+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 48 von 48

Thema: Fahren mit Gefahrenstoffen...


  1. #33
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_B
    Hallo,
    ich habe mir heute die Sachen mal heraus gesucht :
    gem. ADR 1.1.3.1
    "... die Vorschriften gelten nicht für Beförderungen gefährl. Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden..."
    Soll heißen, man darf Benzin mit / auf / am Moped transportieren.Einschränkung :
    "... entzündbare flüssige Stoffe, ... darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Fahrzeug nicht überschreiten..."

    Bleiben nur Einschränkungen wie
    die max. Nutzlast Gepäckträger,
    zul. Gesamtgewicht Moped,
    Art und Beschaffenheit der Behälter / Kanister, ...
    Habe fertig.
    Tolle Sache, dass das hier jemand im Forum mit Gewißheit sagen kann!

    240 L Sprit sind vielleicht mit einem Albatros drin.

    Gruß
    Al

  2. #34
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    er ist ein panzergrenadier.
    nö, ich war auch kein schütze arsch im letzten glied.
    ich war der kutscher und zwar als einfacher landser. alle anderen fahrer waren kapos.
    da hatte ich ne gute stellung, weil die kapos wollten ja was von mir, wenn sie liegen geblieben sind.
    also meine getränkevorräte waren gesichert. den besten zeltplatz auf dem acker, mit der meisten kohle zum heizen, hatte ich auch immer.

  3. #35
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    in meiner zeit im land der drei mee(h)re
    oh... eggnam... ich fühle mich so in meine nachabizeit zurückversetzt... schön jeden montag um halb vier über die gute hitlerautobahn zum dienst. das waren zeiten.

    "Nachschub? ROLLT" oder so ähnlich

  4. #36
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc
    nö, ich war auch kein schütze arsch im letzten glied.
    ich war der kutscher und zwar als einfacher landser. alle anderen fahrer waren kapos.
    da hatte ich ne gute stellung, weil die kapos wollten ja was von mir, wenn sie liegen geblieben sind.
    also meine getränkevorräte waren gesichert. den besten zeltplatz auf dem acker, mit der meisten kohle zum heizen, hatte ich auch immer.
    Da hat aber einer gut kapiert, wie´s funktionierte...alter pascher!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #37
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Zitat Zitat von bpshop99
    Heckgepäckträger laut Simson-Ratgeber max. 5kg, weil sonst der Schwerpunkt ungünstig beeinflusst wird (weil hinter der Hinterachse). Gilt ebenfalls für den SR50.
    Nur dass es am SR50 gar keinen Heckgepäckträger gibt, zumindest nicht in Serie. :

    Nö, aber als Originalzubehör Ist verdammt praktisch.

  6. #38
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Aber mit den dafür gedachten Topfkäse oben drauf auch potthässlich. Das sieht dann endgültig aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bleib ich lieber bei den beiden Seitengepäckträgern samt Koffern dran. :wink:

    Darf ins Topcase beim SR auch nur 5kg an Gewicht rein? In den Büchern habe ich dazu nichts gefunden. Könnte aber hinkommen, weil so weit hinten und so weit oben mehr als 5kg aufzusatteln, ist sicher unheimlich wackelig.

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    keine sorge, einen sr50 kann man nicht hässlicher machen ;-)

    gruß vom ex-rettungsdienstzivi
    ..shift happens

  8. #40
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das war mir klar, dass das jetzt wieder kommen musste.

  9. #41
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Aber mit den dafür gedachten Topfkäse oben drauf auch potthässlich. Das sieht dann endgültig aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bleib ich lieber bei den beiden Seitengepäckträgern samt Koffern dran. :wink:

    Darf ins Topcase beim SR auch nur 5kg an Gewicht rein? In den Büchern habe ich dazu nichts gefunden. Könnte aber hinkommen, weil so weit hinten und so weit oben mehr als 5kg aufzusatteln, ist sicher unheimlich wackelig.
    Nein, es gibt einen Topcase-Halter UND einen Gepäckträger. Wenn du willst, mach ich dir mal Fotos davon. Das Teil ist zu 99,99% Original.

    mfg

  10. #42
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das interessiert mich aber wirklich. Poste das Bild mal hier.

  11. #43
    Zündkerzenwechsler Avatar von Cosmas
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Pirazzi
    Keine Ahnung. Wenn du hinklatschst geht der Kanister 100pro auf (zumindest bei meinem 20L Metallkanister). Und wenn da nen Funken drankommt ergibt das eine interessante Kombination.
    Du guckst zu viele Filme Pirazzi

  12. #44
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    wieso soll der kanister denn auch aufgehen, der kann sich höchstens durchschleifen, der verschluss ist aber normalerweise fest genug(einer bei mir ist so fest, dass ich den immer mit nem ringschlüssel aufhebel.

    Außerdem brennt ein voller benzinkanister nur. explodieren kann nur ein leerer kanister.

    20l würde ich aber nicht unbedingt aufm gepäckträger schmeißen. 10l ist da eigentlich die obergrenze.

  13. #45
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zu unserer "wilden Zeit" sind wir zu zweit auf der Schwalbe Sprit holen gefahren... Der Sozius nen 10l-Kanister in der Hand. Dem waren die Arme ganz schön lang nach den paar Kilometern

    MfG
    Ralf

  14. #46
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    muckibude für umme!
    ..shift happens

  15. #47
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Kurz vor meinem 18 Geburtstag wollte ich auch die ETZ auftanken, damit sie dann am Tag X voll fahrbereit ist. Bin also mit der Simme und dem 5l Kanister (der 20l Kanister ist für Gemisch) an die Tankstelle. Zurück nach Hause, in die ETZ schütten und nochmal. Dann nochmal. Nach 4 Mal 5l war der Tank auch voll. Lustigerweise bin ich 4 Mal an dieselbe Säule gegangen, hab 4 Mal 7.50 CHF für genau 5l bezahlt. Die Kassiererin hielt mich wirklich ein bisschen für behindert. (Klar, die konnte das mit dem Kanister nicht riechen). War aber ganz lustig.

  16. #48
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    ...ja die schweizer! alles Korekt! ;-)
    coole geschichte!

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. fahren?!? :-)
    Von rot-weiß im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 14:32
  2. Vr6 fahren
    Von IWL im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 12:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.