Fahre ich nen 60er?!

  • Hallo,
    ich hatte immer wieder probleme mit meiner s51 und so und jetzt hat es mir meinen oberen kolbenring etwas zerdeppert also nicht ganz kaputt sondern nur die "ecke" etwas rundgeschliffen weil der pinn der in der Nut des Kolbens sitzt damit sich der kolbenring nicht drehen kann weg ist und der sich so drehen konnte und rumgeschliffen hat... also meine simson hatte schon immer ungewöhnlich viel dampf was mich aber nicht beunruhigt sondern eher gefreut hat. so ich habe dann jetzt weil ich nen neuen kolben und und ringe kaufen wollte mal gemessen und hatte einen zylinderdurchmesser von 41mm und der kolben 40,5mm... und wie ich das jetzt so gesehen habe gibt es diese größen nur für 60... bin ich depp tatsächlich ohne es zu wissen mit ner 60 rumgefahren?! kam mir eh schon spanisch vor das die 75-80 rennt....
    falles es so ist dass es nen 60 ist werde ich mir sofort den orginalen da drunter machen der kostet ja nur 40 euro oder kann das noch n 50er sein?
    wenn ja wie messe ich die passende ringgröße?
    danke schonmal


    Mfg Hinnrich

  • Zitat von Pestiferum

    ...falles es so ist dass es nen 60 ist werde ich mir sofort den orginalen da drunter machen der kostet ja nur 40 euro ...


    Vorbildlich!
    Ich belobige Sie hiermit mit einem Blick in den offenen Besenschrank.
    Hurra! Hurra! Hurra!
    :D

  • ja das ist ja selbstverständlich...find das tunen albern erst recht bei rollern... die mit unterbodenbeleutung und 70cc satz und sportauspuff (die neben den bullen) das sind mir die liebsten...
    Zurück zum thema.
    Kann mir denn da jetzt vllt mal einer auf die fragen antworten? ich weiß nämlich nicht ob ich jetzt nen kompletten satz mit zylinder kolben etc.. oder nur kolben und ringe brauche. Wie bekomme ich denn spitz ob in meinem vergaser andere düsen sind weil die hat der ja dann warscheinlich auch anders gemacht. also es ist noch der bfv oder bvf 16er. steht zumindest drauf welche düsen drin sind steht ja nicht drauf.

  • Die Vergaserdüsen kannste ausbauen und draufschauen. Die Größe steht drauf. Kann aber sein das die mit ner Reibahle vergrößert wurden, also würd ich neue richtige Düsen einfach gleich mitbestellen. Tabelle mit den Düsengrößen für alle Gaser kannste dir hier im Forum mit der Suchfunktion raus suchen.


    Und ja du brauchst ne komplette neue Garnitur.

  • ALSO um das ganze jetzt auf den Punkt zu bringen.
    Ich bin die ganze zeit ohne es zu merken mit nem 60er rumgeballert?!
    wie schon gesagt 41mm Zylinderdurchmesser und 40,5 mm Kolbendurchmesser. ist das nen 60er? als Schüler sind auch 40 euro ein tiiefer griff in die Tasche... aber es lohnt ja aber ich will nichts unnötig verschwenden. meine Simme hatte auch immer Probleme mit der Hitze. Wäre ja dann auch ne logische Erklärung...oder?

  • Das letzte Legale Schleifmaß M5x1: 39,50
    Und M53: 41.50


    Welchen Motor hast du?


    Hier noch die Größen der M5x1 60ccm ( von AKF)


    Kolben:
    40,96
    40,97
    40,98
    41,23
    41,48
    41,73
    41,98

  • Dann hab ich den anderen. Meine öl nachfüllöffnung ist wo anders ich hab nen anderen Getriebedeckel und sieht auch so ne etwas anders aus.


    Wo sollte ich meine Plödden am besten kaufen für die simme? also ich hab eig sehr gute erfahrungen mit Sausewind gemacht nur da kann man nur nachname machen und Versand ist teuer. Also bei afk gibt es einmal nen normalen 50er und dann noch einen orginalen kosten das gleiche was nehme ich da denn am besten? und was ist der unterschied

  • Ist deine Öleinfüllung so ein roter Plastedeckel?


    Dann ists ein M5x1, also hattest du nen 60er.


    Zum Zylinder:
    ich würde einen orginalen Ausschleifen lassen. Die Nachbaudinger sind nicht so der Hit. Bei einem Kumpel von mir hat der Nachbau Zyli nach ca. 2000km die Hufe hochgerissen...



    Hier nochn Bild von dem neueren:
    Deiner wird aber keinen Drehzahlmesser haben?

  • oh man was der penner mir angedreht hat. Ich freu mir ein loch inn bauch wie derbe die simme abgeht und ich idiot fahr mit der 60er rum und protze noch der motor ist unverändert :oops:
    naja ich danke euch ersteinmal!
    Wieso soll ich denn den orginalen noch ausschleifen lassen? Is ja derbe Komplieziert gibs nicht irggendwo was einbaufertiges?
    danke Jungs!


    Und nochwas. Soll ich bevor ich irgendwelche neuen düsen in meinen alten bvf reindonner und mich dann wieder dusselig und dämlich einstelle einfach nen bing kaufen? Hat wer erfahrung damit kann mir sagen ob der wirklich leichter einzustellen ist und ob der auch immer schön brav versorgt für einen ruhigen lauf?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip, eh Du Dir nen Bing kaufst, kauf Dir lieber nen neuen BVF-Vergaser. Ich persönlich finde die Qualität sehr gut, sie lassen sich gut einstellen und die Motoren rennen damit auch wunderbar. Ich kenne einige, die nen Bing drin haben und sagen, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist.


    Gruß Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    hi, also nochmal insgesamt:


    wenn du keinen alten ddr- zylinder hast, den du zum beispiel bei langtuning ausschleifen lassen könntest (mit kolben etwa 40 euro), dann bleibt dir nichts anderes übrig, als eine komplett neue garnitur zu kaufen.


    aber: hast du daran gedacht, dass du eventuell auch einen neuen zylinderkopf brauchst?
    wenn der umbau auf 60 ccm konsequent durchgeführt worden ist, wurde sicher auch ein 60er kopf benutzt.
    und dieser ist vom durchmesser zu groß, sodass die quetschkante zu groß wird beim einbau eines 50ers.


    im übrigen gibt es auch komplette düsensätze zu bestellen, jeweils für die verschiedenen simsonmodelle. das ist einfacher als sich alle düsen einzeln rauszusuchen und auch etwas preiswerter.
    auch solltest du mal überprüfen, ob der vergaser nicht ausgedreht worden ist (mehr als 16mm durchlass)


    viel erfolg

  • Ja also die komplette garnitur würde mich dann ca 55€ kosten mit koben zylinder und kopf. das geht ja noch. so... Wo messe ich an meinem hoffentlich noch 16er vergaser die 16 mm und wo bekomme ich einen satz düsen her bei akf gibbet das nicht ins sätzen. und irgendwie spinnt mza bzw sausewind bei mir sehr... wie schaue ich ob der zylinderkopf fürn 60er ist (wo muss ich welches maß messen)


    Mfg
    Hinnrich

  • MOM, heißt Roter Plastik deckel =60er???
    :oops: Meiner ist auch rot und der Motor sieht wie der auf dem Zweiten Bild aus...
    Aber das kann eigt nicht sein, haben die vor 8Jahren von einem alten DDr Vetranen abgekauft und der hat garantiert nix getunt...


    mfg
    FalkE

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