EU will TÜV für Mopeds und Roller

  • Hallo Zusammen,


    hier der Link zur ADAC Meldung:


    EU will TÜV für Mopeds und Roller


    Ich hatte ja schon in einigen Foren angedeutet, das sowas in der Luft liegt. Zum einen aufgrund der vielen Technischen Mängel auch an relativ neuen Kleinkrafträdern, zum anderen, weil die Frisiererei inzwischen Ausmaße angenommen hat, die seitens der Verordnungsgeber und der Versicherungen nicht mehr tolerierbar sind ...


    Das ist natürlich blöd und teuer für alle, die mit einem gut gewarteten Mopedle umher fahren, dafür wird aber mindestens die Hälfte der Simsons erstmal aufgrund von technischen Mängeln stillgelegt werden (wenn die Besitzer sich damit überhaupt zur Abnahme trauen sollten). Würde also so eine Art reinigendes Gewitter werden.


    Gruss von Frank

  • Mal abgesehen davon, dass ich es gut finden würde, dass Kleinkrafträder zum TÜV sollen, halte ich aber trotzdem die angedachte Intervallregelung für suboptimal. Das würde bedeuten, dass ich jährlich zum TÜV müsste. Das finde ich auch bei den PKWs für überzogen.


    Aber mal eine ganz andere Frage. Wie ist das denn im EU-Ausland mit den Kleinkrafträdern geregelt? Müssen die irgendwo bereits zum TÜV und wie funktioniert das dann mit den Kennzeichen? Ist das nur in Deutschland so, dass es Versicherungskennzeichen gibt? Haben die im Ausland eventuell richtige Kennzeichen?


    Mit der bisherigen Regelung stelle ich es mir momentan sehr schwierig vor, eine TÜV Prüfung für Kleinkrafträder hier zu realisieren. Die erst große Hürde wäre ja schon die Plakette selber. Wo soll die befestigt werden? Beim Auto ist es ja vergleichsweise einfach. Da kann man die schön an das amtliche Kennzeichen kleben, aber das existiert ja gar nicht für Kleinkrafträder. Ich befürchte, dass mit einer möglichen TÜV-Pflicht noch ganz andere Hürden auf uns zukommen.

  • Diese Geldmachereri ist doch zum k**en. Ich könnte mein Moped doch auch nach der HU noch tunen.
    Und Mofas dürften weiterhin in marodem Zustand rumfahren? Das macht für mich berhaupt gar kein Sinn.

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • In Österreich gibts für Moped soweit ich weiß das Pickerl.
    Heutig KKR in Frankreich dürfen, wenn ich richtig liege, 80 Stundenkilometer fahren, bei 50 Kubik. Obs da auch ne Art HU gibt, weiß ich nicht.


    Recht haben sie schon, es wird getunt und frisiert wie blöde, aber alle Jahre ist viel zu viel. Höchstens jedes 2. Jahr. Auch sollter der Moped TüV nicht mehr als 30 € kosten..ansonsten wird der Spaß zu teuer und ich persönlich werde mich weigern, die HU zu machen, Basta.


    Scheiß EU.

  • rossinchen, das mit der Plakette ist das geringste Problem. Dafür gibt (und gab es schon mal bei einachsigen Zugmachinen) Extra Blechhalter, sahen ähnlich aus, wie die SP Plakettenhalter hinten an LKWs. Es gab im Hintergrund auch den Vorschlag, das die VS nur ein Kennzeichen aushändigen, wenn ein HU Bericht vorgelegt wird.


    Wie es in den anderen EU Ländern geregelt ist, kann ich nicht sagen. Kennzeichen gibts z.B. in Holland. Aber in Zukunft soll es auf jeden Fall einheitlich sein (mit der HU), das ist das Ziel der EU.


