Hallo Nest,
ich habe gerade eine völlig verbastelte S51 in meiner Werkstatt. Diese wurde komplett mit der 12V E-Zündung samt Elba, EWR und Steuerteil nach dem Schaltplan der S51/1C neu verkabelt.
http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf
Die Elektrik funktioniert nun zum größten Teil. Das bedeutet: Rücklicht, Frontlicht, Blinker und Hupe sind funktionsfähig.
Was nicht funktioniert ist das Bremslicht hinten. Ob die Batterie bei laufendem Motor geladen wird hab ich nicht gemessen, wird aber wohl eher nicht der Fall sein.
Nach dem Schaltplan ist für Bremslicht und Batterieladung eine Spule nötig. Das rot-gelbe Kabel aus der Grundplatte direkt mit einer Lampe gegen Rahmenmasse getestet lässt die Lampe leuchten. Daraus schließe ich dass die Spule heil ist.
Die Spule "sollte" nach dem Wechselspannungsregler am Pin 59ab eine Spannung erzeugen. Ist das korrekt? Wenn ja dann kann ich keine an 59ab messen und auch die Prüflampe zeigt kein leuchten.
Meine Schlussfolgerung daraus ist: EWR ist defekt. Seht ihr das auch so? Ich sehe noch nicht richtig warum die (auch über das EWR geleitete) Frontlichtpannung scheinbar geregelt wird. Sind beide Spulen im EWR jeweils "extra" bearbeitet? Mit anderen Worten... Sind die Pins 59a, 59b und 59ab nur untereinander verschaltet oder hängt die 59 da noch irgendwie drin? Kann das jemand Verifizieren? Fragen über Fragen.
Sirko