Fächerscheiben oder Sicherungsmuttern?

  • Irgendwie widerstrebt es mir, die frisch lackierten Teile zu "verstümmeln" indem ich die Verschraubungen wieder mit Fächerscheiben sichere. Einmal angezogen, ist der Lack gleich wieder futsch.


    Am liebsten würde ich Sicherungsmuttern mit Kunststoffeinsatz nehmen.


    Ich befürchte nur, dass die sich durch den Lack grabenden Fächerscheiben auch für die Verteilung der Masse (nicht auf's Gewicht bezogen :wink: ) am Moped zuständig sind. Was meint Ihr?


    Fächerscheiben, Sicherungsmutter, oder was?


    Gruß, Philip

  • Hallo TO,


    klar, kann man machen, dann bleibt der Lack heil. Auf der anderen Seite liegt dann nicht Metall auf Metall, sondern noch die Lackschicht zwischen. Ob dann noch überall Masse anliegt... ?


    Wollt nur mal hören, ob da schon jemand Erfahrung hat. Vielleicht übertreib ich es ja auch grad mit "Gedanken machen" und ich sollte einfach die Fächerscheiben verbauen :roll:


    Gruß, Philip

  • Die Masspunkte solltest du nach Montage eh schützen, damit da nichts gammelt.
    Also Batteriepolfett , Vaseline , Wachs .... worauf du halt stehst.
    Sehen tust du diese von außen auch nicht.


    Du musst dich auch nicht zwingend auf die Masse des Rahmen verlassen. Die Schwalbe hat so wenige Massepunkte , die kann man auch alle untereinander verbinden.
    Das Rücklicht sollte sowieso gleich ein zusätzliches Massekabel bekommen.


    Nimm als Verteiler den Massepunkt von der Ladeanlage. Von dort aus ein Kabel zur Zündspule , Batterie, Motor , Lenker (rechts) , Rücklicht .


    So kannst du auch ohne Fächerscheibe arbeiten sondern nur mit Unterlegscheiben. DIe Punkte sind aber tortzdem vor Korrossion zu schützen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    gerade bei neu lackierten oder pulverbeschichteten teilen würde ich auf die masse scheißen.
    ich führe in solchen fällen lieber den ein oder anderen verbraucher zusätzlich zu einem der zentralen massepunkte und verbinde die zentralen massepunkte mit einem weiteren kabel mit dem motorblock.
    so kannst du dir sicher sein, mit masse gut ausgestattet zu sein. gerade im bereich des hupenknopfes ist man sonst bei lackierten teilen schnell der ansicht, die hupe wäre defekt.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von totoking

    gerade bei neu lackierten oder pulverbeschichteten teilen würde ich auf die masse scheißen...


    Davon rate ich dringend ab. Das verringert die Übergangswiderstände in keinster Weise, wirkt oxydationsfördernd, riecht unangenehm und gibt nur eine Riesensauerei...


    :))



    Gruß von Harald, der auch lieber selbstsichernde Muttern verwendet und Massekabel verlegt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry


    Davon rate ich dringend ab. Das verringert die Übergangswiderstände in keinster Weise, wirkt oxydationsfördernd, riecht unangenehm und gibt nur eine Riesensauerei...


    achso... nun hab ich doch echt wieder was gelernt. wozu das nest nicht alles so gut ist :roll:


    ich sollte mir wohl in zukunft meine kackfäkalsprache einfach mal klemmen.


    ich sehe es ein und gehe darauf mal einen guten haufen fäzes setzen. boah bin ich eklig heute.


    toto

    • Offizieller Beitrag


    Und das als LEHRER-Vorbild für kleine arme Schüler......


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Gäääähhhnnnnn!!!!
    Es ist Wochenende. Manchmal bin selbst ich ein Mensch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier viele Schüler von mir rumgucken. Na und wenn, dann wird das passende Elternteil ja wohl nicht auch noch dabei sein.


    In diesem Sinne werde ich heute versprochenermaßen keine verbotenen Worte posten und das Wochenende ohne weitere Hinweise auf meine Fehlverhalten und Berufswege verbringen.


    Und mal ehrlich. Harry hat angefangen!!! Ich wars nicht. :D

  • Ich nehme mal aa, dass Du eine Federscheibe bzw. Zahnscheibe meinst. Die Dinger kannst auch weglassen, haben keine sichernde Wirkung, daher sind auch die Normen zurückgezogen worden. Nimm ne normale Unterlegscheibe und gut Mutter mit Kunststoffeinsatz schadet auch nicht, ist aber meiner Meinung nach bei einer ordnungsgemäß vorgespannten Schraubverbindung uberflüssig. Wegen der Masse, das ist denk ich mal Geschmackssache, ein extra Kabel aber nie verkehrt.

  • Zitat von totoking


    Es ist Wochenende. Manchmal bin selbst ich ein Mensch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier viele Schüler von mir rumgucken. Na und wenn, dann wird das passende Elternteil ja wohl nicht auch noch dabei sein.


    Ab welchem Gebot sollen wir denn deine Suhlbilder den Schülern rausrücken?
    Du bekommst auch 20% vom Erlös.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    na huch... ich wusste gar nicht, dass ich in suhl sooo schlimm am rad gedreht habe, dass es komische bilder von mir gibt. das glaub ich einfach nicht. also beweis mir das gegenteil... :))
    achso... wann gibts eigentlich endlich das komplette suhl-video???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!