Thema geschlossen
Seite 23 von 26 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 353 bis 368 von 405

Thema: EU will TÜV für Mopeds und Roller


  1. #353
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    jähliche Hauptuntersuchung wahrscheinlich nein, HU für Kleinkrafträder wahrscheinlich ja.
    Also klare "Lobby"-Sache. Die Autofahrer (ADAC) und die Autoindustrie haben eine "mächtige", d.h. auf Politiker Einfluß nehmen könnende "Lobby", die entsprechend bewirken können, daß etwas (jährliche HU) nicht durchgesetzt wird.
    Als "Ausgleich" und "Futter" für die Bürokraten wird die (die in meinen Augen ebenso schwachsinnige, aber ohne "mächtigen" "Lobby"-Widerstand) Moped-HU "abgenickt".
    Ekelhaft.
    Ich kann nur hoffen, daß eine Mehrheit von denen noch zur Besinnung kommt. Die Folgen (weitgehendes Verschwinden der Kleinkrafträder, mehr Parkplatznot und Staus) wären klar.

  2. #354
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
    Die Folgen (weitgehendes Verschwinden der Kleinkrafträder, mehr Parkplatznot und Staus) wären klar.

    Glaub ich nicht richtig dran das aufs Auto ausgewichen wird.
    Wir, in unserm Alter haben vieleicht noch "Optionen", aber die Jugend hat gerad mal die Knete fürs Möp.



    solong...

  3. #355
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,




    Glaub ich nicht richtig dran das aufs Auto ausgewichen wird.
    Wir, in unserm Alter haben vieleicht noch "Optionen", aber die Jugend hat gerad mal die Knete fürs Möp.



    solong...
    Daran glaube ich allerdings auch nicht. Das gibt die erste Zeit bischen genöle und Aufstand, aber das legt sich ziemlich schnell. Es trennt sich einmal die Spreu vom Weizen und der Ersatzteilemarkt wird mit "nichtmehr TÜV"-fähigem Schrott überschwemmt.

    Böse Zungen sagen noch:

    Es sind ja "nur" 20€ jedes Jahr. 4 Schachteln Zigaretten im Jahr weniger und das Geld ist wieder drin.


    MfG

    Tobias, der dafür mal wieder Rauchen müsste....

  4. #356
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Das gibt die erste Zeit bischen genöle und Aufstand, aber das legt sich ziemlich schnell.

    Soviel Gleichmut ist aber auch nicht Sinnvoll. Bissel nach Sinnhaftigkeiten Nachdenken und
    nicht immer in die Taschen greifen lassen!

    Das Argument war, das man Unfalltote minimieren will.


    solong...

  5. #357
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Das ist ja auch nur meine Vermutung, dass das so ablaufen wird. ICH verschrotte meine Simson definitiv nicht, nur weil sie zu TÜV muss.

    MfG

    Tobias

  6. #358
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Die Simsons sind da auch weniger im Blickfeld. Vielmehr geht es da um die Masse der Plastikroller, die dann ja auch zum TÜV müssen. Das werden die mit den teuren Markenrollern zwar machen (genau wie die ernsthaften Simsonfahrer), die Masse der Chinakracher-Besitzer, die soetwas bisher "gefahren" sind, weil es Stau- und Parkplatzstreß verhindert, aber nicht.

    So wird es dann weiterhin ("viel sicherere") Simsons und teure Markenplastikroller geben; im Vergleich zur Masse der momentanen Kleinkrafträder aber werden das nur noch wenige sein. Statt dessen wird dann eben wieder Auto gefahren (wenn schon TÜV ...).

  7. #359
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Die MFK (Schweiz) meines SR50-Scooters war auch sehr lustig: Der Prüfer setzt sich auf das Teil, zieht die Kupplung und betätigt den E-Starter. Natürlich passiert nichts, muss ja immer eingekuppelt sein zum Starten. Ok nochmal. Endlich läuft das Teil. Der Prüfer gibt Gas und lässt die Kupplung kommen; nichts passiert! Er schaut runter, aha, hat ja eine Schaltung das Teil (man kommt halt schlecht voran im Leerlauf^^). Dann hat er noch versucht den Schalthebel hoch und runter zu drücken...

    Naja, schlussendlich hat er es geschafft damit zu fahren^^ Ist auf jeden Fall immer sehr lustig. Und bis jetzt sind alle meine Fahrzeuge durchgekommen!

  8. #360
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
    Die Simsons sind da auch weniger im Blickfeld. Vielmehr geht es da um die Masse der Plastikroller, die dann ja auch zum TÜV müssen. Das werden die mit den teuren Markenrollern zwar machen (genau wie die ernsthaften Simsonfahrer), die Masse der Chinakracher-Besitzer, die soetwas bisher "gefahren" sind, weil es Stau- und Parkplatzstreß verhindert, aber nicht.

