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Thema: Fahrradtacho/100 Oktan ??


  1. #17
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Original von mboogk:
    Stimmt, irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht. Hab im Edeka gleich noch die Karre für 20 Euro rappelvoll gemacht. Hier im Marktkauf hätte ich für die selben Dinge mit Sicherheit das dreifache gelegt. Letztlich noch für 13 Euro Mittag gegessen mit drei Personen und ne Stange Glimmstengel für 16,50, fertig.

    Ist zwar nicht die faire Art dem Staat gegenüber, aber die Regierenden zocken den kleinen Mann auch ab, wo es nur geht.
    Wenn man die Möglichkeit dazu hat, soll man sie auch nutzen. Wär ja schön blöd, wenn man damit Geld zum Fenster rauswirft.


    Tschau,
    Richard, der manchmal in Belgien tankt und so zumindest ein paar Cent spart...

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    War dort nicht der Ort Wasserbillig oder so ähnlich, wo der Sprit billig ist.

  3. #19
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    Wasserbillig? Ja aber in Luxemburg. Die Sonntagsausfahrt dorthinn lohnt sich echt wenn man die Kippen mitrechnet...
    Is eben der vorteil wenn man im Saarland lebt

    Gruss Handy

    meine website

  4. #20
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    Hey Leutz,

    jetzt hab ich den Tacho schon ne Weile dran - ich weiß aber nicht genau, welche Zoll-Zahl ich eingeben soll? Auf dem Reifen steht ja 20" aber ich hab auch schonmal gelesen, dass jemand mit eingegebenen 22" das optimale Ergebnis hatte. Also, was muß ich eingeben??

    Unabhängig davon ist es glaub ich, dass mir der Tacho nur etwa 55-60 km/h angezeigt hat und das glaub ich nich am Tacho liegt. Also muß ja sonst irgendwo was kaputt sein. Kann es Schaden, bzw. was kaputt gehen, wenn ich den Zylinderkopf mal abnehme??

    thx

    manne?(

  5. #21
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    also, du musst ja den wert eingeben den das rad bei 1 umdrehung abrollt.
    Es gibt tachos da brauchst du den radius vom rad in mm und multiplizierst das mit 6,2... das iss dann ne 4stellige zahl, die gibt man ein dann weiß der comp. was für ne radgröße du hast.
    Aber wieso misst du das nicht einfach nach? Nimmste dir ein maßband misst das rad aus, rechnest das ganze in Zoll um und gut iss.
    Das iss dann auch genau.
    Du kannst auch, ums ganz genau zu machen, den umfang messen (geht vielleicht einfacherer wegen geradlinigkeit beim durchmesser) und rechnest den umfang / pi.
    Also mein radumfang war 174,1 und da du ja bestimmt auch ne 16m zoll felge hast + nen standartreifen von heidenau (2,75)
    dann wäre das ein durchmesser von: 55,4177 cm durchmesser.
    und das rechnen wir jetzt in zoll um: 21,1922 Zoll.
    Das wäre der durchmesser.


    So far...FlyingStar

  6. #22
    Glühbirnenwechsler
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    Supi! Danke!! Hatte zwar Mathe Leistungskurs und hätte das bestimmt auch selbst ausrechnen können , aber so is natürlich um einiges bequemer!!

    thx nochmal

    manne

  7. #23
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    hab nen 5.85E tacho von conrad e. und was soll ich sagen - er läuft bescheiden. werde ihn umtauschen, da er selbst bei perfekt eingestelltem magnet/sensor-abstand nur grütze anzeigt.

    und zum superplus: ich habe bei mir ne deutliche leistungssteigerung bemerkt. natürlich nicht nach dem ersten tanken - aber nach dem 2./3. ausserdem spült superplus besser, es nimmt mehr hitze mit den auspuff als normales benzin. also auch ein grund plus zu tanken.

    pauzi

  8. #24
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    Na also dann werd ich das mit dem SuperPlus und selber mischen auch mal ausprobieren. Ich denke dass dann 100ml Öl auf 4-5 l Superplus ganz OK sind, oder?! Was muß ich dann eigentlich für Öl nehmen? Ganz normales Zweitakt-Öl von der Tanke oder ausm Baumarkt, oder muß das so bestimmtes Synthetisches sein??

    thx

    manne?(

  9. #25
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Hab mir´n Sigma 500 für 13,50 € beim Fahrradhändler gekauft und werd ihn die Tage auf´s Alublech- neben meine Steckdose(für´s Licht) -setzen. Beim Sockel: von unten ist das Plastik zur Rohrbefestigung festgeschraubt- Feinmechanikschraubendreher - und Tschüß damit.
    Ein Alustreifen von passender Dicke Wird mit kleinen Senkkopfschrauben eingesetzt und am Aludeckel fest gemacht. Weiß noch nicht ob genietet oder geschraubt.
    Der 500 Tacho hat zwar nur 4 Funktionen...aber was soll´s. Die 300 kmh schaffe ich auch net....holen sich auch Motorradfahrer...

