Fachkundige Hilfe gefragt

  • Hallo Zusammen,

    habe nach einigen Fahrproblemen nun angefangen meinen KR51/1 K Motor zu zerlegen.

    Hatte ursprünglich den Verdacht, dass ich nen Kolbenklemmer habe.
    Nach Inspektion des Kolbens und des Zylinders aber keine Riefen o.Ä. gefunden.

    Aber...

    der Kolben hat am Kopf komischerweise auf nur einer Hälfte sowas wie Abriebspuren, soll heißen, die Oberfläche ist aufgeraut, was sich am Zylinderdeckel spiegelt!

    Nun ist guter Rat teuer! Normal oder Problem?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß Infector

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal bitte ein Foto.
    Spuren oben auf dem Kolben bzw. im Zylinderkopf können von zerbröselten Pleullagern etc. stammen. Dann sind aber meistens auch Spuren auf dem Kolbenhemd, bzw. der Zylinderlauffläche zu befürchten.
    Ein defektes Pleullager wäre kein "Problem", sondern ein dringender Fall für eine Reparatur.


    Peter

  • Hallo Peter,

    danke für´s prompte Antworten - werde mal ein Foto machen und hochladen. Hoffe ich kann weiter auf Eure Hilfe zählen. Ist nämlich premiere was das Zerlegen des Motors angeht! :) Bin aber zuversichtlich!

    Was verstehst du unter dem Kolbenhemd? Lauffläche des Zylinders war wie gesagt ohne erkennbare Macken.

    Denke ich schaff das mit dem Foto bis morgen Vormmittag.

    Bis dahin, Danke.
    Dennis

  • Dachte mir schon dass der Tausch ansteht.
    Luftfilter wurde eigentlich erst vor der letzten Fahrsaision geölt und war auch vorher gut gehölt.

    Kannst du mir sagen woher diese Abnutzung kommt?

  • Hat jmd. erfahrung mit diesem Set von a-k-f?
    Mir scheint es i.O. zu sein, sowohl preislich als auch bzgl. Inhalten.
    Da ich eh davon ausgehe dass noch das ein oder andere Teil bei meinem Motor fällig ist, wenn ich in die Tiefen vordringe - schein es mir sinnvoll es zu kaufen.

    Oder gibt es andere Meinungen/Erfahrungen?

    SET: alle Teile zur Regenerierung: Motor KR51/1 komplett nach Fahrzeugtypen SIMSON KR51/1

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Gruß

  • Guten Morgen liebe Leute,


    für mich sieht das "Verschleißbild" an Kolben und Zylinderdeckel sehr komisch aus, wenn der Verschleiß vom ungefilterten "Luftdreck" kommt, dann war der Dreck vorher auch im Kurbelhaus. Wie sieht das denn aus?


    Sehr komisch ist, dass es korrespondierend zur zerstörten Oberfläche des Kolbens eine zerstörte Fläche im Zylinderdeckel gibt. Ist da etwas aufeinander geschlagen? Oder wurde viel zu dicker Ölkoks per Kolbenpreller pulverisiert?


    In jedem Falle sind Kolben und Deckel nicht mehr zu gebrauchen. Pleuel und KW und Lager würde ich prüfen, wer kann schon wissen was da so durch den Motor geschwirrt ist .....


    Viele Grüße, Uli aus Wuppertal

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo Uli,

    so großer Abrieb durch Dreck? Kurbelhaus ist noch nicht inspiziert.

    Mein Verdacht war ebenfalls, dass Kolben und Zylinderdeckel kontakt hatten durch entweder lockere Pleuellager oder KW-Bruch.
    Deshalb bin ich am überlegen ob das o.g. Set nicht der sinnvollere Kauf wäre.

    Gruß

  • Die Sache mit dem Dreck kommt mir, so wollte ich es andeuten, sehr komisch vor! Dreck im Motor sieht anders aus. Wenn der Kolben wegen eines defekten Lagers unter den Deckel geschlagen sein sollte, müsstest Du durch ruckeln am Kolben fühlbares Spiel auf und ab ertasten.


    Wie hat der Motor denn zum Schluss geklungen?


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Die Sache mit dem Dreck kommt mir, so wollte ich es andeuten, sehr komisch vor! Dreck im Motor sieht anders aus. Wenn der Kolben wegen eines defekten Lagers unter den Deckel geschlagen sein sollte, müsstest Du durch ruckeln am Kolben fühlbares Spiel auf und ab ertasten.


    Wie hat der Motor denn zum Schluss geklungen?


    Viele Grüße, Uli



    Ich fang mal von vorne an:
    Als ich sie gekauft habe, lief sie für meine Einschätzung gut (guter Abzug; keine auffälligen Geräusche)

    Dann hat Sie angefangen zu ruckeln/stottern, allerdings nicht im Leerlauf.
    Dachte zuerst es wäre die defekte Benzinleitung gewesen, die hatte nämlich Risse.

