• Offizieller Beitrag

    Hallo Nest,
    ich habe gerade eine völlig verbastelte S51 in meiner Werkstatt. Diese wurde komplett mit der 12V E-Zündung samt Elba, EWR und Steuerteil nach dem Schaltplan der S51/1C neu verkabelt.
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf


    Die Elektrik funktioniert nun zum größten Teil. Das bedeutet: Rücklicht, Frontlicht, Blinker und Hupe sind funktionsfähig.
    Was nicht funktioniert ist das Bremslicht hinten. Ob die Batterie bei laufendem Motor geladen wird hab ich nicht gemessen, wird aber wohl eher nicht der Fall sein.


    Nach dem Schaltplan ist für Bremslicht und Batterieladung eine Spule nötig. Das rot-gelbe Kabel aus der Grundplatte direkt mit einer Lampe gegen Rahmenmasse getestet lässt die Lampe leuchten. Daraus schließe ich dass die Spule heil ist.
    Die Spule "sollte" nach dem Wechselspannungsregler am Pin 59ab eine Spannung erzeugen. Ist das korrekt? Wenn ja dann kann ich keine an 59ab messen und auch die Prüflampe zeigt kein leuchten.


    Meine Schlussfolgerung daraus ist: EWR ist defekt. Seht ihr das auch so? Ich sehe noch nicht richtig warum die (auch über das EWR geleitete) Frontlichtpannung scheinbar geregelt wird. Sind beide Spulen im EWR jeweils "extra" bearbeitet? Mit anderen Worten... Sind die Pins 59a, 59b und 59ab nur untereinander verschaltet oder hängt die 59 da noch irgendwie drin? Kann das jemand Verifizieren? Fragen über Fragen.


    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sirko,


    der EWR enthält zwei voneinander unabhängige "Komponenten"
    - an 59a,59b, 59ab und 31 ist ein Brückengleichrichter angeschlossen- 59a und 59b Eingänge von der massefreien Rücklichtspule. 59ab Ausgang Gleichspannung, 31 Masse. Wenn Du zwischen 59a und 59b (nicht gegen Masse) mit einer 21W Prüflampe Saft ahst, an 59ab nach Masse aber nicht, dann ist der Brückengleichrichter hin.
    - an 59 und 31 ist der eigentliche Wechselspannungsregler angeschlossen. 59 Eingang von der Scheinwerferspule, 31 Masse, 31c ist ein Steuereingang für Tag/Nachtspannung
    Wenn Du für einen Test hohe Drehzahlen vermeidest, dann kannst Du das Kabel von 59 einfach mal im Betrieb abziehen. Jetzt ist der Wechselspannungsregler ausser Funktion. Der funktioniert nämlich so, dass er bei steigender Spannung irgenwann einfach kurzfristig einen Kurzschluss nach Masse macht und so die Spannung an 59 auf ungefährliche Werte begrenzt.


    Kapito?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, ich habe verstanden. Wenn ich wieder in der Werkstatt bin mess ich mal weiter. Sollte die Komponente "Spannungsregler" funktionieren und heil sein ist es doch sicherlich auch möglich, den Brückengleichrichter einfach durch einen externen Siliziumbrückengleichrichter aus dem Zubehör zu ersetzenoder spricht etwas dagegen? Grund ist der dass der Besitzer des Fahrzeugs kaum finanzielle Mittel hat und Brückengleichrichter ja nahezu Centartikel sind.
    Gruß erstmal von Sirko

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, kauf ggf. einen Brückengleichrichter. Den EWR müsste man öffnen können und das defekte Teil austauschen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Problem erkannt, Problem gebannt. Zwischen 59a und 59b ist eine Spannung messbar und die Prüflampe leuchtet. An 59ab ist keine Spannung gegen Masse messbar. Ein Brückengleichrichter aus meinem Duo löst das Problem vorerst.
    Mal schauen ob ich das EWR repariert bekomme.
    Gruß Sirko

  • Hallo Tobias,
    leider ist das Bild nicht mehr zusehen, hast du es vielleicht noch ?

    Peter hat dieses Thema mit meinen Regler Problem verlinkt und es könnte da zu beitragen, den EWR zu verstehen.

    Gruß
    Frank

  • Ich habe es geahnt, der Brückengleichrichter taugt nicht viel. Der für die alten C und CE verwendete ist stabieler und wird zusätzlich durch das Luftleitblech gekühlt.


    Gerhard, wenn du schon meinen Beitrag verlinkst, bitte komplett!

  • Ich habe mir gestern den defekten EWR angeschaut und die Bauteile mit dem Schaltplan verglichen, auf dem Schaltplan sind mehr Bauteile drauf als auf der Platine des EWR. Ich mache die Tage mal ein Foto.
    Als Beispiel ist auf der Platine nur ein Transistor, im Schaltplan sind aber drei eingezeichnet.
    Ich werde erstmal die Esse anmachen und den Gleichrichter auslöten, einen neuen habe ich schon bestellt.
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!