+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 48

Thema: Fahren mit Gefahrenstoffen...


  1. #17
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Mit 20l biste aber 100% überm Limit des Trägers (nur für 10kg zugelassen). Davon abgesehen wäre auch das bei ordentlicher Befestigung kein Thema.

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Baum , legal? illegal? SCHEIßEGAL!

    Ich mach doch nich alles was man mir sagt.

    Das was passt, wird mitgenomm, war immer, bleibt immer so.

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    was ist den der unterschied ob etwas privat oder gewerblich transportiert wird.

    solange ich unter 1000 punkte bleibe ist es doch egal.

    hauptsache ich halte die richtlinien ein.

    was passiert den, wenn ich adr schein machen würde und etwas privat transportieren würde, währe das auch verboten?

  4. #20
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von 1gnt23
    was ist den der unterschied ob etwas privat oder gewerblich transportiert wird.

    solange ich unter 1000 punkte bleibe ist es doch egal.

    hauptsache ich halte die richtlinien ein.

    was passiert den, wenn ich adr schein machen würde und etwas privat transportieren würde, währe das auch verboten?
    Guck dir mal oben die beiden Links an, da ist bissel Lesestoff. Es ist sehr wohl ein UNterschied, ob du privat oder gewerblich fährst und das ist nicht nur bei gefahrgut so.

    @air

    Klar, gehen tut vieles. Oder denkst du, dass ich mich an die 20l Regel halte, wenn ich in CZ die Erdtanks abpumpen fahre.

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    20 liter... das ist doch wegen dem zoll oder nicht

  6. #22
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    @ 1gnt23
    Das ist schon ein Unterschied.
    Wer soll dir denn z.B. für deine Verdünnung und Lackfarbe, die du vom Baumarkt nach Hause fährst, einen Frachtbrief, Transportbeleg, Beförderungspapier ausstellen ?
    Woher willst du wissen, ob du die Freigrenze überschritten hast ?

  7. #23
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nein, gilt auch im Land.

    In D ist es erlaubt, 20l spazieren zu fahren und ebenso 20l zu importieren. Die Regelung für die Schweiz kenne ich nicht, dort dürfte nur der Import von 10l erlaubt sein, weil kein EU-Land.

    In anderen Ländern ist der Transport von Kraftstoff in Kanistern hingegen generell verboten. Z.B. auch in CZ. Man dürfte zwar nach den deutschen Zollbestimmungen 20l mitbringen, aber in CZ darf man nicht damit fahren. Interessiert in der Praxis keine Sau, aber erwischt werden darf man eben nicht.

    (20l bezieht sich immer auf Sprit im Kofferraum eines PKW!!!!)

  8. #24
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir heute die Sachen mal heraus gesucht :
    gem. ADR 1.1.3.1
    "... die Vorschriften gelten nicht für Beförderungen gefährl. Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden..."
    Soll heißen, man darf Benzin mit / auf / am Moped transportieren.Einschränkung :
    "... entzündbare flüssige Stoffe, ... darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Fahrzeug nicht überschreiten..."

    Bleiben nur Einschränkungen wie
    die max. Nutzlast Gepäckträger,
    zul. Gesamtgewicht Moped,
    Art und Beschaffenheit der Behälter / Kanister, ...
    Habe fertig.

  9. #25
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    also ich brauch keine reserve. hab 1250 liter mit, wenn ich vollgetankt habe.
    die 60 liter die ich mitnehmen darf, reissen mich dann auch nicht mehr raus.
    ich tanke pro woche ca. 700-800 liter.

  10. #26
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    @ y5bc
    Ja, ja, - so ein Auto hatte ich auch mal
    Ne - war nur Spass.
    Ist da auch schon dieses Ad blue mit dabei ?

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    @y5bc: bist du denn wenigstens in einem standesgemäßen dinosaufus rex, also ural 375d, zil 131 oder kraz 255b unterwegs?

    edit: ach nee, kann ja nicht. sonst hättest du den kahn bei deutz nicht versenkt, mit solchen kisten passiert das nicht
    ..shift happens

  12. #28
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Stimmt , damit hätte Silvio eher alles plattgewalzt als sich fest zu fahren
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #29
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    dinosaufus rex, also ural 375d, zil 131 oder kraz 255b
    in meiner zeit im land der drei mee(h)re war ich mit solch einem säufer unterwegs. im gelände genehmigte er sich ein 1:1 verhältnis. aber hat spaß gemacht im gelände
    Angehängte Grafiken

  14. #30
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    T-55 Bergepanzer
    hab ich noch in Aktion gesehen 8)

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    er ist kein mensch, er ist kein tier, er ist ein panzergrenadier.
    ..shift happens

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    er ist kein mensch, er ist kein tier, er ist ein panzergrenadier.
    Die haben mitm Bergepanzer ja nu nix zu tun.... Ausserdem hießen die bei dem Verein Mot. Schützen :wink:

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fahren?!? :-)
    Von rot-weiß im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 14:32
  2. Vr6 fahren
    Von IWL im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.