Thema geschlossen
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16 24 25 26
Ergebnis 401 bis 405 von 405

Thema: EU will TÜV für Mopeds und Roller


  1. #401
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wollen wir jetzt den selben Quark wie im letzten Jahr nochmal anrühren? Guckt doch einmal aufs Datum der Beiträge, auf die ihr antwortet, auch wenn es bei so viel Schaum vorm Mund schwer fällt.

    Bärchen, Bärchen, was hast du nur angerichtet...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #402
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Bärchen, Bärchen, was hast du nur angerichtet...
    Das wollte ich nicht... entschuldigung...
    Klaus-Kevin, lass das!

  3. #403
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Albi Beitrag anzeigen
    Es geht doch beim TÜV nicht nur um unzulässige An- und Umbauten sondern auch um Bremsen, Fahrwerk, Reifen - eben die wirklich sicherheitsrelevanten Sachen.
    Und zu deinem zweiten Absatz: Das Fahrzeug muss natürlich im gesamten Zeitraum zwischen der Vergabe zweier Plakette die Anforderungen derselben erfüllen, aber mit der HU wird eben genau das überprüft! Und das ist auch sinnvoll - nicht nur wegen der von mir genannten Kriterien. Das hat auch nichts mit Arbeitsplätzen zu tun. Hört doch mal auf in allen Dingen, die politisch beschlossen werden, irgendeine böse Absicht oder Schikanierung der Ottonormalverbrauchers zu sehen.
    Du versteht immer noch nicht den Unterschied zwischen der Theorie ("sinnvoll", diese politisch angeordneten "Sicherheits"überprüfungen) und der Praxis, die ich oben aufgezeigt habe.

    In der PRAXIS wäre eine HU bei Versicherungskennzeichen noch eine größere Abzocke als bei den größeren Mopeds; denn die schweren Unfälle mit Personenschaden sind so gut wie nie auf Sicherheitsmängel (auch wenn es diese gibt, ob mit oder ohne Plakette, s.o.!) zurückzuführen. Es wäre eben nur eine weitere Abzocke.

    Wer, wie die meisten hier (allein schon aus Selbstschutz, aber auch aus Verantwortungsbewußtsein anderen gegenüber), seine Mopeds so weit verkehrssicher hält, daß schwere Unfälle deswegen ausgeschlossen werden können, braucht nicht auch noch eine Abzocke mit HU.
    Die vergleichsweise wenigen Fälle von permanentem Selbstmordversuch bzw. Verantwortungslosigkeit, ein Moped nicht wenigstens annähernd verkehrssicher zu halten, rechtfertigen eine solche Allgemein-Abzocke eben nicht.
    Das ist die PRAXIS, die nicht mit Einzelfällen von katastrophalen Mopeds (durch die es i.d.R. aber dennoch zu keinen schweren Unfällen mit Personenschaden kommt!), d.h. durch die reine Theorie hinweggewischt werden kann.

    Ich habe dargelegt, daß ein HU-Aufkleber ABSOLUT NICHTS darüber besagt, ob das Kfz tatsächlich verkehrssicher ist (außer im Moment der Aufbringung durch TÜV o.a.). Das ist auch gesetzliche Praxis, d.h. es werden Mängelberichte geschrieben und Anzeigen erstattet, wenn ein Kfz (auch trotz noch gültigem Aufkleber) verkehrsunsicher ist, da jeder Fahrzeugführer (und sogar -halter!, weshalb es dann zwei Bußgeldbescheide für ein und dieselbe Sache gibt, wenn beide nicht identisch sind!) dafür verantwortlich ist, daß sein Kfz jederzeit verkehrssicher zu sein hat. Dazu braucht es keine HU, weder im einem zweijährlichem noch sonstigem Abstand!

  4. #404
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    denn die schweren Unfälle mit Personenschaden sind so gut wie nie auf Sicherheitsmängel
    Hast du für diese Aussage irgendeinen Beleg ?

    Beinahe alle Kleinkraftrad Unfälle, von denen ich hier in der Umgebung gelesen / mitbekommen habe, passierten, weil die Fahrzeug illegal frisiert waren und die Fahrzeuge und Fahrer (!!) für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt / nicht erfahren genug gewesen waren. Die Folgen der Unfälle sind auch nicht ohne..wenn die Versicherung den Hahn zudreht. Die Pflicht HU würde natürlich (wenn der gewollte Effekt eintritt) auch davor schützen..10000 € sind ne Stange Geld. Natürlich hat jeder das Recht auf die eigene Katastrophe, aber bei der hohen Anzahl an Roller / Moped Unfällen ist es durchaus eine Überlegung wert, durch einen Zwang die Leute quasi vor sich selbst zu schützen. Mit dem Schulsystem läuft es ja nicht anders, da meckert aber keiner (kein Erwachsener )

    Ich habe dargelegt, daß ein HU-Aufkleber ABSOLUT NICHTS darüber besagt, ob das Kfz tatsächlich verkehrssicher ist (außer im Moment der Aufbringung durch TÜV o.a.).
    Man muss sich aber auch die Zielgruppe dieser HU ansehen. Und das sind größtenteils Menschen im Alter von 15 - ~25 Jahren, jugendliche mit Jugendlichem Leichtsinn und schnellen Mofarollern, junge Erwachsene, die kein Geld für ein Auto haben, aber gleichschnell mit dem Roller fahren wollen.
    Ich denke, gerade bei dieser jungen Zielgruppe ist es durchaus möglich, mit der HU Pflicht, denen etwas mehr Respekt dem Gesetzt gegenüber zu verschaffen. Klar, Ausreißer gibts immer, aber diese Zahl ließe sich auf jeden Fall minimieren.

    Gruß
    Tamino
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #405
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schluss jetzt! Wir haben diesen ganzen Müll letztes Jahr bis zum Erbrechen diskutiert, was nur in gegenseitigen Beleidigungen und Diskussionen mit Sinnlos-Argumenten gegipfelt hat. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, hier wieder alle halbe Stunde durchzukehren, nur weil irgendwelche unbelehrbaren Betonköpfe sich in ihrer individuellen Freiheit und der Unversehrtheit des Geldbeutels bedroht fühlen.

    Thema geschlossen, die Argumente können auf den letzten 20 Seiten mehrfach nachgelesen werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16 24 25 26

Ähnliche Themen

  1. Meine Mopeds
    Von Simichris im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 21:44
  2. Gab es mal Mopeds von Ford?
    Von micmengi im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.