    So wird es dann weiterhin ("viel sicherere") Simsons und teure Markenplastikroller geben; im Vergleich zur Masse der momentanen Kleinkrafträder aber werden das nur noch wenige sein. Statt dessen wird dann eben wieder Auto gefahren (wenn schon TÜV ...).
    Du hast natürlich recht, dass "die Simsons" weniger im Blickfeld des "Gesamtpaketes" der Fahrer von versicherungspflichtigen Fahrzeugen sind. Jedoch mit über 400.000 versicherten Fahrzeugen, sind sie eben eine nicht kleine Gruppe, in dem Gesamtpaket.

    Eines jedoch haben das Gros der Fahrer von allen versicherungspflichtigen Fahrzeugen gemeinsam:
    den Geiz, und den nicht Verkehrssicheren Zustand ihrer Fahrzeuge! Das ist leider die bittere Realität. Da ich in meiner Werkstatt neben Simmen auch Chinaböller und Markenroller repariere weiß ich wovon ich rede! Da es bisher keinen TÜV gibt, bleiben meistens eben bei den meisten Chinalböllern die Reifen, derselben blank, Beleuchtung defekt, und mangelhaften Bremsen sind normal, da ja vorrausschauend gefahren wird. Gewartet werden diese Fahrzeuge meistens sowieso nicht, weil die vorgeschriebenen Inspektionen, in Summe teurer sind als der Kaufpreis, des Rollers.

    Genauso, sind natürlich viele Simmi-Fahrer wie die Anderen eben mit den originalen Pneumant-Reifen, defekten Stoßdämpfern defekten Blinkern und mangelhaften Bremsen unterwegs.

    Und die Fahrer der hochpreisigen Markenroller vernachlässigen die Wartung ihrer Fahrzeuge gleichermaßen!

    Da man mit einem KFZ auch zum TÜV muss, glaube ich kaum, dass ein "geiziger" Rollerfahrer auf ein Auto mit noch mehr Wartungsaufwand und somit Kosten umsteigen wird, zumal er damit auch alle 2 Jahre zum TÜV muss!
    Geändert von Restaurator (25.10.2012 um 21:26 Uhr)
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  9. #361
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    In Brüssel sind bei Großdemo richtig die Fetzen geflogen. Da mane die Franzosen,Belgier,Skandinavier usw. da die zum Teil nie zum TÜV müssen und haben bei der Laobbyabteilung der Dekra die Scheiben eingeworfen und Sand abgeladen mit den Worten wir wissen wer ihr seid und wie ihre es vorhabt......
    Andreas(Stand so in der Motorrad)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  10. #362
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Ob´s was nützt ? Ich denke, das bewirkt eher das Gegenteil

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  11. #363
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    (Stand so in der Motorrad)
    Wirklich so? Oder doch eher so, dass man den Text lesen und verstehen konnte?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #364
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Wenn ich einen Text aus dem Kopf wiedergebe!!! Seit nicht so pingelig.Der Sinn kam an!:-)

    Bin schon über 50.helft mir beim schreiben! LOL
    Geändert von Prof (26.10.2012 um 08:41 Uhr) Grund: Doppelpost
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  13. #365
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Es sind ja "nur" 20€ jedes Jahr. 4 Schachteln Zigaretten im Jahr weniger und das Geld ist wieder drin.
    Pro Moped jeweils. Auch schade um den zusätzlichen Zeitaufwand.

  14. #366
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Erfahrungsgemäss ist ja die HU eher dann zeit- und kosten-aufwendig, wenn das Moped nicht in gutem Betriebszustand ist.

    Die Lichtanlage sollte ok sein (Abblendlicht richtig eingestellt), nirgends Spiel im Fahrwerk, Lenkkopflager frei drehbar, Bremsen vernünftig gewartet, gute Reifen drauf und fertig. Wenn das der Fall ist, dann ist die HU in 15 min erledigt.

    Gruss

  15. #367
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Genau. Wenn man sich regelmäßig um sein Zweirad kümmert, dann reicht ein minimaler Aufwand aus um das Ding permanent in HU-tauglichem Zustand zu halten. Die Prüfung an sich ist dann nur noch Formsache.

  16. #368
    Rik
    Rik ist offline
    Flugschüler Avatar von Rik
    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    393

    Standard

    jetzt hab ich endlich aufgehört mit dem Rauchen und muss trotzdem noch in Ziesen rechnen? pööhhh!

Thema geschlossen
Seite 23 von 26 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Mopeds
    Von Simichris im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 21:44
  2. Gab es mal Mopeds von Ford?
    Von micmengi im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.