+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 42

Thema: Fahrradhelm erlaubt auf der Schwalbe?


  1. #17
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    hi mathias,

    hab mich nicht im geringsten auf die füße getreten gefühlt, sollte nicht so rüberkommen.

    zum thema "definition geeignet": man muss sich schon wundern, dass es eine 52seitige eu-richtlinie über die herstellung von schnullern gibt, aber weder deutschland noch die EU eine einzige seite über helme zustande bekommen hat...

    edüt: wegen dem gutachten hast du recht. da richter aber auch keine helm-sachverständigen sind, müssen diese sich eben an solchen gutachten orientiern.
    und damit sowas erst zum richter kommt, müsste die polizei ersteinmal ein ticket schreiben und der betroffe müsste widerspruch einlegen. dann müsste für den helm, den er aufgehabt hat, ein gutachten gefertigt werden, an dem sich der richter orientiert.
    und das ganze prozedere selbstverständlich für jeden helm, den es zu kaufen gibt...

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Mal ganz emotionslos betrachtet ist es eigentlich egal, ob ich mit dem Fahrrad, oder der Simme mit 60km/h an den Baum klatsche. So gesehen müßte ich auch auf dem Fahrrad die Schutzkleidung vom Moped tragen, also bingt mir der noch nicht einmal vorgeschriebene Fahrradhelm eigentlich recht wenig. Es ist genau so unsinnig über die Helmpflicht zu diskutieren. Mit einem Fahrrad ist man oft schneller unterwegs als mit einem Mofa, aber auf dem ist aber ein "richtiger" Helm vorgeschrieben....
    Egal wie, ordentlicher Deckel auf den Kopf und gut ists, auch bei kurzen Strecken.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #19
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich sach ja , nicht schlecht son Helm

    http://www.myvideo.de/watch/396787/Werner_aufn_Kroan
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #20
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    naja zu ddr zeiten brauchte man nur außerhalb geschloßen ortschaften nen helm ! jetzt brauchst denn ja immer was nur abzocke ist da ja jeder selber wissen muss ob er nun oder ohne helm fahren will!
    ich fahre lieber mit helm hab zwei schöne ddr mopet helme

  5. #21
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Warum Abzocke?
    Ich finds gut das wir hier in Deutschland Helmpflicht haben.
    Wenn man sich mal einen Kopf anschaut der ohne Schutz auf den Asphalt geknallt ist!

  6. #22
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von s50b
    naja zu ddr zeiten brauchte man nur außerhalb geschloßen ortschaften nen helm ! jetzt brauchst denn ja immer was nur abzocke ist da ja jeder selber wissen muss ob er nun oder ohne helm fahren will!
    ich fahre lieber mit helm hab zwei schöne ddr mopet helme
    Diese Regelung galt aber nur für Motorräder und nur bis Mitter der 70er Jahre. Auf dem Moped durfte man noch bis Mitte der 80er komplett ohne Helm fahren. Auch galt Helmpflicht nur für den Fahrer, der Sozius durfte stets ohne Kopfbedeckung dabei sein.

  7. #23
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von Niklas
    Warum Abzocke?
    Ich finds gut das wir hier in Deutschland Helmpflicht haben.
    Wenn man sich mal einen Kopf anschaut der ohne Schutz auf den Asphalt geknallt ist!
    wieso wenn ein mopet oder motorrad fahrer kein helm tragen will miss er das doch am ende selber wissen ! ich fahre auch nur´mit helm da ich schon unfall hatte das war im winter mit glateis war zum glück nix außer paar blauen felecken und beule im tank !

  8. #24
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Helm ist schon gut, aber wenn Helmpflicht, dann sollen die sich auch endlich dazu durchringen, die Richtlinie umzusetzen. Muss ja nicht so brutal wie in Italien sein, aber eine eindeutige Rechtslage hilft am Ende allen. Aber so gibts mal wieder nur deutschen Gesetzeswischiwaschi, wie überall.

  9. #25
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    naja bin auch schon ohne gefahren aber muss net sein ne

  10. #26
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich kenne die Zeiten "ohne Helm" noch, war schon ok, mehr Leute als heute sind damals auch nicht gestorben.

  11. #27
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    deswegen mein eisenschwein bin ich öfter ohne helm gefehren

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zu dem Helmzeug hab ich doch glatt auch noch ne Frage...

    Ein Kumpel wollte immer behaupten, wenn er bei mir ohne Helm mitfährt und wir von der Polizei erwischt werden, so bekommt nur der Sozius eine (Geld-) Strafe und dem Fahrer trifft keine Schuld. (wie es bei nem Unfall aussieht lass n wr mal lieber wech)

    Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben

  13. #29
    Tankentroster Avatar von s50b
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    203

    Standard

    wieso ist doch bei gurt im auto auch so

  14. #30
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    hmm, gute frage. bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass auch der fahrer mit dran ist. kann im tatbestandskatalog zu § 21a stvo aber nur eine regelung finden, wenn kinder ohne helm mitgeführt werden. oder hab ich da was überlesen?

  15. #31
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Jeder Mitfahrer ist für sich selbst verantwortlich, der Fahrer hat die Mitfahrer aber auf die Pflichten hinzuweisen. Ob ihn eine Mitschuld trifft, wenn er sie trotzdem befördert, weiß ich nicht. IMHO wars nicht so, beim Gurt zumindest zahlt der Beifahrer seine Zeche alleine.

  16. #32
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sollte er aber, wer z.B. betrunkene mitnimmt, sollte auch erschossen werden. Genau wie unzureichend geschützte...!!!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe mit fell überziehen, ist das erlaubt?
    Von Born_to_be_Schwalbe im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 11:20
  2. erlaubt?Schwalbe mit Habicht Motor?
    Von chris069 im Forum Recht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 15:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.