Fahren im Winter ......Versicherungsschutz Ja oder Nein ????

  • mal eine Frage beruflich bedingt muss ich mit meiner Schwalbe bei jedem Wetter fahren auch bei Eis und Schnee wie ist das mit der Versicherung im Falle eines Unfalls ?????

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Ganz normal wie sonst auch....


    Was soll anders sein.


    Du hast dich wie immer ans Wetter anzupassen. Im Winter halt langsam fahren !!
    Genau wie beim Sturzregen im Sommer

  • und wie ist das wenn mich die Polizei anhält weil ich bedingt durch das langsam fahren den Verkehr aufhalte ????? Soviel ich weiss sind Winterreifen beim Auto keine Pflicht doch wenn man durch langsam fahren den Verkehr aufhält kann das einem teuer zu stehen kommen

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Wegen "Langsamfahrens" kann dir sicher kein Polizist ans Bein pissen, wenn nicht gerade eine höhere Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben war oder du während der rush-hour stundenlang mit deiner Schwalbe quer auf der Kreuzung rumlungerst und dadurch den Verkehr behinderst. :))
    Allerdings kann deine Versicherung im Falle eines von dir verschuldeten Unfalles durchaus Späne machen und dir eventuell in irgendeiner Weise ein Mitverschulden anhängen, wenn du z.B. auf deinem Moped bei Glatteis unterwegs warst, denn das ist fahrlässig, wenn nicht sogar grob fahrlässig. Möglicherweise nimmt dich die Versicherung dann in Teilregreß. Schau in deinen Versicherungsvertrag (Versicherungsbedingungen), was dort dazu drinsteht.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Swensen

    Soviel ich weiss sind Winterreifen beim Auto keine Pflicht doch wenn man durch langsam fahren den Verkehr aufhält kann das einem teuer zu stehen kommen


    Ersteres stimmt zweites nicht.


    Du mußt zahlen wenn du den Verkehr aufhälst weil du keine Winterrefen hast ( bzw dem Wetter unangepaßt bist ).
    Wenn du fährst kann dir keiner sagen dass du so langsam fährst weils keine Winterreifen sind oder ob du langsam fährst weil du nicht schneller willst.


    Wenn du aber von der Straße rutscht oder nen Berg nicht hochkommst siehts anders aus. Und dann bekommste dein Bußgeld.

  • Zitat

    Du mußt zahlen wenn du den Verkehr aufhälst weil du keine Winterrefen hast ( bzw dem Wetter unangepaßt bist ).


    Genau so meinte ich das sorry der ungenauen ausdrucksweise :smokin:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Wenn ich im Dezember bei Strahlendem Sonnenschein ... trockener Starße mit Sommerreifen rumfahre kann mir keiner was.


    Ich bin dann an die Wettersituation angepaßt.


    Fängts auf der Fahrt an zu schneien ists scheiße... aber bei obiger Situation kann mir keiner was :D


    Sommer und Winterreifen ist zwar die Bezeichnung nach Jahreszeiten....


    Aber eigentlich sind ja


    Trocken & Naßreifen
    Schnee & Eisreifen


    Wenns im Sommer mal schneit :)) wärste auch mit mit Sommerreifen dran ... auch im Juli :))

  • Zitat von Shadowrun

    Wenn ich im Dezember bei Strahlendem Sonnenschein ... trockener Starße mit Sommerreifen rumfahre kann mir keiner was.


    Ich bin dann an die Wettersituation angepaßt.


    Fängts auf der Fahrt an zu schneien ists scheiße... aber bei obiger Situation kann mir keiner was :D


    Richtig, daher ist diese regelung absoluter Käse da man wie bei der Formel 1 immer die reifen wechseln müsste, da Winterreifen auf trockener Starße nicht so gut sind wie Sommerreifen....#



    aber das ist DEUTSCHLAND!!!!


    Ricky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ricky-guitar


    Stimmt auch nicht.


    Ab Oktober muss man dem Wetter angepasste Reifen draufhaben( also im Winter normalerweise Winterreifen mit M+S Kennung).
    Wenn man mit Sommerreifen am Berg hängen bleibt etc... und Die Polizei einen erwischt gibts Strafe.


    Stimmt auch nicht. :wink:


    Die Formulierung "der Witterung angepasste Bereifung" ist herrlich schwammig. Jedenfalls lässt sich daraus keine Winterreifenpflicht ableiten. Wenn ich im Winter nur bei trockenem Wetter auf Sommerschlappen unterwegs bin und das Auto bei Matsch und Schnee in der Garage lasse, hab ich mich auch der Witterung angepasst.


