EWR und Vape-Schaltplan

  • Hat jemand die genaue Funktionsweise des Simson-EWR verstanden und kann sie mir erklären?


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan des Vape-Regler - R54 oder wie das Teil heißt? Ich meine nicht den Beschaltungsplan der ganzen Vape-Zündung, sondern nur den Schaltplan des Reglers.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand die genaue Funktionsweise des Simson-EWR verstanden und kann sie mir erklären?


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan des Vape-Regler - R54 oder wie das Teil heißt? Ich meine nicht den Beschaltungsplan der ganzen Vape-Zündung, sondern nur den Schaltplan des Reglers.


    Der EWR ist einerseits der Gleichrichter und ander Seits der Regler fürs Tagfahrlicht der Halogenbirne.


    Je nach Schlüsselstellung gibt der 12 oder 14,4V an die Halogenlampe. Ergo Heller und dunkler für Tagfahrlicht.


    Was hast du denn genau vor?


    MfG


    Tobias

  • Der EWR ist einerseits der Gleichrichter und ander Seits der Regler fürs Tagfahrlicht der Halogenbirne.
    Je nach Schlüsselstellung gibt der 12 oder 14,4V an die Halogenlampe. Ergo Heller und dunkler für Tagfahrlicht.
    Was hast du denn genau vor?



    Ja danke, das ist nur die allgemeine Funktionsbeschreibung, die ist ja bekannt und aus dem Schaltplan unmittelbar erkennbar, ich würde aber gerne wissen, wie die Begrenzerschaltung genau, im Detail, funktioniert. Ich komme aus einer ganz anderen Ecke der Elektronik und würde das Problem gaaanz anders (und vermutlich mit viel zuviel Aufwand) angehen, wenn ich diese Holzhammer-Elektrik mit Thyristoren, die nach Masse kurzschließen, sehe, wird mir schummrig. Aber ich würde die Schaltung gerne verstehen. Rein aus Interesse. Und natürlich um im Falle des Falles reparieren zu können.

  • wenn ich diese Holzhammer-Elektrik mit Thyristoren, die nach Masse kurzschließen, sehe, wird mir schummrig.


    Frage doch bei Vape direkt, die werden dir sicher ihr Know-how zur Verfügung stellen. Ansonsten kaufen, und aus dem Einguss lösen.


    Zitat

    Und natürlich um im Falle des Falles reparieren zu können.


    Dafür hast du Geld und Zeit, für einen Ständer reichts dann aber nicht?

  • Frage doch bei Vape direkt, die werden dir sicher ihr Know-how zur Verfügung stellen. Ansonsten kaufen, und aus dem Einguss lösen. ...


    Hast Du ein Problem? Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, dann nimmt es Dir niemand übel, wenn Du einfach schweigst. Oder willst Du Deinen Status durch überflüssige und polemische posts wie diesen hochtreiben?


    Zitat


    Dafür hast du Geld und Zeit, für einen Ständer reichts dann aber nicht?


    Ich glaube nicht, daß es Dich auch nur einen feuchten Schleim angeht, was ich mit meiner Zeit und meinem Geld anfange.

  • Zitat

    Hast Du ein Problem?


    Du etwa?
    Man kann sich doch ganz gut vorstellen, das aktuell produzierte VAPE-Komponeten nicht in jeder Einzelheit frei im Netz zur Verfügung stehen. Aber wie gesagt, keiner wird dich daran hindern, bei VAPE eine Anfrage zu starten, ob du die Pläne bekommst.

  • Man kann sich doch ganz gut vorstellen, das aktuell produzierte VAPE-Komponeten nicht in jeder Einzelheit frei im Netz zur Verfügung stehen. Aber wie gesagt, keiner wird dich daran hindern, bei VAPE eine Anfrage zu starten, ob du die Pläne bekommst.



