+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Fahrgefühl: Habicht oder Schwalbe ( Gemeinsamkeiten, Unterschiede?)


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von MopppedGurke
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    17

    Frage Fahrgefühl: Habicht oder Schwalbe ( Gemeinsamkeiten, Unterschiede?)

    Hallo Nestler,

    ich möchte auch bald mit einem coolen Moped rumdüsen und da stellt sich mir ein paar wichtige Fragen zum Thema Simson:
    1. Die Schwalbe darf ich mit Führerscheinklasse M fahren. Darf ich den Habicht auch mit M fahren und wenn ja, darf ich mit ihm dann auch legal 60km/h fahren?
    2. Ist die Schwalbe, auf das Fahrgefühl bezogen, eher Roller oder eher Motorrad, weil sie auch wie Motorräder den Motor zwischen den Beinen hat? Was macht mehr Spaß zu fahren?
    3. Wie siehts mit Ersatzteilen für den Habicht aus?
    4. Pro Contra + weiter Anmerkungen

    Bitte gebt mir als Laie antworten auf meine Fragen, weil das für mich sehr wichtig ist.

    Danke


    MopGur

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vom Fahrgefühl nehmen die sich nicht viel. Der Motor sitzt an der selben Stelle, das Schwingenfahrwerk ist im Grunde identisch und die Teile kommen eh alle aus dem großen Simson-Baukasten "Vogelserie". Ein Unterschied ist dann eher zum S 50 / S 51 festzustellen.

    Und alle dürfen mit Führerscheinklasse M bei 60 km/h bewegt werden.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Habicht und Schwalbe sind führerscheinrechtlich gleichgestellt, nur der Sperber fällt da raus.

    Die Schwalbe mit Trittbrettern und Durchstieg fährt sich mangels Tank zwischen den Knien natürlich rollerartig, aber mit den großen Rädern eben doch nicht so ganz. Spaß ist individuell, der eine mag's so, der andere so.

    Technikteile sind sowieso größtenteils die gleichen hier wie dort, Blech für die Schwalbe ist leichter zu kriegen als für den Habicht.

    Das große Pro des Habichts sind die vier Gänge - aber wenn's mal an die Überholung des Motors gehen muss, ist das auch der große Nachteil.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Für den orginalen Habichtmotor gibt es wenig ersatzteile. Also bei der 3 Gang Schwalbe gibts durchaus mehr. Aber der Fahrspaß ist glaube ich beim Habicht größer

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von MopppedGurke
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    17

    Standard

    es gibt aber auch die schwalbe mit 4 gängen, meines wissens nach. und worin unterscheiden sich die fahrzeuge in puncto fahrgefühl voneinander? ich weiß, das ist ist schwer zu erklären, aber kann es vllt trotzdem jdm versuchen?

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    ganz einfach
    beim Habicht hat man was zischen den Beinen und bei der Schwalbe nicht....

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von MopppedGurke Beitrag anzeigen
    es gibt aber auch die schwalbe mit 4 gängen, meines wissens nach.
    Das wäre die /2er Schwalbe. Ich schlage vor, dass du dich mal ein wenig durch die Typenkunde auf der Startseite des Nestes liest.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von MopppedGurke
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    17

    Standard

    hab ich schon ich weiß kr51/2
    aber nochmal zu fahrgefühl zurück...

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich nehm jetzt einfach mal an, dass sich habicht und sperber zumindest von der straßenlage nicht groß unterscheiden und schwalben fahr ich auch schon lange.
    der direkte vergleich 1er schwalbe und sperber sagt mir, dass ich mich mit etwas zwischen den beinen deutlich wohler fühle. ein knie an den tank, das andere abklappen und schauen, wie rauh der asphalt ist, geht mit dem sperber vorbildlich. bei der schwalbe bin ich in den kurven immer etwas wackeliger. bei regen und scheißwetter ist jedoch die schwalbe wegen des spritzschutzes die bessere wahl für mich.
    die 2er schwalbe ist dann vom komfort noch eine deutliche ecke besser. kaum vibrationen und 4 gänge.

    an allen simsons ist die trommelbremse vorn eher unteres niveau. dort lohnen sich verbesserungen der bremsanlage eindeutlig.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    beide nehmen sich nicht viel.

    ich würd an deiner stelle eher nach optik und funktionalität entscheiden.

    die trittbretter und der beinschutz bei der schwalbe ist funktionell, ein kriterium für die schawalbe.
    der tank zwischen den beinen und das sportlichere aussehen des habicht sind ein kriterium für den habicht.

    entscheide am besten wie gesagt, nach optik und funktionalität!

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von MopppedGurke
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    17

    Standard

    mir geht es aber auch vor allem um den spaßfaktor und dabei gehts ums fahrgefühl also auch das handling und sowas

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    was man noch berücksichtigen könnte, bei 2 Fahrzeugen im gleichen Zustand wird der Habicht ein gutes Stück teurer sein.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von MopppedGurke Beitrag anzeigen
    mir geht es aber auch vor allem um den spaßfaktor und dabei gehts ums fahrgefühl also auch das handling und sowas
    vom Spaßfaktor her würde ich auf jeden Fall den Habicht nehmen!!!
    (ich fahre ja selber nen Star I)

  14. #14
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Habicht kenn ich nicht. Schwalbe setzt in Kurven ziemlich schnell auf. Einziger Nachteil. Sonst sehr handlich. Geht sehr gut in Kurven. Ist dafür aber auch nah an der Instabilität (Lenkerpendeln).

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Wenn du Spass beim fahren haben willst > Habicht.
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also, ich habe einen Star und eine 2er Schwalbe und ich finde, dass man die Schwalbe zwar schwerer in die Kurven legen kann, aber um so tiefer. Beim SR4 schleift relativ schnell die Fußraste (z.B. Kreisverkehr)

    Pro für den Star: Der Star lässt sich schneller in die Kurven legen, weil er (so vermute ich) dem Schwerpunkt durch das fehlende Knieblech weiter unten hat.

    Pro für die Schwalbe: Man ist sehr wettergeschützt. Man kann auch einfach mal durch etwas tiefere Pfützen fahren, ohne dass die Füße nass werden.

    Aber allgemein ist das Fahrwerk der Schwalbe und der Vogelserie sehr ähnlich.

    Noch ein Nachtrag:
    Der Star unterscheidet sich, bis auf dem Motor und der Optik, nicht sehr vom Sperber/Habicht

    Gruß Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwammiges Fahrgefühl
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:18
  2. Schwammiges Fahrgefühl?
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 18:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.