Fahrgefühl: Habicht oder Schwalbe ( Gemeinsamkeiten, Unterschiede?)

  • Hallo Nestler,


    ich möchte auch bald mit einem coolen Moped rumdüsen und da stellt sich mir ein paar wichtige Fragen zum Thema Simson:
    1. Die Schwalbe darf ich mit Führerscheinklasse M fahren. Darf ich den Habicht auch mit M fahren und wenn ja, darf ich mit ihm dann auch legal 60km/h fahren?
    2. Ist die Schwalbe, auf das Fahrgefühl bezogen, eher Roller oder eher Motorrad, weil sie auch wie Motorräder den Motor zwischen den Beinen hat? Was macht mehr Spaß zu fahren?
    3. Wie siehts mit Ersatzteilen für den Habicht aus?
    4. Pro Contra + weiter Anmerkungen


    Bitte gebt mir als Laie antworten auf meine Fragen, weil das für mich sehr wichtig ist.


    Danke



    MopGur

    • Offizieller Beitrag

    Vom Fahrgefühl nehmen die sich nicht viel. Der Motor sitzt an der selben Stelle, das Schwingenfahrwerk ist im Grunde identisch und die Teile kommen eh alle aus dem großen Simson-Baukasten "Vogelserie". Ein Unterschied ist dann eher zum S 50 / S 51 festzustellen.


    Und alle dürfen mit Führerscheinklasse M bei 60 km/h bewegt werden.


    MfG
    Ralf

  • Habicht und Schwalbe sind führerscheinrechtlich gleichgestellt, nur der Sperber fällt da raus.


    Die Schwalbe mit Trittbrettern und Durchstieg fährt sich mangels Tank zwischen den Knien natürlich rollerartig, aber mit den großen Rädern eben doch nicht so ganz. Spaß ist individuell, der eine mag's so, der andere so.


    Technikteile sind sowieso größtenteils die gleichen hier wie dort, Blech für die Schwalbe ist leichter zu kriegen als für den Habicht.


    Das große Pro des Habichts sind die vier Gänge - aber wenn's mal an die Überholung des Motors gehen muss, ist das auch der große Nachteil.

  • es gibt aber auch die schwalbe mit 4 gängen, meines wissens nach. und worin unterscheiden sich die fahrzeuge in puncto fahrgefühl voneinander? ich weiß, das ist ist schwer zu erklären, aber kann es vllt trotzdem jdm versuchen?

    • Offizieller Beitrag

    ich nehm jetzt einfach mal an, dass sich habicht und sperber zumindest von der straßenlage nicht groß unterscheiden und schwalben fahr ich auch schon lange.
    der direkte vergleich 1er schwalbe und sperber sagt mir, dass ich mich mit etwas zwischen den beinen deutlich wohler fühle. ein knie an den tank, das andere abklappen und schauen, wie rauh der asphalt ist, geht mit dem sperber vorbildlich. bei der schwalbe bin ich in den kurven immer etwas wackeliger. bei regen und scheißwetter ist jedoch die schwalbe wegen des spritzschutzes die bessere wahl für mich.
    die 2er schwalbe ist dann vom komfort noch eine deutliche ecke besser. kaum vibrationen und 4 gänge.


    an allen simsons ist die trommelbremse vorn eher unteres niveau. dort lohnen sich verbesserungen der bremsanlage eindeutlig.
    gruß sirko

  • beide nehmen sich nicht viel.


    ich würd an deiner stelle eher nach optik und funktionalität entscheiden.


    die trittbretter und der beinschutz bei der schwalbe ist funktionell, ein kriterium für die schawalbe.
    der tank zwischen den beinen und das sportlichere aussehen des habicht sind ein kriterium für den habicht.


    entscheide am besten wie gesagt, nach optik und funktionalität! ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • mir geht es aber auch vor allem um den spaßfaktor und dabei gehts ums fahrgefühl also auch das handling und sowas



    vom Spaßfaktor her würde ich auf jeden Fall den Habicht nehmen!!!
    (ich fahre ja selber nen Star ;)I)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Habicht kenn ich nicht. Schwalbe setzt in Kurven ziemlich schnell auf. Einziger Nachteil. Sonst sehr handlich. Geht sehr gut in Kurven. Ist dafür aber auch nah an der Instabilität (Lenkerpendeln).

  • Also, ich habe einen Star und eine 2er Schwalbe und ich finde, dass man die Schwalbe zwar schwerer in die Kurven legen kann, aber um so tiefer. Beim SR4 schleift relativ schnell die Fußraste (z.B. Kreisverkehr)


    Pro für den Star: Der Star lässt sich schneller in die Kurven legen, weil er (so vermute ich) dem Schwerpunkt durch das fehlende Knieblech weiter unten hat.


    Pro für die Schwalbe: Man ist sehr wettergeschützt. Man kann auch einfach mal durch etwas tiefere Pfützen fahren, ohne dass die Füße nass werden.


    Aber allgemein ist das Fahrwerk der Schwalbe und der Vogelserie sehr ähnlich.


    Noch ein Nachtrag:
    Der Star unterscheidet sich, bis auf dem Motor und der Optik, nicht sehr vom Sperber/Habicht


    Gruß Jonas

  • okay danke ist mir auch schon in den sinn gekommen =) aber ich denke ich nehme eher die schwalbe, da ich mit 18 sowieso den motorrad führerschein machen will und dann sowieso motorrad fahre und wenn ich vorher schon schwalbe gefahren bin habe ich mal beides im leben gefahren. und das design von der schwalbe ost meiern meinung nach bei simson fahrzeugen unerreicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!