    Bei Dir klemmt es wirklich irgendwo ...
    Net-Harry hat auf die motelek-Seiten hingewiesen, auf denen es sehr viele Schaltungen dieser und ähnlicher Art gibt, und bei Moser und anderen gibt es die Schaltungen des EWR, ELBA usw. - also warum soll nicht jemand den Vape-Regler auseinandergenommen und die Schaltung rekonstruiert haben? Das Zeug ist lange genug auf dem Markt und kaputt gehen sie auch dann und wann .... Dazu braucht es keine Auskunft des Herstellers, der in der Tat vermutlich keinen Schaltplan herausrücken wird.

  • Hi,
    soweit ich weiss, kann man den EWR aufschrauben. Ich bin kein expliziter Elektronikspezialist, aber vielleicht kann der Fachmann daraus ableiten, WIE das Ding funktioniert.


    Den EWR-Schaltplan gibt es z.B. bei Moser, wie gesagt ist das grundsätzliche Funkionsprinzip daraus recht offensichtlich, mich interessiert es halt im Detail.


    Zitat

    Ich bin bei sowas eher der Nutzer, wenn kaputt, muss erstmal neu.
    Seit ein paar Jahren gibt es den EWR ja wieder als Nachbau.


    Das ist gut - dann ist man nicht auf die alten Teile angewiesen. Auch Elektronik altert ... Aber ich finde es besser, wenn ich bei so etwas nicht auf fragwürdige Ersatzteile-/quellen angewiesen bin sondern nötigenfalls das Teil reparieren kann. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, man kann nicht alles können.

  • Was sind für dich fragwürdige Ersazteilquellen?
    kopfkratz,
    Tobias


    Gebrauchtteile bei ebay unbekannter (Er)Lebengeschichte, No-Name-Third-Party-Manufacturer - alles außer dem OEM. Den es hier ja nicht mehr gibt. Und solange, wie z.B. bei ELBA und wohl auch EWR, handeksübliche Elektronikteile verbaut sind, ist die Reparatur und erforderlichenfalls auch Selbst-Neuherstellung kein Problem.
    Andererseits: Schaut man sich mal technisch an, was die Teile wirklich machen, dann kann man sie auch durch Funktionsähnliches ersetzen. Die ELBA z.B. hat nichts, was irgendwie spezifisch oder einzigartig wäre, kann also durch eine Vielzahl von Lade- und Blinkschaltungen ersetzt werden, wenn man sie nicht nachbauen will. Und auch beim EWR ist die einzige "Besonderheit", wenn man so will, daß in der Stellung 2 die Spannung etwas geringer ist. Zur Not und auf allerprimitivste Weise läßt sich dies permanent durch einige antiparallel geschaltete Leistungsdioden erreichen.
    Normalerweise, d.h. bei meinen anderen Fahrzeugen, kümmere ich mich überhaupt nicht um die Fahrzeugelektrik. Aber anscheinend kommt der bei den Simsons ja eine besondere Bedeutung zu, klingt alles irgendwie nach "Geheimwissenschaft". Daher beruhigt mich die Erkenntnis, daß dies alles elektronisch nichts besonderes ist. Man müßte sich mal mit einem kundigen Kfz-Elektroniker unterhalten, ob es da nicht viel bessere Lösungen gibt oder Verbesserungen möglich sind. Etwa ob das Kurzschließen der Lichtspule bei "zu" hoher Spannung nicht durch eine bessere Lösung ersetzt werden kann.
    Vielleicht stecken ja diese Verbesserungen in der Vape - deswegen interessiert mich auch deren Schaltung.

  • Nein, simson ist in Sachen Elektrik keine Geheimwissenschaft, war sie auch noch nie.


    Ich meinte den Eindruck, den man als Nicht-Insider gewinnt. Zu einem erheblichen Teil drehen sich die Diskussionen um die Licht- und Zündelektrik, den verschiedenen Versionen, Drittherstellerersatz, Abkürzungen wie ELBA, EWR, Vape usw. verwirren den Newcomer - weder war das früher bei unseren Mokick-Zeiten ein Thema noch wird etwa bei HD über den Regler oder die Lichtelektrik auch nur ein Wort verloren - sie ist da und fertig, da sind alles andere, vor allem der unermeßliche Zubehör- und Umbaumarkt, viel interessanter und "wichtiger".


