+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fächerscheiben oder Sicherungsmuttern?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard Fächerscheiben oder Sicherungsmuttern?

    Irgendwie widerstrebt es mir, die frisch lackierten Teile zu "verstümmeln" indem ich die Verschraubungen wieder mit Fächerscheiben sichere. Einmal angezogen, ist der Lack gleich wieder futsch.

    Am liebsten würde ich Sicherungsmuttern mit Kunststoffeinsatz nehmen.

    Ich befürchte nur, dass die sich durch den Lack grabenden Fächerscheiben auch für die Verteilung der Masse (nicht auf's Gewicht bezogen :wink: ) am Moped zuständig sind. Was meint Ihr?

    Fächerscheiben, Sicherungsmutter, oder was?

    Gruß, Philip

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Dann nimm' doch ne normale Unterlegscheibe und ne Sicherungsmutter.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo TO,

    klar, kann man machen, dann bleibt der Lack heil. Auf der anderen Seite liegt dann nicht Metall auf Metall, sondern noch die Lackschicht zwischen. Ob dann noch überall Masse anliegt... ?

    Wollt nur mal hören, ob da schon jemand Erfahrung hat. Vielleicht übertreib ich es ja auch grad mit "Gedanken machen" und ich sollte einfach die Fächerscheiben verbauen

    Gruß, Philip

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Die Masspunkte solltest du nach Montage eh schützen, damit da nichts gammelt.
    Also Batteriepolfett , Vaseline , Wachs .... worauf du halt stehst.
    Sehen tust du diese von außen auch nicht.

    Du musst dich auch nicht zwingend auf die Masse des Rahmen verlassen. Die Schwalbe hat so wenige Massepunkte , die kann man auch alle untereinander verbinden.
    Das Rücklicht sollte sowieso gleich ein zusätzliches Massekabel bekommen.

    Nimm als Verteiler den Massepunkt von der Ladeanlage. Von dort aus ein Kabel zur Zündspule , Batterie, Motor , Lenker (rechts) , Rücklicht .

    So kannst du auch ohne Fächerscheibe arbeiten sondern nur mit Unterlegscheiben. DIe Punkte sind aber tortzdem vor Korrossion zu schützen.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    gerade bei neu lackierten oder pulverbeschichteten teilen würde ich auf die masse scheißen.
    ich führe in solchen fällen lieber den ein oder anderen verbraucher zusätzlich zu einem der zentralen massepunkte und verbinde die zentralen massepunkte mit einem weiteren kabel mit dem motorblock.
    so kannst du dir sicher sein, mit masse gut ausgestattet zu sein. gerade im bereich des hupenknopfes ist man sonst bei lackierten teilen schnell der ansicht, die hupe wäre defekt.

    gruß sirko

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    gerade bei neu lackierten oder pulverbeschichteten teilen würde ich auf die masse scheißen...
    Davon rate ich dringend ab. Das verringert die Übergangswiderstände in keinster Weise, wirkt oxydationsfördernd, riecht unangenehm und gibt nur eine Riesensauerei...





    Gruß von Harald, der auch lieber selbstsichernde Muttern verwendet und Massekabel verlegt.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Davon rate ich dringend ab. Das verringert die Übergangswiderstände in keinster Weise, wirkt oxydationsfördernd, riecht unangenehm und gibt nur eine Riesensauerei...
    achso... nun hab ich doch echt wieder was gelernt. wozu das nest nicht alles so gut ist

    ich sollte mir wohl in zukunft meine kackfäkalsprache einfach mal klemmen.

    ich sehe es ein und gehe darauf mal einen guten haufen fäzes setzen. boah bin ich eklig heute.

    toto

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    Zitat Zitat von net-harry
    Davon rate ich dringend ab. Das verringert die Übergangswiderstände in keinster Weise, wirkt oxydationsfördernd, riecht unangenehm und gibt nur eine Riesensauerei...
    achso... nun hab ich doch echt wieder was gelernt. wozu das nest nicht alles so gut ist

    ich sollte mir wohl in zukunft meine kackfäkalsprache einfach mal klemmen.

    ich sehe es ein und gehe darauf mal einen guten haufen fäzes setzen. boah bin ich eklig heute.

    toto
    Und das als LEHRER-Vorbild für kleine arme Schüler......

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn die lieben Eltern der Schüler Wind davon bekommen wirds lustig.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Gäääähhhnnnnn!!!!
    Es ist Wochenende. Manchmal bin selbst ich ein Mensch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier viele Schüler von mir rumgucken. Na und wenn, dann wird das passende Elternteil ja wohl nicht auch noch dabei sein.

    In diesem Sinne werde ich heute versprochenermaßen keine verbotenen Worte posten und das Wochenende ohne weitere Hinweise auf meine Fehlverhalten und Berufswege verbringen.

    Und mal ehrlich. Harry hat angefangen!!! Ich wars nicht.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Ich nehme mal aa, dass Du eine Federscheibe bzw. Zahnscheibe meinst. Die Dinger kannst auch weglassen, haben keine sichernde Wirkung, daher sind auch die Normen zurückgezogen worden. Nimm ne normale Unterlegscheibe und gut Mutter mit Kunststoffeinsatz schadet auch nicht, ist aber meiner Meinung nach bei einer ordnungsgemäß vorgespannten Schraubverbindung uberflüssig. Wegen der Masse, das ist denk ich mal Geschmackssache, ein extra Kabel aber nie verkehrt.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    Es ist Wochenende. Manchmal bin selbst ich ein Mensch. Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier viele Schüler von mir rumgucken. Na und wenn, dann wird das passende Elternteil ja wohl nicht auch noch dabei sein.
    Ab welchem Gebot sollen wir denn deine Suhlbilder den Schülern rausrücken?
    Du bekommst auch 20% vom Erlös.

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    na huch... ich wusste gar nicht, dass ich in suhl sooo schlimm am rad gedreht habe, dass es komische bilder von mir gibt. das glaub ich einfach nicht. also beweis mir das gegenteil...
    achso... wann gibts eigentlich endlich das komplette suhl-video???

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    ...achso... wann gibts eigentlich endlich das komplette suhl-video???
    ...seit etwa 3 Tagen...

    Gruß Harald

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Zitat Zitat von totoking
    ...achso... wann gibts eigentlich endlich das komplette suhl-video???
    ...seit etwa 3 Tagen...

    Gruß Harald
    Harry, nicht vergessen:

    Zitat Zitat von totoking
    Gäääähhhnnnnn!!!!
    Es ist Wochenende.
    Frödei

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke für die Antworten. An zusätzliche Kabel hatte ich noch gar nicht gedacht Gute Idee!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Suche Händler oder Werkstatt in Duisburg oder Umgebung
    Von Fahrner im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.