    Gruss von Frank

  • Interessant was die EU alles will, oder welche Lobbyisten gerade genügend Politiker geschmiert haben, um gewisse Interessen durchzusetzen. Ich finde beispielsweise, beim jährlich angedachten TÜV-Intervall für Autos könnte dies der Fall sein. Vorgeschoben wird dann immer, man wisse, was gut für die Menschen sei.


    Auch bei Import-Export-Bestimmungen läuft nicht alles zum Gunsten von Europäern und EU-Konzernen. Mit dem wachsenden Einfluß der EU wissen außereuropäische Konzerne und/oder Länder, wo sie anzusetzen haben.

  • bevor ich jetzt das große kotzen krieg, warte ich erst mal ab wie heiß das gegessen wird. meistens kühlt sone scheiße vor dem verzehr ja noch gründlich ab.


    und das tuning-argument ist ja wohl auch mal aus der luft gegriffen. siehe z.b. bei autos oder motorrädern. da wird legal zum tüv gefahren, die plakette hinten drauf geklebt und dann zu hause wieder das ganze abe-freie zeugs an die karre gebaut. tunen ist auch heute schon illegal, durch ne tüv abnahme wirds nicht illegaler. und gemacht wirds trotzdem.
    kann die eu nicht mal was sinnvolles beschließen, wie z.b. 60km/h für alle 50er? die leute, die 45km/h beschlossen haben sollen mal einen tag lang mit ner 45er schüssel durch großstadtverkehr fahren... danach ist die regelung garantiert ganz schnell wieder weg!

  • Wenn ich das so verfolge mit der Nachricht, kommt die Information über möglichen TÜV lediglich vom ADAC. Die haben zwar Informationen aus der EU-Kommission, aber etwas offizielles scheint es nicht dazu zu geben. Ist nicht gerade auch Sommerloch?


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die EU, nach der Einführung 2009 einer verpflichtenden Hauptuntersuchung für PKWs in allen Mitgliedsländern mit Mindeststandards, jetzt die Regeln weiter harmonisieren möchte, ist es vollkommen klar, dass ein TÜV für Mopeds & Co auf den Tisch kommt. Ich habe mal ein wenig gesucht und 50er müssen wohl bereits in Großbritannien und Italien zu deren TÜV-Äquivalenten. In Frankreich muss nicht mal ein Motorrad geprüft werden. Wenn sich jetzt die Mitglieder dieser Kommission zusammensetzen, werden garantiert alle ländertypischen Varianten auf den Tisch kommen und zack geht es um TÜV für 50er, weil das schon in einigen Ländern Realität ist.


    Hinzu kommt noch, dass das Tunen/Frisieren/Umbauen anscheinend überhand genommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht um Oldtimer geht wie den Simsons, Kreidlern und so weiter, sondern um die aktuellen Roller. Wenn ich mich hier im Ort umsehe, tippe ich darauf das locker 75% der Roller verändert wurden, um mehr Leistung zu haben oder alternativ sehr abenteuerlich repariert wurden. Einen Plastikroller mal eben zum TÜV umschrauben ist auch nicht so einfach, wie das meinetwegen bei einer Simson sein könnte. Ich weiß wie lange wir an unserem Piaggio geschraubt haben, um lediglich den Vergaser zu reinigen oder die Variomatik zu reparieren. Ich denke durch einen TÜV würde da die Hemmschwelle doch steigen.


    Und mal ehrlich.. die Mindeststandards der EU für eine Hauptuntersuchung umfassen Beleuchtung, Bremsen, Stoßdämpfer, Lenkung, Emissionen und noch diverse elektrische Systeme. Bis auf die elektrischen Systeme und eventuell die Emissionen sollte doch jeder Fahrer, dem sein Leben lieb ist, eh darauf achten, dass diese Punkte tadellos funktionieren. Aber gerade bei Simson sehe ich besonders auf Treffen genau das Gegenteil. Da werden Blinker runtergedreht, weil sie nicht funktionieren, Bremslichter gehen teilweise nur sporadisch, wenn es nicht komplett defekt ist. Dann kann man sich anschauen, wie schlecht Einige nur bremsen können. Klar die Bremsen von Simson sind nicht optimal vom Werk aus, aber mit ein wenig Wartung erreicht man locker die Werksangaben. Gute Pneumant-Reifen werden einem vorgeführt, die sich tollerweise nicht abnutzen. Ein TÜV würde wenigstens dazu führen, dass man sich einmal mit solchen Dingen beschäftigen muss.