    Zitat

    Das sind einfachte Schaltungen, die vielleicht auf den ersten Blick etwas kurios wirken, aber nix wirklich besonderes.


    Wie gesagt, ich komme aus einem anderen Bereich der Elektronik, auf mich wirken alle diese Schaltungen, die man z.B. bei motelek sehen kann, kurios, aber das alles mag für Moped-Elektrik normal sein.

  • Sehen wir das mal so.Damals war die electronik auch in Autos noch nicht so verbreitet.Und diese Elektrik hat ca 20-30 Jahre trotz zum Teil mangelhafter Pflege überlebt.Jetzt aber gehen immer mehr Teile defekt(Undichtigkeiten bei den Wicklungen usw).Dieses Problem haben auch andere Herrsteller(Bsp:Hercules,Zündapp mit Ihren Motoplatzündanlagen).Selbst im Automobilbau werden veraltete Chips eingebaut.Aber die halten eben die Temperaturschwankungen von minus 25 Grad bis +50 Grad und vor allem die Vibrationen besser aus.Und die Dioden sind heute wesentlich haltbarer als früher.Und wenn ein Unwissender einfach mal an der Zündanlage herumspielt ist gerne ein CDI schnell kaputt.(falsch angeschlossen und zerschossen)
    Alles halb so wild.Versuchen wir uns gegenseitig bei den Wirren des Stromes zu helfen,denn gerade Laien sind da gerne übervordert.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Sehen wir das mal so.Damals war die electronik auch in Autos noch nicht so verbreitet.Und diese Elektrik hat ca 20-30 Jahre trotz zum Teil mangelhafter Pflege überlebt.Jetzt aber gehen immer mehr Teile defekt(Undichtigkeiten bei den Wicklungen usw).Dieses Problem haben auch andere Herrsteller(Bsp:Hercules,Zündapp mit Ihren Motoplatzündanlagen).


    Das meine ich nicht; ich möchte mir vor allem auch kein Werturteil wie "Steinzeit", oder "vorsintflutlich" erlauben, da ich von dieser spezifischen Kfz-Elektrik bzw. -Elektronik, wie gesagt, keine Ahnung/Erfahrung habe. Sicherlich wird man, wenn man ELBA oder EWR reparieren oder nachbauen will, den einen oder anderen Halbleiter, vor allem im Leistungsbereich, durch einen modernen Nachfolger ersetzen können/wollen (das Blink-IC in der ELBA wird dagegen immer noch angeboten). Ich meine dagegen die Schaltungsprinzipien, also exemplarisch das Kurzschließen der Spulen bei zu hoher Spannung bzw. Spannungsspitzen. Anscheinend ist dies allgemein (also nicht speziell auf Simson bezogen, die haben das Rad ja auch nicht neu erfunden) im Kfz-Elektrik-Bereich weit verbreitet, vielleicht auch Stadard (oder jedenfalls gewesen), aber geformt durch die Elektronik-Bereiche, in denen ich mich seit zig Jahren bewege, wirkt dies auf mich wie eine Gehirn-OP mit Faustkeil.


    Zitat

    Selbst im Automobilbau werden veraltete Chips eingebaut.Aber die halten eben die Temperaturschwankungen von minus 25 Grad bis +50 Grad und vor allem die Vibrationen besser aus.Und die Dioden sind heute wesentlich haltbarer als früher.Und wenn ein Unwissender einfach mal an der Zündanlage herumspielt ist gerne ein CDI schnell kaputt.(falsch angeschlossen und zerschossen)


    Die Anforderungen im Kfz-Bereich sind natürlich ganz anderer Art; dem wird die übliche Consumer-Elektronik nicht gerecht. Mag daher durchaus sein, daß man auf der anderen Seite z.B. nicht allzu feinfühlig "regeln" muß(te) sondern grobschmiedartig vorgehen kann


    Zitat

    Versuchen wir uns gegenseitig bei den Wirren des Stromes zu helfen,denn gerade Laien sind da gerne übervordert.



