Europastraßen?????

  • Hallo alle miteinander,


    hab da mal eine Frage und zwar: Hab letztens was von der Europastraße gehört und wie der Name schon sagt ein Straßennetz ist, dass durch ganz Europa führt. Kann ich diese Straßen eigentlich auch mit meiner S51 befahren??


    Danke für eure Antworten

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

  • hab nur das gefunden:


    Motorway 80 - 140 km/h Express roads 60 - 120 km/h Ordinary roads 60 - 100 km/h
    Woher man dann wissen soll was Ordinary roads, Express roads und Motorway genau bedeuten und wo die sich befinden dazu finde ich nichts.

    Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

  • Europastraßen werden übrigens mit grünen Schildern gekennzeichnet. Da steht dann sowas wie E45 drauf. Solltest du irgendwo in Deutschland dieses Schild sehen und du fährst gerade auf der E45, würde ich dich spontan für lebensmüde erklären. Mit einer Simson hast du nichts auf der A7 verloren.


    Ansonsten gilt:


    • ordinary road = Landstraße
    • express road = Schnellstraße
    • motorway = Autobahn



    War diese Variante der Informationsbeschaffung zu kompliziert?

  • Stimmt so nicht ganz.. wir sind weite Teile der Skandinavien-Tour auf der E6 gefahren... Steckenweise hat sie keine Mindestgeschwindigkeit, Streckenweise ist sie Autobahn..
    Europastra
    in Deutschland gibt es bestimmt ein Paar Europastraßenabschnitte die Über Bundesstraßen laufen..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst auf jeder öffentlichen Straße fahren, die nicht explizit entweder als Autobahn oder Kraftfahrstraße gewidmet ist oder auf der eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h oder mehr gefordert wird. Der Ausbaustandard hat damit nur am Rande zu tun.

  • Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h auf der gesamten Straße ist mir auch noch nie unter gekommen, oft aber eine Mindesgeschwindigkeit auf bestimmten Fahrstreifen, am Berg zB.


    Was das befahren mit der Simme angeht so hat der Prof alles gesagt, in Deutschland darf man überall fahren wo weder Z330 noch Z331 selbiges verbieten. (Mal abgesehn von generellen Verboten für KfZ bzw Motorräder).


    Ansonsten gilt, und das wissen viele nicht, auf allen mehrstreifigen Straßen, wo es zwischen den Richtungfahrbahnen eine bauliche Trennung gibt, darf man in Deutschland unbeschränkt schnell fahren soweit es nicht durch anderweitig Regelung (Z274, innerorts, etc) eingeschränkt wird. Als bauliche Trennung in diesem Sinne gilt auch ein doppelt durchgezogene Linie! Also nicht nur auf Autobahnen!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Letzteres dürfte aber aber tatsächlich ein theoretischer Fall sein. Doppelt durchgezogene Linie ohne iegendeine Geschwindigkeitsbegrenzung ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen und sollte auch bei jedem Straßenbaulastträger mit einem Funken gesundem Menschenverstand nicht vorkommen. ;)


    Nochmal zu den Europastraßen, um das Thema abzuschließen: Die Europastraßen definieren keinen besonderen Standard, stellen also keine Klassifizierung im Sinne von "Autobahn" oder "Kraftfahrstraße" dar. Das sind nur europaweit durchgänging durchnummerierte Streckenführungen, die sich aus den jeweiligen nationalen Routen zusammensetzen. Das ist in Deutschland meist eine Bundesautobahn. Die Antwort auf die Frage, ob man mit der Simson auf Europastraßen fahren darf, muss also lauten: Grundsätzlich ja. Es kommt aber drauf an, auf was für einer Straße diese Strecke verläuft.


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!