Ewig rutscht der Krümmer ab!!

  • Hallo Freunde!


    Vorwort: Dank Mütze läuft meine Elektrik ganz hervorragend



    :D


    Nun habe ich das Problem, dass mir alle paar Kilometer die Krümmermutter abrutscht bzw. lose wird. Laut einer Simson-Werkstatt in Hannover gibt es da wohl als beste Lösung eine Sicherungsschelle, welche um den Auspuff kommt(dicht am Flansch) und mit dem Krümmer oder besser gesagt mit der krümmermutter verbunden ist. Wer hat sowas liegen? Ich sage euch ehrlich, ich sehe es nicht ein, bei Ebay vier Euro dafür auszugeben, kann auch was Gebrauchtes sein. Liebe Grüß Flori

  • Ganz easy:


    Mach die Mutter schön fest.


    Hol dir ne Schlauchschelle die etwas größer ist als die Mutter (Achtung kein Plastik darf an der Schelle sein) und Schraube die auf die Mutter so fest dass das überstehende Ende an der Nase auf 12 Uhr endet.


    Dann dieses überstehde gewindeende Richtung Nase biegen und schon kann die Mutter nicht mehr Rückwärts


  • HEhe, danke für die Blumen.... :D


    NAja, da smit der Mutter konnte ich mir ja nicht mehr wirklich anschauen im dunkeln am Mittwoch... :))
    Aber vielleicht wär es schon besser mit rinrm Knickblech , was vor die Mutter kommt. HAst du das schon verbaut?`Oder dein krümmergewinde ist für die Tonne.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Grüßt euch erstmal !


    Mit 16 Jahren und das erste mal mobil mit meiner Simson, die ich nun wieder aufbaue, hatte ich auch div. Probs damit; hab da noch ca. 20 km westlich von der schon gefallenden Deutsch-deutschen-Mauer gelebt !
    Nun lebe ich im "Tahl der Ahnungslosen" oder auch "Dreieck Leipzig-Chemnitz-Dresden" und hab hier einen lieben Rentner der auch ein Schrauber ist und eine wunderschöne S51 in Himmelblau fährt dazu befragt.


    Der sagte : Ich hab die ersten 250 km beim Ausmachen, der Krümmerschraube einen mit ner Wasserpumpenzange gegeben ( natürlich vorsichtig ) , dass ding bekommt man nurnoch mit der Flex ( Winkelschleifer ) runter ! Zitat Ende !


    Der Mann hat Erfahrung, da er immer im "Osten" gelebt hat, ich ihm uneingeschränk vertraue und schon immer an allem geschraubt hat was auch schon vor 40 Jahren gelaufen ist !


    Sollte also einen "250 km - Versuch" wert sein ... oder bis das Gewinde wech ist ... ob es dann an der Kraft, dem Gewinde oder dem Gefühl gefehlt hat kann man sich aussuchen !

  • Da kommt eine an zwei Stellen erhabene Scheibe hin, die von der Krümmermutter vorgespannt wird. Die erhabenen Nasen verhindern durch Rastung, daß sich die Krümmermutter wieder löst. Man kann die Krümmermutter auch gaanz feste mit der Zange anknallen und sich dann u.U. wundern, daß man dann wirklich den Krümmer nie mehr abbekommt oder das Gewinde im Eimer ist.


    Auf solche Tips von älteren und erfahrenen Herren (nicht böse gemeint, eher allgemein gesprochen) gebe ich nicht unbedingt viel, bin selber groß, kann mir selbst auch Gedanken machen. Daß die Jungs von Simson da so ne gezahnte Scheibe hingemacht haben - da haben die sich was bei gedacht, nämlich daß man eben nicht die Krümmermutter so anknallen soll, weil das schlecht ist.


    Teilekauf bei ebay: Ich habe gerade meine ES restauriert, ich habe bis auf ein paar Kleinteile nichts bei ebay gekauft. Die Sicherungsscheibe, von der oben die Rede, kostet dann auch keine 4€ sondern nur 1€ (z.B. bei TKM). Man liest des öfteren, daß hier welche die Kosten für Ersatzteile scheuen wie der Teufel das Weihwasser - ich frage mich manchmal, woher die das Geld für den Sprit haben :wink:



    Mfg,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Danke soweit Leute. Unleash, deine Darstellung ist Blödsinn, ich habe ganz einfach keine Lust 4 Euro(=8 DM) für eine Sicherungsschelle auszugeben und fragte lediglich höflich, ob jemand sowas hat. Ich bin sicher, dass du nicht weisst, was ich bis jetzt schon in meine Schwalbe gesteckt habe, also(nicht böse gemeint) verkneife dir solche bissigen Kommentare, wenn du keine Ahnung hast.
    Wir wollen doch auf einem der noch kommenden Treffen ein oder zehn Bierchen zusammen trinken, also sei lieb :D
    Trotzdem gebe ich dir, was den alten Herren angeht, absolut Recht.

