extrem lange Frage

  • Moin,
    nachdem meine Simson nun von Montag bis Donnerstag gut lief, quittierte sie nun fast vollständig ihren dienst. Kurze Erläuterung: Weg zur Arbeit 10 km, bei km 9 eine Fährverbindung (ca. 4 Min Motor aus).
    Die Woche verlief super. Morgens ein Kick, losgefahren, vor der Fähre gehalten, ein Kick von der Fähre wieder runter, supi. Höchstgeschwindigkeit: etwa 58 km/h.
    Donnerstag nun der Vorbote des Grauens: beim Anfahren hinter der Fähre (Rückweg, also gerade vorher n km gefahren) im ersten Gang beim Gas geben, ein Verhalten als wäre kein Sprit mehr im (vollen) tank. stottern, aber ab 2. Gang lief alles gut. (55 km/h). Freitag bin ich dann noch mit der Schwalbe zur Arbeit, musste auf der Fähre gut 10 mal kicken, bevor ich den letzen km fahren konnte. war zum Glück das letzte Fahrzeug.
    So hab ich mich heute auf die Fehlersuche gemacht. Vergaser 16N1/12, neu, Schwimmer voreingestellt eingebaut, Standgas/Gemisch recht gut eingestellt, Düsen alles orginal, Gummi vom Startvergaser ist da und ok, Gasschiebernadel 3. Kerbe, alles wie's soll. Spritfilter hab ich keinen (mehr) zwischen Vergaser und Tank. Zündkerze ist dunkelrehbraun, die Mopede lief auch recht gut. Ich dachte, dass vielleicht der Schwimmer durch dreck nicht richtig funktioniert.
    Vergaser also einmal abgebaut, auseinander, durchgepustet, alle sichtbaren düsen frei, Schwimmerkammern dicht. Der Schwimmer betätigt auch das Nadelventil. Zusammengebaut, Luftfilter nochmal gecheckt. Zündkerze profilaktisch abgebürstet und Elektrodenabstand 0,4mm geprüft. Isolator Zündkerze.
    Testfahrt. Läuft. Vollgas 58km/h, 55 gegen den Wind. Kurz angehalten. Beim anfahrversuch säuft sie dann ab, es kommt sprit aus dem Vergaserüberlauf, die Mopede springt nicht mehr an. Also sprithahn zu, gekickt... irgendwann kam sie dann wieder. ich konnte nach hause fahren. sobald ich aber langsam wurde, szenario "rote Ampel" das gleiche Problem. Das habe ich nun zweimal durch, zwischenzeitig hatte ich noch mal den vergaser auseinander um zu prüfen ob der schwimmer das nadelventil schließt. Tut er optisch.
    Weiß jemand einen Rat, kennt jemand das Problem? Ich wäre super dankbar für eine antwort, Schwalbe fahren bei diesem Wetter ist mit das schönste, aber kick-Arien am Straßenrand ungenießbar.
    Danke, daß ihr euch meinen langen Text durchgelesen habt :)
    Schönes Wochenende,


    Steven

  • Wenn Sprit aus dem Vergaserüberlauf kommt, stimmt entweder der Schwimmer nicht, oder das Schwimmernadelventil ist verschmutzt/defekt (auch wenn es ok aussieht und "schließt")

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Steven:
    Bitte poste nur kurze Fragen in "Kurze Frage ....", die dazu auch kurz beantwortet können.


    Peter


    --
    P.S.:
    kann dieser bescheuerte "Kurze Frage - kurze Antwort"- Thread nicht endlich mal ersatzlos verschwinden? Der wird doch nur genutzt, damit man sich keinen Gedanken um einen aussagekräftigen Titel machen muss.

  • Moin,


    Ich werd gleich mal bei meiner Oma lang gucken, die hat tatsächlich reichlich Senfgläser, die sie als Wassergläser nutzt.
    Werd das mal prüfen, wäre ja schade wenn das Nadelventil schon die Biege gemacht hat, nach 2 Monaten im Einsatz :)


    Zschopower: die Kernaussage der Frage war ja recht kurz, aber ich habe zu weit ausgeholt, sorry!
    Das nächste Mal eröffne ich selbstverständlich einen Thread dafür.



