Ich hab bei meiner Schwalbe, außer Gläsern ohne Prüfzeichen, nix zu befürchten. Ich war jetzt schon oft mit verschiedenen Autos bei der DEKRA und der Mensch hat NIE auch nur ansatzweise nach Prüfzeichen geguckt. Vielleicht liegt das daran, dass es für Autos keine Nachbauteile ohne Prüfzeichen gibt, was weiß ich. Der Prüfer wird die Beleuchtung testen und wenn sie geht, dann geht sie. Lediglich beim Blinker wird er bemängeln, dass sie mal gehen und mal nicht...


    mfg
    Albi

  4. #148
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    Und wenn deine Gläser keine Prüfzeichen haben,dann darfst du mit neuen noch mal kommen!Er darf dir rein theoretisch sogar die weiterfahrt verweigern!Und was macht dein Lenkkopflager?Deine Hupe?Deine Felgen,auspuff,Rahmen,Bedienelemente,Reifen,Bremse n,Radlager,Stoßdämpfer usw?
    Spar schon mal!!! Oder suche die passenden Teile mit Prüfnr im Netz!
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  5. #149
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Und wenn deine Gläser keine Prüfzeichen haben,dann darfst du mit neuen noch mal kommen!Er darf dir rein theoretisch sogar die weiterfahrt verweigern!Und was macht dein Lenkkopflager?Deine Hupe?Deine Felgen,auspuff,Rahmen,Bedienelemente,Reifen,Bremse n,Radlager,Stoßdämpfer usw?
    Spar schon mal!!! Oder suche die passenden Teile mit Prüfnr im Netz!
    Ehm... Nummern haben primär nur Beleuchtungsteile. Bei Reifen, Lenkkopflager, usw. sollte es selbstverständlich sein, dass die in Ordnung sind. Beim Auto fährt auch keiner mit 25 Jahre alten porösen Reifen. Gerade Simsons habe ich schon viele gesehen, die noch die Werksausrüstung aus den 70ern oder 80ern haben.

    Wie oft kommt hier die Aussagen:
    -Papiere sind nicht nötig, kosten nur Geld, ging doch immer so
    -Blinker brauch ich nicht, ist eh keine Batterie verbaut
    -Hupe ging noch nie, hört man eh nicht
    -Warum neue Reifen, die Pneumant haben doch noch Profil?
    Die Liste ist noch erweiterbar.

    Es ist (leider) einfacher Argumente pro Tüv als gegen zu finden. So richtig habe ich noch keins dagegen hier gelesen. Ich hab ja nie gesagt, dass ich das 100% befürworte, aber versuchen wir das mal rationell zu betrachten:

    Warum sollten wir mit 49,9ccm verschont werden, wenn es ab 50ccm Pflicht ist? Das ist im Grunde eine willkürliche Grenze, die jetzt runtergesetzt werden soll. Analog warum bis 50ccm nur ein Versicherungskennzeichen und kein Kuchenblech? Da ist auch so festgelegt worden.

    Mfg

    Tobias
    Geändert von Rossi (19.08.2012 um 03:53 Uhr)

  6. #150
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Und was macht dein Lenkkopflager?Deine Hupe?Deine Felgen,auspuff,Rahmen,Bedienelemente,Reifen,Bremse n,Radlager,Stoßdämpfer usw?
    Spar schon mal!!!
    Ääääähm... Das muss alles auch ohne HU-Pflicht in Ordnung sein. Die Zulassungsfreiheit ist kein Freibrief, nen rollenden Schrotthaufen durch die Gegend zu befördern. Aber genau diese Mentalität ist es, die den Gesetzgeber dazu zwingt, eben auch bei den Kleinkrafträdern mal jemanden drübergucken zu lassen, wenn die Halter zu faul, zu geizig oder zu blöde sind, ihre Karre in Schuss zu halten.
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  7. #151
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Ääääähm... Das muss alles auch ohne HU-Pflicht in Ordnung sein. Die Zulassungsfreiheit ist kein Freibrief, nen rollenden Schrotthaufen durch die Gegend zu befördern. Aber genau diese Mentalität ist es, die den Gesetzgeber dazu zwingt, eben auch bei den Kleinkrafträdern mal jemanden drübergucken zu lassen, wenn die Halter zu faul, zu geizig oder zu blöde sind, ihre Karre in Schuss zu halten.
    Stimmt nicht!
    Es geht um die "Vision Null" oder "Vision Zero".
    Und es geht darum das Wahrheitswiedrig behauptet wird das die Mopedfahrer als
    angeblich Größte Gruppe der Unfalltoten jetzt eine HU aufgebrummt werden soll.

