Fahren bei Mistwetter....

  • ...so lange hab ich nix geschrieben... aber mein Schwälbchen macht eben keine Probleme ;)


    aber jetzt wo die Mistwetterzeit wieder anfängt muss ich euch doch mal Fragen wie ihr damit umgeht. Ich bin zwar schon die letzten beiden Jahre die Winter durchgefahren und habe das auch dieses Jahr wieder vor, aber sobald sie Straßen nass sind Fahre ich immernoch wie ein Mädchen...
    Ich leg mich nicht mehr in die Kurven sondern Gahre so langsam dass mich wahrscheinlich auch ne Omi mit ner Gehhilfe überhohlen würde, ich meide jegliche Fahrbahnmarkierung und Gleise will ich nicht mal sehen...


    Wie passt ihr euer Fahrverhalten bei Regen und Schneefall an?
    Kann man mit ner Schwalbe und guten Reifen (K36/1) auch etwas Flotter bei Regen fahren?
    Was sollte man auf jeden Fall tun? was auf jeden vermeiden?


    Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt...


    Gruß aus dem Nassen und Kalten DD
    FM

  • Zitat von freshmeat

    Kann man mit ner Schwalbe und guten Reifen (K36/1) auch etwas Flotter bei Regen fahren?
    Was sollte man auf jeden Fall tun? was auf jeden vermeiden?


    Ne halbwegs flotte Gangart geht mit den K36/1 schon, wenn die Straße nicht komplett unter Wasser steht. Kurvenlagen und Kurvengeschwindigkeit sollte jedoch schon etwas moderater gewählt werden, die Haftung nimmt unter den genannten Bedingungen bekanntlich nicht zu.
    Ich habe mir gerade in dieser Jahreszeit angewöhnt, meinen Reifendruck regelmäßig zu prüfen, suche mir bei Regen die trockensten Fahrbahnabschnitte und fange eher und sanfter an zu bremsen.
    Ein Muss, gerade bei Regen ist meines Erachtens auch ein sauberes Visir und eine gute Helmbelüftung, da sich die Sichtweite sonst ganz schnell auf null reduzieren kann. Rein vom Fahrkomfort bin ich auch dankbar, eine Kniedecke erworben zu haben, die die unteren Gliedmaßen doch einigermaßen auf Temperatur hält.
    Aufgrund der zunehmenden Feuchtigkeit schmiere ich auch immer alle Schraubverbindungen nach und öle ggf. die Bowdenzüge. Damit solltest du dann ganz gut über den Winter kommen.


    Grüße aus dem noch trockenen Munster in die große Stadt an der Elbe ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • jo Kniedecke hab ich schon seit zwei Jahren, und nen Sturz hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt..
    Wie reakisierst du das mit dem sauberen Visier bei der Fahrt?

  • ich tipp mal auf vorher putzen :D unter der fahrt wirds sonst wohl schwierig, außer du hast diese handschuhe mit der gummilippe am daumen.... ob die aber was taugen weis ich nicht.


    kleiner insider tipp: nasses kopfsteinpflaster ist rutschig (mein erster und einziger sturz :? )


    mfg

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von freshmeat

    Wie reakisierst du das mit dem sauberen Visier bei der Fahrt?


    Letzten Winter hab ich mein Visir regelmäßig gereinigt. Dieses Jahr probier ich was neues:
    Bei uns auf der Frontscheibe vom PKW haben wir ne Nanoversiegelung drauf (hält so ca. 30-40tkm). Da die eh bald wieder neu muss, wollt ich dem auch mein Visir in die Hand drücken.
    Mit gereinigtem Visir bin ich allerdings auch immer relativ lange gut klargekommen, da das Spritz- und Regenwasser auch da von der Geschwindigkeit relativ gut weggetragen wird.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo Leute!
    Wollte mal kurz fragen, was ihr macht gegen das beschlagene Visier? Wenn man die Sturmhaube unter dem Helm auf hat, beschlägt doch dauernd das Visier! Antibeschlagmittel helfen kurze Zeit, dann hat man das Problem wieder!
    Es gibt schon gute Sturmhaben, die das Beschlagen verhindern! Aber die sind gemein teuer! 40Euro für so eine Mütze finde ich sehr viel, was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße Moni :smile:

    SIMSON..............................was sonst??

  • Ich fahr immer ohne. Man darf auch ruhig ein bisschen frieren im Winter. Mein Helm hat ein gutes Belüftungssystem (im Laden mal probieren: Helm auf, ein paar Mal schnaufen, wenns beim Rumlaufen besser wird is der Helm okay) und auch regelmäßiges Reinigen des Visirs hilft da. Je mehr an Schmutz-/Dreck-/Schmierfilm da drauf ist, desto schlimmer beschlägt es.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Angeblich soll das auftragen von Spülmittel auf das Visier von innen das beschlagen verhindern. Der Tip ist uralt, ob das mit den heutigen trinkbaren Super-Öko-Spülmitteln noch funktioniert weiß ich nicht.
    Vielleicht testet das mal jemand und gibt Rückmeldung ob es funktioniert.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von experimentator

    Vielleicht testet das mal jemand und gibt Rückmeldung ob es funktioniert.


    Du bist doch der experimentator... :D

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich fahre an meinem Helm bei jedem Wetter "Das unsichtbare Visier". :smokin:


    Jepp. Mache ich auch so. Das ist so schön, dass einem davon die Tränen kommen.


    mfg

  • Also mit Spülmittel wirds nix :(


    Habs probiert bin grade 30km über stock und stein , durch Schene und Wasser gefahren aber es hat immerzu beschlagen


    also hab ich jetzte doch mein NVA Helm und die Brille aufgesetzt damit gehts super nur bissl kalt um die Nase XD

  • nicht durch den mund atmen und visier nen spalt auflassen (paar mm reichen schon), dann beschlägt da auch nix. wasn los hier? fahrt ihr alle erst seit gestern mopped oder warum weiß das keiner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!