+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 50

Thema: Fahrradcomputer - Tacho wo anbringen


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Das ist das gleiche Blech (nur dass es da bei der /2 keinen Luftfilter drunter gibt...).
    Mal Offtopic, aber ich habe schon desöfteren gelesen, dass unterem dem Alublech bei der /1 eine Luftfilter verbaut ist.

    Das ist bei mir nciht der Fall so wie ich das sehe.
    Habt ihr Mal ein Bild davon?

    Kann da bei mir was kaputt geehen, oder ist der bei mir wonders eingebaut?

    Gruß
    Christoph

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von oma1 Beitrag anzeigen
    ...oder ist der bei mir wonders eingebaut?

    Gruß
    Christoph
    Das solltest DU vielleicht rausfinden. ;-) Wenn da keiner ist, könnte nämlich was kaputt gehen. Ansonsten geht zwar nix kaputt, aber es ist ab Werk so abgestimmt worden mit dem Luftfilter oben. Der sitzt bei Dir bestimmt in der Gummimuffe hinter dem Vergaser.
    Danach kommt der Luftberuhigungskasten, von welchem ein Schlauch nach oben zu dem Blech führt. Darunter ist eine Halterung für den Filter.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    ALso Schlauch nach Oben habe ich bestimmt nicht...
    Muss ich mir Sorgen machen...

    BIlder?

  4. #20
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, mach Bilder! Versuch mal den Weg der Luft zu verfolgen, und mach Bilder von der Strecke.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    Das war jetzt ein Missverständnis.
    Wie soll ich Bilder machen von etwas, das nicht da ist ?

    Ich habe um Bilder gebeten um zu sehen wie es sein soll .

    Hat da jemand welche?

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    dann nimm mal den Tunnel ab und mach ein Foto von oben....

    Welches Baujahr ist die Schwalbe denn? (vor 1968).

    MfG

    Tobias

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    nein, 1973
    Ich mach ein Foto, wenn ich Abends zu Hause bin

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Kann gut sein das du nicht mehr das Originale Knieblech hast was zur /1er gehört und damit fehlt dir dann auch die angepunktete Luftfilteraufnahme. Der Schlauch vom 'Ansauggeräuschdämpfer sollte trotzdem da hoch führen und am Batteriekasten befestigt sein. Dein Luftfilter müßte dann wie schon weiter oben beschrieben, in der Gummimuffe vorm Vergaser sitzen und von einer Feder an den Luftberuhigungskasten gepresst werden.

    So sollte es Original sein

    Das Teil unter dem Armaturenblech wo die Batterie Sitzt und der Luftfilter....

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Filterabdeckung KR 51/1 Filterabdeckung KR 51/1 10749-00S

    darunter geklemmt kommt der Luftfilter + Dichtung

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...-original.html

    das alles liegt auf dem angeschweißten Blech am Knieblech auf und von unten kommt dann der Schlauch dran der zum Ansauggeräuschdämpfer geht

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...mm-KR51-1.html

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Ansauggeruschdmpfer Schwalbe 13443-00S

    ans große ende kommt original die Gummimuffe.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #25
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Frage Teilesuche

    Also, auf den Fotos sieht man ja nichts, da ja nichts vorhanden ist

    Deshlab mal hier aus dem Buch "Das Schwalbe Buch" 2 Bilder mit Erklährung meinerseits, was vorhanden ist und was nicht:

    Auf Seite 103 sieht man, was unter dem Abdeckblech vorne Oben sein sollte:
    das_schwalbe_buch-Seite103-Bild85.jpg
    Wie auf dem Scan bereits erwähnt habe ich am Rahmen die Aufnahme, allerdings wird die ihrem Funktion nciht gerecht, denn sie nimmt bei mir nichts auf - ist leer.

    Dann unten am Motor beziehe ich mich auf das Bild im gleichen Buch eine Seite weiter:
    das_schwalbe_buch-Seite104-Bild86.jpg
    Hier fehlt bei mir der Ansugschlauch und eben der Nassluftfilter.
    der Zwischenbehälter (4) und Ansauggeräuschdämpfer (2) ist vorhanden.
    Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass in dem Zwischenbehälter die Feder (5) und die Luftfilterpatrone (3) vorhanden ist.

    Kann es sein, dass bei mir, obwohl ich die KR51/1 haben (BJ 1973) die ANordnung so gemacht wurde bei der Restaurierung, dass der FIlter im Zwischenbehälter ist?


    Kann mir jetzt mit diesen Angaben jemand helfen?

    Gruß

  10. #26
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Das der Schlauch gänzlich fehlt ist gar nicht gut. Die Gefahr das Schmutzpartikel angesaugt werden ist groß. Selbst wenn ein Filter fälschlicher weise in der Gummimuffe eingebaut ist kannn schnell Feuchtigkeit in den Motor gelangen.
    Besorg dir den Schlauch und instalier den Filter da wo ihn die Suhler vorgesehen haben. Vermutlich wird der Motor dann sogar besser laufen.

    Gruß Olli

  11. #27
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    MH, ok.

    Da muss dann der ganze Panzer runter
    Sonst kann ich den Schlauch goar ned anschliessen am Ansauggeräschdämpfer, oder?

    ABer eine Frage noch, warum braucht das die KR52/2 nicht?

  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    Wenn ich das jetzt auf diesem Bild richtig sehe brauche ich die folgenden Positionen:

    post-31-1204065828.jpg

    Pos 1,2,3,7 und 8.

    WIe allerdings 1,2 und 3 montiert gehören ist mir noch schleierhaft.
    Ich finde auch mit GOOGLE nix, im BUCH nix, nirgends!

    Hat wer ein Foto?

    Danke schon Mal vorab

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ist schwer verständlich wenn man`s nicht vor sich hat, aber ganz einfach zu montieren. Den schlauch kannst du glaube auch dran machen ohne die Blechteile abzumachen....das sollte auch klar sein wie das geht. Und die drei andern Sachen....also Dichtung, Filter und die Luftfilterabdeckung legst du einfach in der Reihenfolge übereinander. Auf der Luftfilterabdeckung ist ein Schaumgummi.....das wird beim anschrauben des Armaturenblechs zusammengdrückt und fixiert das ganze.....wie du siehst...ganz einfach.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    @ Optimus Prime:

    Danke, Danke, wird dann schon klappen.
    Hab nur leider noch nirgends alle Teile zum bestellen gefunden

    Mir fehlt der Dichtring
    Der Rest sollte, wie schon dankenderweise weiter Oben erwähnt folgendes sein:

    1x Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Ansaugschlauch 670 mm KR51/1 13147A

    1x Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Filterabdeckung KR 51/1 Filterabdeckung KR 51/1 10749-00S

    1x http://www.dumcke.de/product_info.ph...-original.html

    2x http://www.dumcke.de/product_info.ph...-Schwalbe.html

    Dann habe ich aber evtl den FIlter 2x drinnen, denn ich denke, dass der bei mir bereits im Zwischenbehälter verbaut ist.
    Wird dann schon noch genug angesaugt?

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    als Dichtring kannst du bei Dumcke einfach einen Dichtring der Schwalbe Blinker nehmen...der passt bestens.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  16. #32
    Glühbirnenwechsler Avatar von oma1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    54

    Standard

    Coole Sache Optimus!

    Schon bestellt alles.

    Aber wie schaut es mit meiner Frage bezüglich doppeltem Vorhadnesein des FIlters aus?
    Gut? Schlecht? Egal?

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrradcomputer am Moped
    Von Bley im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 23:50
  2. Probs mit Fahrradcomputer (BC 800)
    Von cerxis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 16:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.