Fahrrad mit Hilfsmotor betreiben / MAW Motor

  • Hey,


    brauche mal eine Auskunft von Profis ...


    ... wenn ich an ein Fahrrad einen Hilfsmotor anbauen möchte, brauche ich dazu ja eine Betriebserlaubnis ... wie bekomme ich diese ... ein Fahrrad hat ja keine FIN - muss ich nach Anbau des MAW dann zur Dekra für eine Einzelabnahme? Hat das jemand schon gemacht usw. ...

  • Also mein Fahrrad hat genauso wie mein Klapprad eine Rahmennummer, die ja praktisch die FIN ist.
    Oder nicht?
    Beim Klapprad ist sie unten am Tretlager, sichtbar wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    PS:
    wie wärs damit:


    EDIT:
    Mein Fahrrad hat die Rahmennummer am unten Lenkungslager

  • Ein Velosolex ist weder das eine, noch das andere.
    Mit Motor kommst du nicht wirklich vorwärts bzw Steigungen hoch, als Fahrrad strampelst du dich zu Tode....
    Aber vielleicht ist das ja der Sinn bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, wobei die wenigstens auch noch als vollwertiges Fahrrad zu gebrauchen sind.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Fahrräder haben bekanntlich keine Papiere. Anhand der Rahmennummer ( entweder hinter der Befestung der Sattelstütze ein geprägt, unter den Pedalen oder hinten am Hinterrad nach innen am Rahmen eingekloppt) kann man aber bestimmt mit viel Zeit einen Motor eintragen lassen.


    Aber ich glaube das sind Kosten die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    mein Tip für Dich:
    google mal nach Fahrrad mit Hilfsmotor, MAW, REX, ... da wird es bestimmt auch ein Forum geben, in dem sich Spezies für diese Fahrzeuge tummeln und Dir sicher hilfeichere Antworten geben können, als Du sie hier erwarten darfst. ;)


    Peter

  • Guck mal bei Hhnerschreck.de da hab ich unter anderem dieses gefunden:
    Alles, was einen Verbrennungsmotor hat und schneller als 6 km/h ist, gilt als "Kraftfahrzeug" und braucht eine "Betriebserlaubnis".
    Diese bezieht sich heute auf das ganze Fahrzeug, die Identifizierung über die Rahmen-/Fahrgestellnummer, nicht auf den Motor und auf die Motornummer.
    Da es für alte Hühnerschreck keine Betriebserlaubnis gibt, muß heute eine Einzelgenehmigung beantragt werden, welche die fehlende Betriebserlaubnis ersetzt.


    Jedenfalls wird das ganze nicht billig, ich habe aus alten Zeiten wo ich mich mal mit einem MAW beschäftigt habe, noch eine Kopie einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für einen MAW-Motor von 1954 und ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis das könnte ich dir beides als PDF schicken, wenn du magst.


    mfg gert

  • Liebend gerne. Im Hühnerschreck Forum war ich auch mal lesen. Danke für die Hinweise. Ob ich es durchziehe wird sich zeigen - ist eine Idee - ggf. nur für Treffen und mit Hänger hin - dann geht auch ohne ABE - aber wie gesagt - alles kann helfen - besten dank.

  • Nicht ich ... Vater will sich als Rentner mit allen mal beschäftigen ... dann wird es wieder verkauft ... hier hat er eine Idee - will mal probieren - klappt es, ist er zufrieden, sonst eben Pech und weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!