    Nebenbei wird in keinem Papier wird was von Tuning berichtet.



    solong...

  8. #152
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Du legst dir auch alles so hin, wie es dir grad passt, oder? Ich zitiere mal den bereits von dir zitierten Text:
    " ... legt die Kommission ihr Ziel einer „Vision Null“ dar, das darin besteht, die Zahl der Unfalltoten im Straßenverkehr in der Europäischen Union bis 2050 auf nahe Null zu senken. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, soll die Fahrzeugtechnik einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheitsbilanz des Straßenverkehrs leisten."
    Den relevanten Part hab ich dir mal markiert. Wenn die Fehrzeugtechnik einen Beitrag leisten soll, muss diese auch in Ordnung sein. Da die Halter von Kleinkrafträdern aber offenbar nicht in der Lage sind, dies eigenverantwortlich sicherzustellen (wie einige Beiträge hier mehr als deutlich belegen), muss eben überprüft werden. So einfach kann das sein.

    Es ist wie so oft: Wenn sich alle an freiwillige Selbstverpflichtungen halten würden, müsste keiner mit Gesetzen und Verordnungen kommen. In aller Regel klappt das aber nicht (siehe z.B. auch beim Klimaschutz), und dann ist plötzlich das Gejammer groß, wenn eben doch staatlich reglementiert werden muss.

    Nicht immer nur auf "die da oben" schimpfen. Ruhig auch mal an die eigene Nase fassen oder den Nebenmann schief angucken.

    Ralf
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  9. #153
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
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    Hi,

    "Es ist wie so oft: Wenn sich alle an freiwillige Selbstverpflichtungen halten würden, müsste keiner mit Gesetzen und Verordnungen kommen."


    Der Satz gefällt mir sehr. (für eine rechtfertigung einer Diktatur)


    Vieleicht kommt man von den Selbstbezichtigungen wieder runter.
    In den Papier steht garnix von Zustand oder Tuning.
    Es wird nur gelogen, das angeblich 1400 Mopedfahrer zu Tode gekommen sein.
    Aufgrund eine Lüge jetzt die HU mittragen zu sollen find ich nicht richtig.


    solong...

  10. #154
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Du hast da ein Papier vorliegen und baust da deine ganze Argumentation drauf auf - das ist doch witzlos. Ich persönlich vertraue in diesem Falle dann doch eher den Aussagen von jemandem, der mehr oder minder an der Quelle sitzt und den Vorgang schon etwas länger im Auge hat. Mal ganz davon abgesehen, dass man dieses Dokument auch durchaus anders lesen kann und die Begründung für die Moped-HU eben nicht allein die Verkehrstoten sind.

    Zu deinem Diktaturgeschwurbel sag ich mal nix. Da krieg ich noch Blutdruck am Sonntagvormittag. Das soll nicht gesund sein bei der Hitze.

    Ralf
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  11. #155
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Es wird nur gelogen, das angeblich 1400 Mopedfahrer zu Tode gekommen sein.
    Aufgrund eine Lüge jetzt die HU mittragen zu sollen find ich nicht richtig.
    @Falk,

    - ich habe das schon so verstanden, daß EU weit 1400 Mopedfahrer ums Leben gekommen sind.

    - deswegen soll die HU auch EU - weit eingeführt werden.