  • Ok, lassen wir das, irgendwie führt das ins Nirvana. Ich fühle mich soweit wohl und will das gute Klima beibehalten. Wie war das mit dem Klügeren? Alles klar Leute, schönes WE!!

  • War in keiner Weise bissig gemeint. Der erste Teil war fachlich, beim zweiten sind wir uns einig, der dritte eher allgemein (und gar nicht auf dich gemünzt, wenn so angekommen, war es zumindest nicht so gemeint.)


    Ich finde 4€ für die Scheibe ebenfalls übertrieben - 1€ ist dagegen absolut i.O. Wenn ich mir aber 4€ spare und dabei mir das Gewinde verdormel, waren 4€ wiederum günstig. Man kann das auch mit ner Schelle festmachen, wenn das geht, klar. Wenn ich den halben Tag nach der Schelle rumsuche, ist eine Bestellung billiger... usw.usw.


    Ich stecke im übrigen seit 15 Jahren Geld in ostdeutsche Mopeds und kann sowas durchaus nachvollziehen - also ich war und bin lieb, was ein gemeinsames Bier nicht verhindern sollte. Ich werde auch beim nächsten Mal meine Wortwahl ein wenig überdenken, so daß sie eindeutiger sein wird.


    So long und gute Fahrt!


    der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ coolflori, ich geh mal im Keller suchen :wink: . 4 Euro ist halt ein Preis von unserem SimsonSpezi. Und auch wenn die Preise übern Schnitt liegen, sollten wir froh sein das es ihn gibt. Bei Dir fehlen soweit ich das in erinnerung hab noch die beiden Dichtringe. Wenn die mitverbaut sind und die von unleash beschriebene Scheibe, dann hält das auch.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Alles klar Unleash, wir sind wieder grün miteinander :))
    Moe, du ich habe schon mit Mütze telefoniert. Folgendes: Mir ist ja immer der Krümmer aus der Schelle rausgerutscht, da habe ich die Schelle(ich nenne dieses zackenübersäte Teil, was man abschrauben kann zwischen Krümmer und Flansch einfach mal so :-)) abmontiert, um mal nach dem Rechten zu schauen. Dichtung ist noch einigermaßen i.O., diesen simsonspezifischen Dichtungsring, der provisorisch an der Nase am Flansch eingehakt wird, habe ich einfach mal weggelassen, und versucht, das Ganze wieer zusammengeschraubt. Die gezackte Schelle liess sich scheisse-schwer festschrauben. Das ist nun der Status Quo. Hält bombenfest, lediglich der Krümmer wackelt imme rnoch. Ich glaube, wenn ich nun eine Sicherungsschelel anbaue, sollte das Problem vom Tisch sein. Wäre toll Moe, wenn du was liegen hast. Liebe Grüße der Flori

  • Nur mal so nebenbei, das Zauberwort heisst Sicherungsblech. Eine Schelle ist schon deswegen nicht da es ein geschlossener Kreis ist.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Über die Sache mit dem älteren Herren kann sich jeder seinen Teil denken, bin auch nicht angepisst wenn jemand nichts davon hält !
    Soweit ich mich erinnere hat das bei mir aber auch schon vor 10 Jahren wesentlich besser geklappt als jeder Sicherungsring, genau so wie bei den Jungs mit denen ich vor 2 Jahren noch geschraubt habe.


    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ein Sicherungsring ehr ein Centartikel ist und auch einen Sinn hat.

  • P.S.
    Mein Krümmer hält seit 1400 km auch ohne Sicherungsring Bombensicher !
    Dazu ... das sind alles sehr gute Gewinde und etwas Glück oder auch Gefühl gehört bestimmt auch dazu !

  • Hallo,


    Das Teil mit den vielen Zacken nennt man Überwurfmutter oder einfach Krümmermutter.
    Wenn die scheißeschwer festzuschrauben geht kannst du nur hoffen, das du sie nicht verkantet draufgeschraubt hast, und damit das Gewinde am Zylinder demoliert hast. Das merkst du spätestens wenn du das nächste mal den Kram demontierst.


    mfg Gert

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