    Ich hoffe, ich bekomm den Fehler weg, und wünsch' einen schönen Sonntag!
    Steven

  • So, Senfglasmethode klappte wunderbar. Der Schwimmer hat das Nadelventil genau rechtzeitig geschlossen. 300 ml Kraftstoff pro Minute fördert mein Tank in die Aufbereitung... Konnte auch einige Zeit fahren ohne Aussetzer, nur ein wenig Kicken musste ich, um sie wieder anzubekommen im Warmzustand. Bin gespannt auf die Fahrt zur Arbeit morgen. Danke für eure Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    nur ein wenig Kicken musste ich, um sie wieder anzubekommen im Warmzustand.


    Dann ist das Gemisch noch leicht zu fett.
    Starterkolben schliesst nicht zu 100%, Luftfilter müsste gereinigt werden oder der Schwimmerpegel könnte noch ein klitzekleinwenig niedriger sein.

    Peter

  • Jo, das werd ich nach Feierabend prüfen. Zur zeit führt sie noch ein eigenleben. An der Ampel geht sie spontan aus, einige Kicks später kommt sie wieder.. Auf der Fähre ein Kick und die schnurrt... 5 Sekunden. Dann half nur noch schieben, Kerze raus, Feuer und viel kickerei. Der Vergaser ist aber nicht übergelaufen.
    Das ist ja schonmal positiv.
    Luftfilter ist ok, starterkolben denke ich auch. Der Motor stirbt sofort ab wenn ich den Hebel zieh, 2mm Spiel ist auch da.
    Aber die Zündkerze sah dunkel braun aus und der Rand überm Gewinde schwarz.
    Werd mal kucken ob ich die magerer bekomme :)

  • Ich vermute eher ein angefangenes Wärmeproblem, und tippe auf enen defekten Kondensator oder (falls innenliegend) eine def. Hochspannungszündspule. Mir will nicht ganz einleuchten, warum das Gemisch plötzlich zu fett sein soll, wenn der Startvergaser-Stempel dichtet und LuFi i.O. ist.


    Gruß
    Martin

  • Moin!
    Das wärmeproblem hab ich neulich schon behandelt.
    Kondensator ist nen neuer drin, die aussenliegendee zündspule ist noch orginal,
    Funktioniert aber noch... Werd ich wohl irgendwann prophylaktisch tauschen.
    Gestern Abend war es wieder spannend, Vergaser etwas magerer gedreht, vor der Fähre ging die Simme mir plötzlich aus, aber nach wenigen Kicks kam ich wieder gut runter und nach Hause. Lief sogar 2 km/h schneller.
    Zuhause sprang sie nicht an nachdem ich sie aus gemacht habe, kurzerhand mal die Zündkerze gegen ne neue Isolator getauscht. Auf Schlag da.
    Da das zündkerzenbild zu fett war, Hab ich noch mal die Gemischschraube bedient und ne leider zu kurze, positive Testfahrt gemacht. Es hat zu doll gestürmt. Nun läuft sie sehr mager. Also werd ich - wenn's Wetter besser ist - nochmal feinjustieren und Bleibe gespannt...

  • Oh Mist. Danke fürs wachrütteln. Langsam geht der Knoten im Kopf auf. Versteh ich das richtig, das Fahrgemisch reguliert der Schwimmer? Hab zufällig die Beschreibung vom Vergaser nochmal studiert, das schwimmerniveau ist oben und unten 1mm unterschiedlich zu meinen rausgesuchten Werten...

  • Den Vergaser hab ich nun hinbekommen.
    Maße stimmen, senfglas Probe Top, zündung Hab ich mir
    Nochmal angesehen, unterbrecher auf 0,4 geprüft.
    Zündkerze sieht gut aus, die Kiste läuft 65.
    nur springt sie warm nicht an. Hatte gestern auf der Testfahrt kein Handy und kein Feuerzeug zur Hand, war ne sportliche Aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!