Fahrgestellnummer - FIN - und genaue Typen S50 S51

  • Hallo,


    ich habe eine S51 und eine S50 ohne Papiere. Bei der S51 ist das Typenschild noch vorhanden, aber man kann nicht erkennen, welcher Typ es ursprünglich war. Mit Blinkern und 3 Gängen sieht es nach einer S51 B 1-3 aus. Wie bekomme ich Gewissheit?


    Bei der S50 fehlt das Typenschild komplett, dafür ist noch die Rahmennummer deutlich zu sehen. Ich möchte gerne wissen, ob es eine S 50 B, eine S 50 B 1, eine S 50 B 2 oder eine S 50 N ist.


    Es gab mal irgendwo eine Liste mit Rahmennummern. Wenn sie mir helfen könnte, wo finde ich sie?


    Gruß!
    Al

  • Beim S51 kannst du mit 100pro Gewissheit davon ausgehen, dass es sich um ein S 51 B1-3 handelt !
    Was das S50 betrifft:
    Welches Baujahr ?
    Welche Farbe (falls noch original) ?
    Welche elektrische Ausstattung (Blinker, Hupe, Lichthupe) ?
    Wo sind die Soziusrasten dran (Rahmen oder Schwinge) ?
    Welche Lichtleistung ( in Watt ) hat die Scheinwerferglühlampe ?
    (15/15W, 25/25W oder gar 35/35W ?

  • Bei der S51 kann ich aber nicht mit absoluter Gewissheit davon ausgehen, dass sie ursprünglich genau diesen Motor hatte. Evtl. war sie auch eine B1-4?!


    Die S50 hatte eine helle, gelbe Farbe. Das Baujahr ist mir nicht bekannt. Der Plastikkasten für Luftfilter und Elektronik hat ein Datum von 1980, wenn das ein Anhaltspunkt wäre?! Blinker und Hupe sind vorhanden, Lichthupe kann ich nicht sagen. Die Soziusrasten befinden sich am Rahmen und die Lichtleistung hat die Scheinwerferglühlampe beträgt 35 Watt.


    Und nun, spuck das Ergebnis aus! :D


    Ein gelber Elektronikbaustein ist bei der S50 vorhanden, aber nicht verkabelt. Kann man mit diesem auch einen Motor von der S51 B2-4 betreiben?


    Gruß!
    Al

  • Mach mal Bild vom Bremsgestänge
    Dann können wir erstmal klären ob es ein S50 oder 51 ist und dann können wir uns an die Detailsuche machen
    MfG joker317


  • Was für Farbe hat das Polrad ? Schwarz oder rot ?

  • Es wird jetzt leider dauern, bis ich wieder bei den Mopeds bin. ;( Bis dahin kann ich leider nicht nach dem Polrad oder dem Bremsgestänge sehen.


    Die S50 hat einen Motor, wie er für diesen Typ normal ist und auch den runden Schweinwerfer. Der Tank ist wie bei den S51-Typen.


    Kann man mit einem gelben E-Baustein die modernen Motoren mit E-Zündung betreiben? Normal ist hier eigentlich die Kombination mit einem braunen E-Baustein, oder?


    Gruß!
    Al

  • Wie sieht es eigentlich mit der Liste aus, auf der man anhand der Fahrgestellnummern das Baujahr und evtl. sogar den Typ bestimmen kann? Für Schwalben gibt es so etwas ja und im alten Forum glaube ich so etwas schon mal gelesen zu haben.


    Nebenbei: Wenn noch jemand Nummern sucht, um seine Liste zu komplettieren; ich gebe meine gerne raus.


    Gruß!
    Al

  • Das Polrad ist schwarz. War eigentlich klar, da der E-Baustein zwar vorhanden ist, aber nicht angeschlossen. Die Zündanlage kann natürlich ausgetauscht worden sein. Welche S50 habe ich nun?


    Lebt Taloon noch? Ich glaube, er hatte eine ganz nützliche Liste...


    Gruß!
    Al

  • In welchem Schwalbenbuch ist denn die Liste mit den Fahrgestellnummern?? habe nämlich gleiches Problem: Schwaleb ohne typenschild aber mit fahrgestellnummer....komme ich auch ohne buch an so eine liste ran??
    gruß und danke schon mal für antwort

  • Habe das gleiche Problem, auf meinem Hänger ateht was 2Rädriges von Simson sieht aus wie ne S50 oder S51 da aber da Typenschild fehlt, keine Kotflügel vorhanden sind und auch noch ein S51 tank verbaut ist, ich aber nen s50 und 3S51 Motoren dabei bekommen habe, stehe ich auch auf den Schlauch wat dat getz endlich ist. Über die Fahrgestellnummer wäre natürlich recht einfach!



    Marko

  • Sowas, ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass dieser Thread noch einmal nach oben kommt! :D


    Kolben
    Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht. Mein Rätsel blieb ungelöst, da ich die S50 nicht mehr besitze und mich bei der S51 mit der Typbezeichnung B1-3 zufrieden gegeben habe.


    Vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen, wenn Du die FIN hier reinschreibst. Ersetze dabei aber bitte die letzten 2 oder 3 Nummern durch ein X.


    Gruß
    Al

  • Ich werde mich daran beteiligen. Es wird allerdings Wochen dauern, bis ich meine Daten ablesen kann. Sind dann aber auch gleich 5 Datensätze. :wink:


    Gruß
    Al


  • Laut dem Link Baujahr 1980


    MfG HeDDy

    Variomatik, Elektronische Drosselung und Vmax 45 KM/h Nein Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!