Extremstottern im mittlerem und oberem Drehzahlbereich

  • Also der Sperber von meinem Kumpel geht überhaupt nicht.. im Standgas läuft er ruhig und gleichmäßig. springt auch gut an. Aber wenn mann ihn belastet , also beim anfahren muß man extrem die Kupplung schleifen lassen, sonst würgt er ab. Und das schlimmste ist , ab etwa dreiviertel Gas, und noch schlimmer bei Vollgas fängt das Moped extrem an zu stottern. Das stottern ist so heftig . Es ist das reinste Rodeo-ross... Beschleunigt bremst beschleunigt bremst. Das Moped kommt nicht über 40 kmh!
    Auspuff ist frei, Vergaser ist in ordnung(Schwimmerstand usw. eingestellt)
    Zündkerze ist neu.
    Hat jemand ne Idee???
    Danke mfg

  • hallo,


    also wenn zündung und gaser richtig eingestellt sind, dann überprüf mal ob die klammer in dem zündkerzenstecker sich gut an die zündkerze klammern kann... und evntl. fester zusammen drücken!

  • Hi,


    hatte das gleiche an meinem moped, bin fast durchgedreht, denn den vergaser hatte ich eingestellt, die ganze zündung kontrolliert und den tank und sprithahn gereinigt, doch alles brahte keine besserung.
    bei mir lags daran, dass das schwimmernadelventil zum einen schwergängig war, und zum anderen an dem von mir scheiße engestellten vergaser, ich hatte mich bei den schwimmern vermessen.....


    kontrolliert ma den gaser oder hängt ma nen anderen ran!
    bei mir hats geholfen!


    Grüße

  • Danke euch erstmal für die Tipps.
    was ich allerdings noch erwähnen wollte ist das in dem sperber eine Grundplatte vom Schwunglichtmagnetzünder drinn ist obwohl er eine außenliegende zündspule hat. eigentlich müßte er doch dann eine Grundplatte mit Schwunglichtprimärzünder haben... sehr komisch.
    kann das richtig sein??
    mfg

  • das kann ich leider nicht mit ja oder nein beantworten, aber es hört sich auf jeden fall verdächtig an!
    kann sein das man auf die gleiche grupla statt zündspule auch ne primärspule schrauben kann, aber zum thema zündung gibts hier leute, die mehr ahnung haben als ich. wie sieht die zündung denn jetzt genau aus? (verkabelung)

  • ja die Zündspule liegt außen. Ich hab die Zündung eingestellt aber es hat nix gebracht... hab auch 2 Vergaser ausprobiert aber immer noch nix gebracht.
    Werde jetzt Grundplatte u Zündspule austauschen. wenn das nix bringt sind es wohl die Wellendichtringe. Und dann brauch ich nen neuen Motor.
    weil beim M54 ist das Getriebe echt ne Wissenschaft...

  • So ich habe jetzt einen anderen Motor eingebaut wo die Dichtringe noch 100prozentig in ordnung sind. Aber das Stottern ist genaso wie vorher.
    Das einzigste was ich noch nicht getauscht habe ist der Unterbrecher.
    Kann es daran liegen? Zündung ist aber eingestellt...
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Tausch einfach mal den U-Kontakt, kost nix und is schnell gemacht. Wenn der schon alt und abgebrannt ist, dann kann es zu den von Dir beschriebenen Aussetzern kommen.


    Oder, beim Sperber auf die Ansauganlage achten, wenn die nicht 100% dicht ist, läuft der Hobel auch nicht.

  • Hallo,


    hatte vor ein 2 Wochen das selbe Problem auch hier im Forum besprochen. Bei mir war der Zylinderkopf nicht mehr plan, habe ihn erneuert und nun läuft sie wieder. Also schau mal ob Dichtfläche zwischen Kopf und Zylinder nass ist.

  • also der Zylinderkopf ist Dicht. Allerdings hatt der kolben ein kleines loch am Rand vom Kolbenboden. Es kann also Gas am Kolben vorbeiströmen.
    Allerdings hätte er doch dann nur weniger Leistung, dürfte aber deswegen nicht so heftig Stottern, oder??

    • Offizieller Beitrag

    ja, das war ein witz. es gibt aber menschen, die sägen an ihrem kolben unten was ab, feilen oben was weg und glauben dann, das wär gut für die leistung.


    dein kolben wird einfach kaputt sein. ich kann mir zwar deinen schaden schlecht vorstellen aber wenn sichtbar etwas gebrochen oder zerlöchert ist,solltest du das teil austauschen.


    gruß aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!