    Dann war mal ne Zeit ruhe und dann erneutes ruckeln mit Leistungseinbruch bei Last (Leerlauf ohne Probleme), mit einzelnen metallisch klingenden Gräuschen im Motorbreich (bei Last).
    Dann, bei fahrt bergauf hat es mir den Endtopf weggesprengt.
    Seither nicht wieder angelassen - da ich nix kaputt machen wollte.

    Bisher bin ich völlig ratlos! Vorschläge!?

    Gruß.



  • Hallo Tobias,

    habe eigentlich ziemlich genau auf´s Gemisch geachtet. Wie gesagt, Sie lief ja über rund 200 km völlig problemlos und ohne Veränderung dann die Probleme.
    Was für ne Zündkerze drin ist kann ich grad nicht sagen - werde ich aber prüfen (Was sollte denn deiner Meinung nach drin sein!? M14-260?)
    Kerzengesicht war gut - rehbraun.

    Lieg ich mit meinem Plan richtig, den Zylinder/Kolben/KW zu tauschen oder scheint es unnötiger Aufwand zu sein?

    Gruß

  • Hallo Dennis,


    ich glaube Du schilderst zwei verschiedene Sachen:


    der einwandfreie Leerlauf mit Geräuschen und Schlagen unter Last kann auf ein Lagerproblem deuten, muss aber nicht!


    Ich glaube eher, Du hast ein Zündungsproblem gehabt: entweder völlig verstellt oder die Scheibenfeder für das Polrad war abgeschert. Zum Schluß hat es dann bei offenem Auslass in den Krümmer gezündet und den Endtopf zur Rakete gemacht!


    Die Zerstörungen am Kolben und am Zylinderdeckel könnten eher von einer zu heißen Verbrennung, d.h. falsche Gemischbildung durch schmutzigen Vergaser oder verstellten Vergaser kommen.


    Aber was tun? In jedem Falle Zylinderdeckel und Kolben neu machen. Weil ein neuer Kolben im gebrauchten Zylinder keinen Sinn machen sollte der Zylinder auch erneuert werden. Kurbeltrieb und Zündung prüfen, Zündung richtig montieren und einstellen, Ansaugweg und Vergaser reinigen und ggf. komplettieren, sauber einstellen und auf in die neue Saison!!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Na ist es eventuell doch die Ölkohle die sich bei den Temperaturen unter Last löst und deine Zündkerze vergriesgnadelt so das es zu Zündaussetzern kam ...Dein Auspuff sich mit einem verbrannten Gemisch angereichert hat und dann durchzündete ....peng war die Tüte weg



  • Also passt mein Plan mit dem Tausch - das ist ja schomal ein Anfang! :) Danke für die Einschätzung.

    Vergaser ist/war sauber, habe ihn bei jedem auftretenden Problem gereinigt und er war eig. immer sauber.

    Die Zündung werde ich mir beim weiteren Zerlegen mal genauer anschauen, aktuell ist nur der Motor ausgebaut und der Zylinder runter. Wenn ich da dran bin dann werde ich mit Sicherheit nochmal Eure Hilfe brauchen.

    Besten Dank nochmal für die bisherigen Tip´s - so muss ein Forum funktionieren!

    Gruß, Dennis

  • Na ist es eventuell doch die Ölkohle die sich bei den Temperaturen unter Last löst und deine Zündkerze vergriesgnadelt so das es zu Zündaussetzern kam ...Dein Auspuff sich mit einem verbrannten Gemisch angereichert hat und dann durchzündete ....peng war die Tüte weg



    An sowas habe ich auch schon gedacht.
    Mit Ölkohle meinst du die Ablagerungen am Zylinderdeckel - oder!?
    Aber was erklärt dann den Abrieb am Kolben? Denn da fehlt tatsächlich Material.

    Gruß

  • Hallo,
    meine erste Vermutung wäre wenn ich mir den Kolben so ansehe, dass sich bei dir die Elektrode von der Zündkerze gelöst hat und sich dadurch die Garnitur zerstört hat. So war es jedenfalls bei mir, da sah der Kolben + Zylinderkopf genau so aus.
    Überprüf einfach mal die Zündkerze ob die Elektrode noch da ist^^


    Gruß Martin

  • so ein Kolben habe ich bisher noch nicht gesehen sieht aus als wäre was geschmolzen ...eventuell überhitzt .... war die Kühlung nicht in Ordnung oder das ganze zu Mager eingestellt ...um eine Regenerierung wirst Du nicht drumherum kommen .... doch es hat auch etwas gutes man lernt sein Gefährt so richtig kennen und ist mit jeder Schraube perdu ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!