  • Ganz klar: Ausnahme für Rolle ab 30 Jahre Fahrzeugalter. Auch wenns unsinnig klingt, da gerade bei alten Fahrzeugen eine Prüfung sinnvoll ist. Egal man darf ja noch träumen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Gute wäre: Es würden bald wieder jede Menge Simsons auf dem Markt sein, und damit würden die Preise wieder fallen...:D


    Ich selbst hätte nichts gegen eine 2jährige HU-Pflicht (bei Kosten ~30€), da ich dies für zumutbar und sinnvoll halte. Die jährliche HU ist aber albern und sinnloser Bürokratismus (wie ja das Meiste von der EU-Kommision...).


    Ich bin mal gespannt, wie das in anderen Ländern aussehen würde. Wenn ich daran denke, wieviele abenteuerliche Gefährte gerade in südeuropäischen Großstädten so rumfahren... Ich hab in dem Zusammenhang gerade irgendwo gelesen, dass in Griechenland z.B. die Wirtschaft vollends zusammenbrechen würde, wenn der TÜV dort ähnliche Maßstäbe hätte wie hier, weil die Hälfte der mittelständischen Unternehmen keine Firmenwagen mehr hätte...


    Man wird sehen, was dabei rumkommt.

  • Meine Brems-, Licht-, Stoßdämpfer- und Lenkungsanlage halte ich selbstredend in Schuss, ich will ja schließlich gesund von A nach B kommen. Insofern, wenn es denn unbedingt sein muss (und die Prüfer anhand der dem Baujahr entsprechenden Standards prüfen), geh ich auch zur HU. Aber was, wenn ich da auf der Bühne stehe, und der Prüfer sagt: "Ja, tut, mir leid, Ihre Emissionen sind unter ferner liefen." Die meisten von uns (ohne passendes Mess-Equipment) stellen ihren Vergaser doch nur deswegen ein, damit die Kiste ordentlich läuft, aber außer weißer/blauer Rauch fehlt einem doch zum Abgas jedes Know-How.

  • Hm, das wäre aber ärgerlich. Wie könnte ich einem Prüfer erklären, dass eine Schwalbe-Vorderbremse eben deutlich schlechter zieht als eine Roller-Scheibenbremse? Und wie erkläre ich, dass das Rücklicht eben ausgeht wenn man bremst. Was sollen die ganzen Leute mit VAPE und BING sagen? Ich glaube nicht, dass eine HU nötig ist. Ich beobachte hier im Forum, dass die Besitzer ihrer Fahrzeuge sehr verantwortungsvoll ihre Brems-Lichtanlagen pflegen und auf die Funktionstüchtigkeit achten. Das muss kein TÜV/keine DEKRA überwachen.

  • Wie du ihm das erklären sollst? A: Originalschltplan zeigen und auf technisches Verständnis des Prüfers hoffen.
    B: Er möge doch bitte in die ABE (und zwar die komplette, nicht nur den Auszug) schauen. So wie das Fahrzeug zugelassen wurde, darf es auch heute noch bewegt werden (da es keine Nachrüstverpflichtungen wie '63 für Blinker an mehrspurigen Fzg gibt/gab)

  • Meine alte Sr 50 bekäme sofort TÜV!Da ist alles in Ordnung,zu meiner eigenen Sicherheit.(ok die Hupe könnte mal erneuert werden.)
    Aber wie sieht es mit den Blinkerngläsern und Frontscheinwerfern aus? Haben alle die nötigen Zeichen?
    Konnte mir noch einen alten SR50 HS1 Scheinwerfer in der Bucht sichern!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wenn ich das so verfolge mit der Nachricht, kommt die Information über möglichen TÜV lediglich vom ADAC. Die haben zwar Informationen aus der EU-Kommission, aber etwas offizielles scheint es nicht dazu zu geben. Ist nicht gerade auch Sommerloch?


