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Thema: evtl Wellendichtring hinüber?!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
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    Standard evtl Wellendichtring hinüber?!

    Hallo ins Nest!!

    Habe ein ziemlich fieses Problem.

    Bin heute morgen, wie die letzten 3 Monate gewohnt, mit meinem s51 E losgefahren.
    Diese drei Monate fuhr das Moped einwandfrei.

    Nach ca 3km an der Ampelkreuzung gibt es ein Geräusch vom Motor (ein kurzes Klopfen) und das Moped geht aus und springt nicht mehr an...

    Nachdem ich es an den Straßenrand geschoben habe, bemerke ich wie es unter dem Lichtmaschinendeckel hervorqualmt.
    Daher dachte ich sofort, dass der Wellendichtring auf der Kurbelwelle hinüber ist.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit dessen Einführung E10 tanke.

    Später habe ich die Lichtmaschine entfernt - Ergebnis: der Wellendichtring sieht äußerlich unversehrt aus.
    Alle Spulen sitzen fest auf der Grundplatte.
    Weiterhin ist ein kräftiger Zündfunken da und die Luftansauganlage ist frei. Habe dann nochmal den Vergaser zerlegt und die Düsen durchgeblasen.
    Alles ohne Ergebnis, das Moped springt nicht mehr an

    I NEED HELP

    Danke im Voraus

    MfG
    Jonas

    PS:
    Sollte dieser Simmerring die Ursache des Übels sein und somit letztlich E10, gelobe ich jetzt schon mal feierlich, dass mir das Zeugs nie mehr in den Mopedtank kommt...

  2. #2
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    Standard

    Mittlerweile habe ich keine Bedenken mehr E10 zu fahren, allerdings solltest du dann einen VITON-wellendichtring verbaut haben!
    Mal einen Nebenlufttest gemacht?
    Ist die Grundplatte mit Öl versifft?
    Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Unabhängig vom Problem und dessen Ursache ist die Schlussfolgerung "defekter Wellendichtring = E10 ist Schuld" in dieser Form nicht haltbar.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
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    Standard

    Ist der kaputte Welledichtring wirklich die Ursache des Problems??

    Der Nebenlufttest lässt sich nicht durchführen, da das Moped ja gar nicht anspringt...

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit um das zu überprüfen?

    Nein, die Grundplatte ist nicht verölt.

    Andere Ideen?? Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie man so schön sagt.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Wenn der Wedi richtig durchbläst, dann solltest Du das feststellen können.

    - Trockene Kerze einschrauben
    - Kicken, Kicken, Kicken
    - Kerze raussschrauben
    ist die trocken? Dann wird das Gemisch mit der Vorverdichtung durch den Wedi gepustet.

    Peter
    Geändert von Zschopower (25.05.2011 um 22:35 Uhr)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
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    Alles klar, werde ich machen.

    Melde mich dann wieder.

    Beste Grüße
    Jonas

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
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    Hallo!

    Bin am Verzweifeln.

    Die gute Nachricht ist, dass die Kerze nass ist. D. h. ich denke und hoffe, dass der WeDi dicht ist.

    Die schlechte Nachricht ist, dass das Moped trotzdem nicht anspringt.

    Zündfunken ist da, Sprit ist da, Luft ist da... ich versteh's einfach nicht.

    Habe die Zündkerze mal auf 0.4mm nachgebogen - ohne Erfolg. =(

    Bitte helft mir...

    Beste Grüße
    Jonas

  8. #8
    Simsonfreund
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    Du solltest mal den Zündzeitpunkt prüfen. Vielleicht ist der Halbmond abgescherrt und das Polrad sitzt nun falsch?
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
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    Gute Idee, aber der Halbmond sitzt noch fest auf der Kurbelwelle und demzufolge auch das Polrad...

  10. #10
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
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    Welche Zündung?

    Ein Kollege ist auch Monatelang mit seiner Schwalbe zur Arbeit gegurkt und auf einmal wollte sie nicht mehr. Sprang manchmal im Stand an, beim Gas geben aus die Maus. Irgendwann ganz aus die Maus. Wir haben alles mögliche nachgemessen, ZZP, neue Kerze, Pott und Lufi gereinigt, Verkabelung geprüft usw. als letztes habe ich ihm einen neuen Kerzenstecker verbaut. Er hatte einen 5KOhm von NGK und ich habe ihm einen 1KOhm Blechstecker aus DDR-Beständen verbaut und sein Zündkabel etwas gekürzt. Er hat eine Untwerbecherzündung und da hätte eh ein 1KOhm drangehört. Lange Rede kruzer Sinn, seit dem läuft das Ding wieder. Der NGK Schrott mit zu hohem Widerstand hat einen etwas zu schlappen Funken produziert der mit zunehmender Verrußujng der Kerze, weil zu fett, irgendwann nciht mehr geklappt hat.

    So long,

    skipperwilli

  11. #11
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    Ein Zündfunken zu haben bei ausgebauter Kerze bedeutet noch lange nicht, dass die Kiste auch anspringt wenn die Kerze unter Druck steht. Besteht der Funke mehr oder weniger aus einem diffusen Funkenbild oder ist das wirklich ein kräftiger Einzelfunke?

    Hintergrund des Posts: ich hatte im Rahmen einer Fehlersuche bei einer Star eine gebrauchte Zündspule eingesetzt und damit voll ins Klo gegriffen. Ein Zündfunke war vorhanden, aber dennoch kein Anspringen des Mopeds möglich. Mit der zurückgebauten (aber wärmeempfindlichen) Spule läuft die Möhre jedenfalls erstmal wieder ..... bis sie warm ist ....

    Hast Du die Möglichkeit einen Kompressionstest durchzuführen?

    Gruß Rainer

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
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    Also bei mir ist die 6V-Elektronikzündung mit genau dem NGK 5KOhm verbaut...

    Sollte ich den Kerzenstecker mal austauschen?

  13. #13
    Simsonfreund
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    Standard

    Ja das wäre einen Versuch wert. Oder eine frische (aber möglichst schonmal getestete) Zündkerze. Wenns nur mit Kerzenwechsel nicht klappt, ist auf jeden Fall der Stecker testweise zu wechseln (von diesen Dingern hat man idealerweise immer einen in der Ersatzteilkiste).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  14. #14
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
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    Hm,

    die PVL mit 5KOhm ist eigentlich richtig. Stecker tauschen ist aber eine Möglichkeit. Du kannst auch das Kabel vom Stecker abdrehen und direkt auf die Kerze stecken. Zum testen des Anspringens reicht das. Zum Fahren nicht, da ist dann ja auch nichts geschirmt. Wenn der Bock dann anspringt, hast du ein Indiz. Dann schneidest du ein Stück vom Kabel ab und drehst es neu auf den Stecker, kann sein, dass er dann läuft. Wenn nicht neuen Stecker und glücklich sein.

    so long,

    skipperwilli

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Hi,

    die PVL mag 5kOhm haben, aber in die "normale" E-Zündung gehört ein 1kOhm-Stecker.

    MfG

    Tobias

  16. #16
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
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    Wieder was gelernt. Danke! Dann sollte der ja auf jeden Fall getauscht werden.

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