    Deswegen frage ich nach dem Schaltplan der Vape-Zündung bzw. deren Reglers. Denn wenn ich die Entscheidung treffen will, ob es Sinn macht, die Elektrik einer S51/1C durch einen Vape-Zündung zu ersetzen, kann ich mich unspezifiziert der allgemeinen Meinung anschließen, die sagt, daß Vape immer besser sei, oder ich kann mich mit der Technik beschäftigen und fragen, wo denn technisch wirklich der Vorteil der Vape liegt. Ohne die Schaltung zu kennen geht das aber nicht recht.
    Klar, der Vape-Generator, also die Lichtmaschine als solche, ist leistungsfähiger: Kommt man mit der von der Simson-LiMa in der S51/1C bereitgestellt Leistung nicht hin, warum auch immer, hat man keine andere Wahl, als die LiMa der Vape einzubauen. Aber muß es auch die Vape-Elektronik sein? Was genau (technisch) ist an der besser? Und warum ist deren Zündelektronik - bislang haben wir ja nur die allgemeine Stromversorgung angesprochen - besser? Und liegt unter´m Strich für eine stino-S51 der einzige Vorteil der Vape darin, daß die Lichtmaschine leistungsfähiger ist und daher helleres Licht ermöglicht und je nach S51-Elektrik (und dies wird man sicherlich nicht auch pauschale für alle S51-Modelle sagen können, diese Bewertung wird bei einer "modernen" Elektrik der S51/1C sicherlich anders ausfallen als bei einer alten S51B) eine bessere bzw. zuverlässigere Ladung des Akkus, dann frage ich zunächst, ob dies nicht auch mit anderen Mittel zu erreichen ist. In dem Extremfall, ein Moped mit einer 6V-U-Anlage aufzupeppen, ist natürlich der Griff zu einer Vape sehr naheliegend und sicherlich sinnvoll. Aber den so bewegenden Vorteil, auf der anderen Seite in eine S51/1C eine Vape einzubauen, sehe ich jetzt noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber den so bewegenden Vorteil, auf der anderen Seite in eine S51/1C eine Vape einzubauen, sehe ich jetzt noch nicht.



    Wenn du eine S51/1 hast mit 12V,35W Halogen mit EWR und Elba ist der Sprung zur Vape relativ klein.


    Da ist der einzig grobe Vorteil, dass du dann in die S51 H4-Licht mit 55W einbauen kannst.


    Bei einer 6V Unterbrecher elektrik sieht das ganz anders aus, da ist der Sprung wesentlich größer.


    Meiner Meinung macht bei einer guten S51/1 mit 12V E-Zündung,EWR,Halogen und Elba vom Werk aus, wenig Sinn.


    Bei 6V Unterbrecher mit maximal 25W sieht das anders aus.


    MfG


    Tobias

  • Wenn du eine S51/1 hast mit 12V,35W Halogen mit EWR und Elba ist der Sprung zur Vape relativ klein.
    Da ist der einzig grobe Vorteil, dass du dann in die S51 H4-Licht mit 55W einbauen kannst.


    Danke. Das erlaubt die Schlußfolgerung, daß der Vape-Laderegler für sich nicht "besser" ist als der/die ELBA, denn sollte mit Vape der Akku wirklich zuverlässiger (also ständig) geladen werden können, ist das ja keine Frage der Ladeelektronik sondern der Leistungsfähigkeit der LiMa.


    Wie sieht das mit der Zündelektronik aus? Sind da Erkenntnisse über die Schaltungen vorhanden, also ob die Vape-Zündelektronik der der Simson-12V-Zündung (S51/1C u.a.) "überlegen" ist? Meist wird ja behauptet, daß der Zündfunke der Vape kräftiger sei ....

  • Die VAPE feuert mit wesentlich höherer Zündspannung, bis zu 27 kV, und die Lichtmaschine hat deutlich mehr Leistung.


    In Sachen Batterie-Ladeleistung sind die alten 12V-Systeme mit Brückengleichrichter und ELBA aber gut dabei, rein deswegen rüstet man nicht um. Wer dann auch schon ein halogentaugliches System mit dicker Lichtspule und EWR hat, hat nun wirklich keinen Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!