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
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    *resigniertdenkopfschüttel*
    es gibt wohl gerüchte, die niemals aus der welt verschwinden:
    die welt ist eine scheibe, vom küssen wird man schwanger, der sperber hat 70 ccm und superplus erhöht bei allen fahrzeugen die leistung.

    X( leute, lasst euch doch von der werbung nicht so verarschen X(

    und wer nichts genaues weiss, der sollte keine halbwahrheiten weiterverbreiten. ist jetzt nicht persönlich gegen pauzi, aber in letzter zeit werden hier im forum ratschläge und tipps gegeben, die jedem technischen hintergrund entbehren.

    philipp

  11. #27
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    Volle Zustimmung! @Philipp

    MfG
    Ralf

    Ach, da fällt mir noch was zum Thema "Werbung" und "100 Oktan" ein: Neulich sah ich einen Bericht im Fernsehen. Da sollte Schumi Werbung für das neue V-Power machen. Versuchanordnung: Ein Auto (Alfa irgendwas) wurde zunächst mit "herkömmlichen" Sprit gefahren, dann mit V-Power. Erst sprang es gar nicht an, dann fuhr es irgendwann ziemlich schlecht. Dann V-Power drauf, und siehe da: Geht ab wie ne V1 (Uiuiui, darf man das sagen? ). Der Haken bei der Sache: Der "herkömmliche" Sprit hatte ganze 75 (In Worten: Fünfundsiebzig) Oktan, Shell schien der Vorteil der neuen Suppe selbst gegenüber Normalbenzin nicht allzu offensichtlich zu sein

  12. #28
    Zahnradstoßer
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    Ha ha 75 Oktan ?
    Dann entzündet der sich ja selbst, wenn man nur den Tankdeckel draufschraubt *g*

    Ich hab mal nen Bericht gelesen uber Spritt in der DDR ...
    VK gelb oder so ... jedenfalls nach ner Autobahnfahrt lief der Motor ohne Zündung weiter ... *lachmichtot*

    Dagegen is Normalbenzin ja V "doppelplus" !

  13. #29
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    ...Unbestritten hat aber den grössten Anteil an der Kolbenkühlung der Frischgasstrom, und weil Superbenzin bei der Verdampfung eine grössere Wärmemenge aufnimmt, kann dadurch die Zylinderinnenkühlung verbessert werden. Ausserdem ist es natürlich günstig, wenn das Frischgas möglichst kalt ist(da der Explosionszeitpunkt exakter kommt und Frischgas sich bei höherer temperatur ausdehnt, letzteres nehme ich zumindest an, Anm.)

    quelle: christian rieck, zweitakt-motoren-tuning

    will hier nicht klugscheissen, aber erscheint mir plausibel was der mann sagt.

  14. #30
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    1. wenn bei das bei motoren der fall sein sollte, nicht bei unseren.
    2. ich nehem nicht im geringsten an das das funktioniert, das iss alles komerz und verarsche und 3. wäre mir schon allein super oder SuperPlus viel zu teuer um es zu tanken...also echt ma.
    keine solchen sinnlosen tipps....

  15. #31
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    Original von pauzi_der_zweite:
    quelle: christian rieck, zweitakt-motoren-tuning
    Ich will ja nicht wieder damit anfangen, aber: Aus diesen Kreisen sollen ja desöfteren ziemlich waghalsige Behauptungen kommen

    MfG
    Ralf

  16. #32
    Flugschüler
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    naja, ich muss sagen das ich noch nie benzinwerbung gesehen habe (ausser diese 100oktangeschichte) also beziehe ich mich nur auf meine wahrnehmung.
    warum soll ein besser gefüllter brennraum bei unseren motoren nichts bringen?
    preise...naja... 10ct pro l mehr...
    @prof: hört man da waghalsige behauptungen? aus plastikroller-tunerkreisen kenne ich das auch, aber mir erschien das buch eher als allgemeines seriöses werk über 2tmotoren.

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