+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sie fährt!!!! Schlingert aber beim Bremsen


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    JuHUUUU Nachdem ich das Kupplungsspiel eingestellt habe, was ich zumindest glaube, fährt das Baby. Was für ein schöner Jahresbeginn!! Endlich kanns losgehen. Natürlich tauchen jetzt wieder neue Fragen auf Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremse, fängt sie leicht an zu schlingern. Ist das normal oder weist das auf nen Defekt hin? Desweiteren kommt unter meinem Lenker nen dünner Klarsichtschlauch weg, der ins Leere führt. Ist der zur Entlüftung des Tacho oder Scheinwerfers oder muss der irgendwo fest gemacht werden?? Ich les schon den ganzen Tag fleissig im Forum, aber irgendwie tauchen immer neue Fragen auf Einen dickn Gruß an euch alle und schön munter bleiben, Friesenjung

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von stormarn-schwalbe
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    59

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    der plastikschlauch wird bestimmt zur batterie gehen und ist nur da falls da mal was überschäumt.

    schlingert sie beim bremsen mit der vorderrad- oder hinterradbremse??

    zieh mal alle schrauben am vorderrad nach.

    Gruß

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Danke dann weiss ich schonmal was das fürn schlauch ist. Aber wenn die Batterie übersuppt dann leitet der Schlauch mir das mitten aufn Motor. Ist das Sinn der Sache?
    Sie schlingert beim Bremsen mit der Vorderbremse. Hab mir überlegt dass das normal sein könnte, wegen die Physik und so Stimmts?
    Schönen Gruß vom Friesenjung

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Eigentlich sollte die Vorderradbremse auch einwandfrei ohne zu "eiern" bremsen. Entweder (einfachste Möglichkeit) die Bremsankerplatte ist nicht einwandfrei zentriert. Dazu Achsmutter lösen, Handbremse ziehen, gezogen lassen und dabei Achsmutter wieder festschrauben. Ansonsten können es unrunde Bremsbacken sein (Sichtkontrolle?) oder die Trommel bzw. das Vorderrad hat eine Acht, sprich ist verzogen.

    Oder meinst Du das legendäre Schwalben-Lenkerpendeln???

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Die Bremsbacken sind neu gekommen und der Vorbesitzer und Verkäufer, der das gemacht hat, meinte, dass die sich noch nen bisschen einschleifen müssen?( weil die nicht genau mit der Trommel zusammenpassen. Wird dann wohl dadran liegen. Ist aber auch kein übermäßiges Schlingern, so dass man Angst haben müsste. ich hab ja auch meine Rückbremse und sie fährt ja eh wieder nicht

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Noch was zum Entlüftungsschlauch, der sollte bis unten an die Querstrebe
    zwischen den Knieblechen gehen die die beiden Trittbretter verbindet, in dieser ist ein Loch dort gehört der Schlauch rein.

    mfg Gert

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    super. Danke für die Info. Der Schlauch ist so lang dass das auf jeden Fall passt. werd gleich mal das Loch suchen. MfG Friesenjung

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kann auch sein, daß einer deiner Stoßdämpfer nicht mehr ganz in Ordnung ist, und nicht mehr richtig die Schwingungen dämpft.

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Das Lenkkopflager hat Spiel -> festziehen, aber nicht zuuuuu fest.
    Dann pendelt nix mehr. Und die Sache mit dem Schlauch ist so, wie der Experimentator schon schrieb korrekt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe fährt wenn sie mal fährt aber springt fast nie an
    Von Schneeflitchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:55
  2. Tacholicht beim bremsen !?
    Von Weini66 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:31
  3. Beim bremsen geht sie aus
    Von Nighthawk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 19:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.