    Der Fall mit dem Sommerreifen am verscheiten Hang ist dann allerdings eindeutig, da hast du Recht.


    MfG
    Ralf

  • Aber auch die Gummimischung ist doch für ein besseres Fahrverhalten bei kalten Temperaturen ausschlaggebend. Es muss ja nicht immer Schnee oder Eis auf der Fahrbahn sein. Oder liege ich da falsch?

  • Es wird schon so gehandhabt, wie Prof sagt: Keiner schaut nach deinen Reifen, so lange bis du offensichtlich Probleme damit hast.


    Erst wenn du bergauf hängenbleibst wo alle vor dir noch gefahren sind, oder bergab sichtbar rutschst, oder gar einen Unfall baust, dann wird man deine Reifenwahl hinterfragen - und dann werden auch die Versicherungen rumzicken.


    Ausnahme: Passstraßen und Gegenden mit Pflicht zur Winterausrüstung. Da muss man Winterreifen haben, auch bei prächtigem Sonnenschein und trockener Straße.


    edit: Übrigens gilt das auch umgekehrt: Wenn du im Hochsommer dank eines geplatzten Winterreifens die halbe Autobahn blockierst, gibbet auch Ärger extra.

  • Zitat von Castaneda

    Aber auch die Gummimischung ist doch für ein besseres Fahrverhalten bei kalten Temperaturen ausschlaggebend. Es muss ja nicht immer Schnee oder Eis auf der Fahrbahn sein. Oder liege ich da falsch?


    ...Ist nur bedingt richtig.
    Auf trockener Straße ist auch bei ~0° ein guter Sommerreifen besser als Winterreifen.

  • Zitat von Prof

    Die Formulierung "der Witterung angepasste Bereifung" ist herrlich schwammig. Jedenfalls lässt sich daraus keine Winterreifenpflicht ableiten. Wenn ich im Winter nur bei trockenem Wetter auf Sommerschlappen unterwegs bin und das Auto bei Matsch und Schnee in der Garage lasse, hab ich mich auch der Witterung angepasst.



    MfG
    Ralf


    Stimmt, aber der Gesetztestext lautet so, daher bin ich auch dr Meinung dass man da einfach den Verstand einschalten könnte und dass wir keine Gestz für sowas brauchen.Noch da zu bei dieser besch.....eidenen Formulierung..


    Ricky

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jeder den Verstand einschalten würde, bräuchten wir so manches Gesetz nicht... Da aber bei vielen der IQ nur knapp über Zimmertemperatur liegt und diese armen Menschen mit essen und atmen geistig völlig ausgelastet sind, muss man eben alles von oben regeln. Dass diejenigen, die von allein den gesunden Menschenverstand anwenden, darunter leiden, ist ein trauriger Nebeneffekt. :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    Dass diejenigen, die von allein den gesunden Menschenverstand anwenden, darunter leiden, ist ein trauriger Nebeneffekt.


    Ist man dann nicht politisch oder der Regierung unbequem oder gar ein Terrorist ?????? :wink:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Swensen

    Ist man dann nicht politisch oder der Regierung unbequem oder gar ein Terrorist ?????? :wink:


    nein, dann ist man prof und macht sich bei deutz unbeliebt, oder man ist hauptschullehrer und macht sich an der rütli schule unbeliebt, oder man schaut die tagesschau und macht sich bei "the biggest looser" -guckern unbeliebt.
    ich glaube unserer lieben merkel samt anhang ist mangelnde intelligenz in deutschland nicht unbedingt das ziel und die richtung, in die sich alles bewegt. da haben meines erachtens einige große konzerne größeres interesse dran.

  • Genau richtig.


    Ich war vorgestern in nem Unfall "verwickelt". Ich als Schwalbenfahrer natürlich vorsichtig gefahren. Mich überholt ein LKW. Nach dem LKW setzte ich den Blinker links um auf einen Supermarktparkplatz zu gelangen. Dabei überholt mich auf der Gegenfahrbahn ein BMW und der crasht in den Gegenverkehr.


    Der BMW-Fahrer wollte mir die Schuld geben, nur weil ich langsam auf vereister Strecke gefahren bin
    Die Polizei hat ihm dann mal ganz dezent verklickert, das er 100Prozent an dem Unfall trägt, da er sich -trotz seinen Winterreifen- an die entsprechende Verkehrssituation anzupassen hat; wie es der Schwalbenfahrer getan hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!