    - "Frisieren und Tuning" sind "technische Mängel"

    Ich denke, so sollte es auch für Dich verständlich sein.

    Du darfst natürlich nicht Äpfel (EU-Statistiken) mit Birnen (deutsche Statistiken, deutsches statistisches Bundesamt) mischen oder vergleichen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  12. #156
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Und was macht dein Lenkkopflager?
    Passt.
    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Deine Hupe?
    Mal Masse kontrollieren, dann geht die auch.
    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Deine Felgen
    Rund, glänzend, zentriert und alle Speichen haben sich vollzählig um die Nabe herum versammelt.
    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    auspuff
    Is dran...
    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Rahmen
    Der auch, Erstlackierung und kein kritischer Rost oder Risse
    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Bedienelemente,Reifen,Bremsen,Radlager,Stoßdämpfer usw?
    Ich machs mal kurz: Da ich täglich fahre, müssen alle von dir aufgezählten Komponenten natürlich ihre Funktion erfüllen, auch ohne geprüfte Kontrolle durch die HU!! Ich bin doch nicht lebensmüde und und vernachlässige den Zustande meiner Schwalbe, nur weil es keiner kontrolliert...
    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Spar schon mal!!! Oder suche die passenden Teile mit Prüfnr im Netz!
    Jaja, wird erledigt, Chef...

    mfg
    Albi

  13. #157
    Simsonschrauber
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    War nur so konsequent aufgelistet,weil sich viele aus Gewohnheit keine Gedanken darüber machen.Ich selbst suche noch passende Blinkerkappen! (Als Reserve wegen Vandalen). Und manche einer fährt seid Jahren (es wird zur Gewohnheit)mit kleinen Fehlern umher ,weil es noch so geht.Aber spätestens beim TÜV käme das aus! Deshalb habe ich mal die wichtigsten Baugruppen aufgelistet. Nicht als Besserwisser sondern um darauf hin zu weisen! Besser vorher als nachher.
    Andreas
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  14. #158
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Vielen Dank, das habe ich schon verstanden. Aber eine Simson ist relativ übersichtlich. Alles Sicherheitsrelevante lässt sich mit wenig Mühe instand halten lassen. Man muss es nur wollen. Und dafür ist die HU gar nicht schlecht.

  15. #159
    Tankentroster Avatar von LandCruiser
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    Ich stehe dem Vorhaben einer HU für Mopeds eher aufgeschlossen gegenüber. Im Ergebnis würde es z.B. mit hoher Wahrscheinlichkeit die Qualität einiger sicherheitsrelevanter bzw. bauartgeprüfter Ersatzteile signifikant erhöhen (allerdings auch deren Preis). Dann gäbe es nämlich endlich wieder Blinkergläser mit Zulassungskennzeichnung oder vernünftig ausleuchtende Scheinwerfer. Allerdings dürfte die Blinkerkappe dann rund 15 TEURO je Stück kosten. Außerdem würde eine jährliche HU endlich mal wieder eine Herausforderung für die Schrauber unter uns bedeuten.

    Gruß

    Florian
    Jetzt nur noch ein SR4-4, eine KR51/1 befindet sich im Aufbau!

  16. #160
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    Was einige jedoch vielleicht nicht bedenken ist, dass der Wert von 8% (technische Mängel) durch die HU nicht auf 0% runtergeht.
    Vielleicht um die Hälfte.
    DA kann man die Fuhre schön durch den Tüv bringen und kurz danach passieren die typischen Dinge wie: Riss des Nachbaubremszuges, Birne brennt durch, Bremsbeläge verschleißen usw.
    Kann durchaus sein, dass Ich und Bekannte Simsonfahrer in meinem Umkreis einfach nur Pech haben, aber bei uns geht sowieso dauernd wieder was kaputt (die meisten reparieren das natürlich auch).
    Vor der HU würde das zwar in Ordnung gebracht, aber wie lange würde dieser Zustand halten - bestimmt keine 5Jahre - warscheinlich nichtmal 2.

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