    Also, wenn das in den für den ADAC zugänglichen Protokollen und Richtlinienentwürfen steht, dann ist das schon ziemlich offiziell. Es heisst natürlich nicht, das es auch so verabschiedet wird, aber der derzeitige EU Verkehrskommisar, Herr Kallas, möchte die neu gefasste HU Richtlinie auf jeden Fall noch während seiner Amtszeit verabschieden.


    Gleichtzeitig hat die Versicherungswirtschaft aber auch national eine Eingabe gemacht.


    Falls die HU kommt, sind Fragen wie "wie bringe ich die Plakette an" übrigens nebensächlich, es gab früher Plakettenhalter für zulassungsfreie Fahrzeuge oder uns wird halt ein amtliches Kennzeichen verdonnert.


    Zur Abgasproblematik: Seit 1988/89 müssen West- und DDR Fahrzeuge die ECE R 47 bzw. R 40 erfüllen (das war übrigens der Grund für die Einführung des "Sparvergasers" bei Simson, der eigentlich ein abgasoptimierter Vergaser ist), insofern liesse sich mit bösem Willen für die AU eine ähnliche Argumentation aufbauen wie bei Krafträdern.


    Aber gerade bei Simson sehe ich besonders auf Treffen genau das Gegenteil. Da werden Blinker runtergedreht, weil sie nicht funktionieren, Bremslichter gehen teilweise nur sporadisch, wenn es nicht komplett defekt ist. Dann kann man sich anschauen, wie schlecht Einige nur bremsen können. Klar die Bremsen von Simson sind nicht optimal vom Werk aus, aber mit ein wenig Wartung erreicht man locker die Werksangaben. Gute Pneumant-Reifen werden einem vorgeführt, die sich tollerweise nicht abnutzen. Ein TÜV würde wenigstens dazu führen, dass man sich einmal mit solchen Dingen beschäftigen muss.


    Leider sehe ich das genau so. Dazu muss man nur noch in den diversen Foren blättern (tun Rennleitung und Versicherungen übrigens auch) und etliche Einträge lesen wie: "Juhu, meine Big-Bore Simson hat nun endlich 15 PS und läuft 120 - natürlich mit Mofa Schild" oder "Was muss ich tun, damit meine Simme endlich die 150 knackt" ... (gilt übrigens nicht nur für Simson sondern für die komplette Moped Szene)



    Gruss von Frank

  • Hi,


    Laut Artikel 20 Absatz1 GG ist die BRD ein Sozialer Staat.


    An keiner Stelle steht geschrieben das die BRD eine
    Wertschöpfungskette aufbauen darf.


    Daher ist der Einwand der "Abzocke" richtig.


    Die Tuner werden sich von einer HU auch nicht abschrecken lassen.
    Den Variomat zum Termin mit dem richtigen Ring bestücken ist keine
    Kunst. Also muß die Polizei so oder so die Schwarzen Schafe rausfischen.




    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Laut Artikel 20 Absatz1 GG ist die BRD ein Sozialer Staat.


    Und wie genau würde eine HU für Kleinkrafträder dem widersprechen?

    Zitat

    An keiner Stelle steht geschrieben das die BRD eine
    Wertschöpfungskette aufbauen darf.


    Und wo steht geschrieben, dass sie es nicht darf? Und was genau ist in deinen Augen eine "Wertschöpfungskette" und was ist daran so böse?


    Wir können uns ja gern über "Abzocke" oder unsinnige Vorschriften unterhalten, aber deine hier vorgetragene Begründung ist absoluter Blödsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!