fahren?!? :-)

  • Hey Leute...
    Hab grad die erste Fahrt auf meiner Simme hinter mir....Geht gut ab das Teil, muss ich sagen :) Aber mal ne "idioten-Frage"...Anfahren und hochschalten klappt wunderbar, abr wie mach ich des mit dem Anhalten?? Runterschalten von Gang zu Gang, Kupplung drücken und Bremsen und im Sthen dann wieder innen 1sten zum losfahren, Leerlauf(wie bekomm ich den überhaupt rein)....Sorry, bin halt no an noob;-)


    Mal nen Bild von meiner Schwalbe KR51/2L:



    gruß rw

  • Schick, der Vogel.
    Ich halte immer ohne Motorbremse an.
    Runterschalten tue ich nur zum Beschleunigen oder Abbiegen.
    Den Leerlauf ausm 2. mit einem leichten Druck aufs Hebelchen oder aus dem 1. sacht hochziehen, is Gewöhnungssache.

  • Runterschalten:
    Rollen lassen und Bremsen, und vor dem Stillstand die Gänge bis zum ersten
    durch Schalten, dann sachte hoch ziehen die Wippe und du bist im Leerlauf.


    Warum kurz vorm Stillstand die gänge schalten? Fahr mal 60kmh zieh die Kupplung und schalte bis in den ersten (Kupplung NICHT kommen lassen),
    dann weißt du warum.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    iss dann ja nur "gewöhnungssache" den Leerlauf zu finden. Muss ich hier beimir inner 30er Zone noch bissle üben:-)


    Cheers


    rw

  • Also ich habe einen 4-Gang-Motor und bei ca 15km/h fange ich an, herunterzuschalten.................
    Allerdings geh ich nicht bis in den 1. Gang runter, sondern ich tipp 2 1/2 x nach unten, sprich:
    4.
    3.
    2.
    0.
    Ich finde es definitiv leichter aus dem 2. Gang in den Leerlauf zu kommen. Aber du wirst schon irgendwann merken, wie es dir besser gelingt!!

  • Bei gemischgeschmierten Zweitaktern verbietet sich eine Motorbremse normalerweise. Der Motor bekommt dann nämlich nicht nur kein Benzin, sonder nauch kein Öl mehr, während er, angetrieben durch das nun bremsende Hinterrad, auf Drehzahl bleibt.


    Ist die nötige Geschwindigkeitsreduktion nicht zu groß, kann man aber einfach nach und nach vom Gas gehen.


    Alternativ, und wie ich meine die beste Methode; wie schon erwähnt einfach Kupplung ziehen und Gas zu während man sich konventionell runterbremst. Ich mache das meist mit der Fußbremse, ist bequemer und sicherer, außerdem leuchtet damit (und nur damit!) auch die Bremsleuchte hinten.
    Nur bei heftigeren Bremsungen nehme ich die Vordere zuhilfe.


    Leerlauf: vom ersten Gang aus ganz sachte Hebel nach oben schieben, oder vom zweiten ganz sachte nach unten.


    Gruß Alex

  • das mit motorrbremse und kein benzi/öl im zylinder kann ich nicht so ganz vertreten. wenn diese theorie stimmt dann dürfte doch der leerlauf tödlich sein fürs moped. also ich denke, dass selbst bei geschlossenem gashahn ja die hauptdüse nich zu ist somit also durch den erzeugten unterdruck immernoch ein wenig sprit im zylinder landet. verbessert mich wenn ich mich irre.


    gruß


    der kalli.

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • moin


    ne, beim leerlauf ist die sogenannte leerlaufdüse aktiv, und hat auch nur sehr geringe drehzahl... und somit auch noch genug schmierung...


    und wenn man nur im standgas ist, kommt die gleiche menge sprit durch wie im leerlauf ohne gas zu geben,...
    wenn man also runter schaltet, hat man ne extrem hohe drehzahl mit extrem wenig benzin/schmierung... die folge ist auf dauer n klemmer, bzw. n fresser...


    greetz

  • der motor dreht ja acuh schneller somit gibt es genug schmierung.


    Gab die disskusion schonmal hier irgendwo.


    es wird sogar etwas zu viel spritt angesaugt.


    immer wenn man fährt außer vollgas wird gemisch ber die leerlaufdüse gezogen und zusätzlich noch über die hauptdüse

  • Harlekin hat recht , sonnst könntest Du auch keinen langen Berg herunterfahren , es sei denn Du gleichst das Gas immer der Geschwindigkeit an , durch die Drehzahl bedingt saugt der Motor genug Kraftstoffgemisch durch den Vergaser an .

  • Es ist ganz einfach:


    Hohe Drehzahl = viel Öl wird gebraucht = viel Benzin wird gebraucht.


    Das mit dem "talwärts fahren" ist folgendermaßen:


    Drehe ich in der Ebene langsam das Gas weg, so bremst mich primär der Luftwiderstand, aber nicht der Motor.
    Mache ich das bergab, gilt das gleiche, aber es gibt noch eine Kraft die mich dann quasi anschiebt, nämlich die Gravitation.
    Anders als in der Ebene geht die Drehzahl also nicht so runter wie bergab, bergab bleibt sie evtl.sogar gleich - und das obwohl man den Hahn zudreht.
    Und da sind wir wieder beim "Hohe Drehzahl bei wenig Öl".


    Ist aber kein Grund zur Panik, zu 99% gehts trotzdem gut; erstens weil heutige Öle eh dünner gemischt werden könnten als 1:50, zweitens weil das Öl natürlich nicht schlagartig im Motor weg ist, drittens weil ja trotzdem über den Leerlauf (ich hoffe den habt Ihr alle gut eingestellt :smokin: ) immer noch ein klein wenig rein kommt und viertens weil solche Motorbremsungen ja keine Ewigkeiten dauern.


    Ich vermeide es trotzdem :wink:


    Gruß Alex

  • Wiso,
    wenn Er auf einem Patikmoped fahren gelernt hat , sonn Teil wo unter dem Plastik ein Automatikmotor seinen Dienst versehen muss .
    mfg
    Deutz40

  • Ne ne, bin kein Schwarzfahrer...Hab am 23.12 meinen Klasse B Führeschein bestanden....aber da gibs doch etliche differenzen zwischen einem Audi A3 in der Fahrschule und ner Simson Schwalbe ;)



    Cheers


    rw

  • Stimmt. Das eine geht ab wie die Sau, sieht total klasse aus, ist schlicht DER Hingucker überall, ist ein fortschrittliches Gefährt mit sehr hohem Komfort, guter Straßenlage und einfacher Bedienung, hat auch mit großen Anhängelasten kein Problem und ist millionenfach gebaut worden.....und das andere isn Audi :))

  • Zitat von Alex74

    Stimmt. Das eine geht ab wie die Sau, sieht total klasse aus, ist schlicht DER Hingucker überall, ist ein fortschrittliches Gefährt mit sehr hohem Komfort, guter Straßenlage und einfacher Bedienung, hat auch mit großen Anhängelasten kein Problem und ist millionenfach gebaut worden.....und das andere isn Audi :))


    Da hat er Recht!!!!!!!!!
    Servus Dobermann

    Du kannst einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!