Extrem Stottern 2,3 gang. Motor zu heiß

  • Nach dem Regenerieren meins 3gang aus S51 hab ich jetzt alles wieder
    zusammen geschmissen.
    Zuerst lief er garnicht oder mit viel anschieben.
    Nach einer menge rumsteller rein am Gaser und nochmaliges einstellen
    der Zündung auf die alten Mackierung mit korrektur lief sie
    sie dann.
    Wenn ich im ersten gang fahre ist alles super. Schalte ich in den
    2 oder in den 3gang fängt die extrem an zu stottern und will
    eigentlich aus gehen, was ich dann mit kupplung und gashahn dann aber
    verhinder.


    Ich hatte auch einige schwierigkeiten mit einstellen des getriebes.
    Nach erstmaliger grundeinstellung funkntionierten nur 1gang und
    leerlauf. Hab dann bisschen rum probiert noch grundeinstellung gemacht und noch ein bisschen probiert bis ich dann die anderen
    gänge auch schalten konnte.


    irgendwer ne idee? ich meine ja die zündung ist es aber eigentlich
    kann das ja nciht sein. habe vor den kondensator und unterbrecher
    neu gemacht.


    momentan hab ich nen 16n3-4 drauf
    mit dem 16n1-6 lief sie nicht so richtig


    nach dem erstmaligen laufen lass im stand war der zylinder und kopf
    sehr heiß. kommt das durch die reibung? (ne neue ganitur drauf)


    -s51 12v u-zündung

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Echt? Sag bloß!


    Im stand im Sommer wird niemals so warm wie sie warm war.
    Als ich es bemerkte hab ich sie ja erstmal abkühlen lassen.


    war jetzt nicht böse gemeint aber so blöd bin ich nun
    auch wieder nicht...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin Air...
    Gemisch 1:33???
    Spritfilter verbaut? Würde ich bei ner S machen, wenn der Tank noch nicht gemacht ist, wegen Dreck.
    ZZP aufs peinlichste eingestellt? Könnte sich im höheren Drehzahlbereich auswirken und unter Last auswirken.
    Schwimmerstand kontrolliert? Nicht das nicht genug Sprit durch den Gaser geht.
    Alles Dicht? Zylinderkopf liegt plan auf? Vergaserflansch?
    Die höhere Temperatur könnte tatsächlich an der noch nicht eingefahrenen Garnitur liegen.


    Gruß
    DER
    PATER


    P.S.:Stoßdämpfer gefunden. Sind nicht die die ich haben wollte, aber der Preis ist ok. CD schon gehört?

  • Benzin filter verbaut, Tank vor 3monaten gesäubert.
    ZZP ne der ist nicht peinlich. Hab ja auch keine messuhr ine Augen.
    Mit Fühlerlehre gemacht.....
    Schwimmer ist ok. Spirt ich auch genug da.
    Gaserflansch dicht und ok.
    Zylinderkopf denk schon das der plan drauf ist.


    Also ich werd noch mal und noch mal und nochmal...... Zündung
    einstellen. Und nen anderen Gaser draufschmeißen.


    @Pater wie sieht aus mit Votum seier Schwalbe? Läufts mit der
    Schwungmasse?



    Ja cd hab ich gehört ist geil:D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    Airhead, das sollte keineswegs eine Beleidigung oder Verhöhnung sein. Mit einer neuen Garnitur dreht der Motor auch etwas schwerer, aber Stottern und Muckern sollte er nicht.
    Nach ein paar 100 Kilometer merkst du wie er immer besser geht. Die ersten Tankfüllungen sollte man auch 1:33 fahren.


    mfg gert

  • So hab ein paar fehler gefunden:
    falsche bedüsung
    Luftfilter war zu
    Kurbelwellerhalbmond zerbröselt.


    Toll motor neu gemacht und jetzt ist der halbmond platt.
    Hab mich ebend doch sehr stark gewunder das das Polrad sich
    ohne wiederstand auf der welle drehen ließ.


    Sag mal wie bekomm ihc die überreste aus der KW raus????
    Hab das noch nie gemacht. Irgendwelche tips?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • morgen airhead,
    deinen abgescherten halbmond herauszubekommen ist nicht schwer. du must nur ganz gewissenhaft und ruhig rangehen. wenn es versaut ist, ist deine welle so gut wie hin! als erstes nimmst du eine feile und glättest die reste von keil so, dass du den keil und kurbelwelle unterscheiden kannst. da sollte dann ein schmales rechteck vom keil zu sehen sein. dann nimmst du dir am besten einen zweiten mann der einen großen hammer unter die kurbelwelle hält. du kannst sie auch irgendwie unterbauen dass sie nicht schwingt. dann suche dir einen schraubendreher (idealerweise einer mit durchgehenden metall im griff) der genau so breit ist wie dein keil. dann setzt du diesen in einem spitzen winkl seitlich auf die überreste vom keil auf und schlägst ihn heraus. dadurch das er seitlich druck bekommt drückt er sich auf der herüberliegenden seite hoch und du kanst diesen dann entfernen und erneuern. in der regel geht er mit 2-3 schlägen heraus.
    viel spass!


    mfg Doc:bounce:

  • Hab das jetzt so mal versucht aber irgendwie hämer ich eher
    das kleie rechteck weg als das ich den halbmond raus bekomme.
    Wenn der weg ist dann hab ich ja richtig die arschkarte gezogen.


    Geht der nur seitlich weg oder auch zum motor hin weg? oder meintest
    du das so und ich habs falsch verstanden?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin,
    mein gott bist du schnell. ich sagte doch ruhig! hast du die welle abgestützt um das schwingen zu verhindern? weiterhin liegt sehr viel an den schraubendreher der verwendet wird. er muss exakt passen! sonst wird der keil duch die schläge nur aufgespreitzt, welches diesen ja noch mehr "befestigt". stelle ihn senkreht auf den keil. so dass die ganze klinge auf den rest vom keil aufsteht. dann winkel ihn ein ganz wenig zur seite, so dass auf dem ende vom keil die klinge aufliegt und die andere klinge ca. 0,5 - 1mm in der luft steht. vorsichtig schlagen. so dreht sich der keil in die welle ein und die andere seite vom keil drückt sich hoch. hoffe dies ist verständlich?


    mfg Doc:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!