+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fahrrad mit Hilfsmotor betreiben / MAW Motor


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Neu Zauche bei Lübben im Spreewald
    Beiträge
    493

    Standard Fahrrad mit Hilfsmotor betreiben / MAW Motor

    Hey,

    brauche mal eine Auskunft von Profis ...

    ... wenn ich an ein Fahrrad einen Hilfsmotor anbauen möchte, brauche ich dazu ja eine Betriebserlaubnis ... wie bekomme ich diese ... ein Fahrrad hat ja keine FIN - muss ich nach Anbau des MAW dann zur Dekra für eine Einzelabnahme? Hat das jemand schon gemacht usw. ...

  2. #2
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Warum nimmst du nicht einfach eins, wo der Motor schon dran ist?

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.626

    Standard

    Also mein Fahrrad hat genauso wie mein Klapprad eine Rahmennummer, die ja praktisch die FIN ist.
    Oder nicht?
    Beim Klapprad ist sie unten am Tretlager, sichtbar wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

    PS:
    wie wärs damit:
    VeloSolex.jpg

    EDIT:
    Mein Fahrrad hat die Rahmennummer am unten Lenkungslager
    Geändert von Bremsbacke (21.06.2014 um 22:21 Uhr)
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.917

    Standard

    Ein Velosolex ist weder das eine, noch das andere.
    Mit Motor kommst du nicht wirklich vorwärts bzw Steigungen hoch, als Fahrrad strampelst du dich zu Tode....
    Aber vielleicht ist das ja der Sinn bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, wobei die wenigstens auch noch als vollwertiges Fahrrad zu gebrauchen sind.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Fahrräder haben bekanntlich keine Papiere. Anhand der Rahmennummer ( entweder hinter der Befestung der Sattelstütze ein geprägt, unter den Pedalen oder hinten am Hinterrad nach innen am Rahmen eingekloppt) kann man aber bestimmt mit viel Zeit einen Motor eintragen lassen.

    Aber ich glaube das sind Kosten die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen werden.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.019

    Standard

    Hallo Martin,

    mein Tip für Dich:
    google mal nach Fahrrad mit Hilfsmotor, MAW, REX, ... da wird es bestimmt auch ein Forum geben, in dem sich Spezies für diese Fahrzeuge tummeln und Dir sicher hilfeichere Antworten geben können, als Du sie hier erwarten darfst.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.163

    Standard

    Guck mal bei Hhnerschreck.de da hab ich unter anderem dieses gefunden:
    Alles, was einen Verbrennungsmotor hat und schneller als 6 km/h ist, gilt als "Kraftfahrzeug" und braucht eine "Betriebserlaubnis".
    Diese bezieht sich heute auf das ganze Fahrzeug, die Identifizierung über die Rahmen-/Fahrgestellnummer, nicht auf den Motor und auf die Motornummer.
    Da es für alte Hühnerschreck keine Betriebserlaubnis gibt, muß heute eine Einzelgenehmigung beantragt werden, welche die fehlende Betriebserlaubnis ersetzt.

    Jedenfalls wird das ganze nicht billig, ich habe aus alten Zeiten wo ich mich mal mit einem MAW beschäftigt habe, noch eine Kopie einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für einen MAW-Motor von 1954 und ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis das könnte ich dir beides als PDF schicken, wenn du magst.

    mfg gert

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Neu Zauche bei Lübben im Spreewald
    Beiträge
    493

    Standard

    Liebend gerne. Im Hühnerschreck Forum war ich auch mal lesen. Danke für die Hinweise. Ob ich es durchziehe wird sich zeigen - ist eine Idee - ggf. nur für Treffen und mit Hänger hin - dann geht auch ohne ABE - aber wie gesagt - alles kann helfen - besten dank.

  9. #9
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.228

    Standard

    mit was du nicht alles zu treffen fahren willst..........
    soviel Flausen im kopp wie du, hatte ich nicht mal in meiner sturm und drang zeit. und die war heftig
    manche kennen mich, manche können mich

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Neu Zauche bei Lübben im Spreewald
    Beiträge
    493

    Standard

    Nicht ich ... Vater will sich als Rentner mit allen mal beschäftigen ... dann wird es wieder verkauft ... hier hat er eine Idee - will mal probieren - klappt es, ist er zufrieden, sonst eben Pech und weg.

  11. #11

    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Nabend,ich hätte auch Intresse an dem Gutachten für den MAW Motor.Danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 Motor mit SR2-Auspuff betreiben?
    Von Newman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:12
  2. M53-Motor stationär betreiben?
    Von Jörn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 09:28
  3. Schwalbenelektronik von Stromquelle betreiben?
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 15:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.