+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 97

Thema: Fahrradtacho/100 Oktan ??


  1. #33
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    ..wie besser gefüllter Brennraum, gibts denn an der Tanke zum 100 Oktanspritt nen Turbolader dazu ?!?

    Ne echt ,was soll das ? Wer braucht soviel Oktan...jetzt mal von aufgeladenen Rennmotoren abgesehen...?

    ICH nicht !
    Sowohl Schwalbe, als auch Transalp bekommen Normalbezin und laufen Top !

  2. #34
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    *grübel*
    irgendwie halten sich die kraftstoffanbieter auffällig zurück mit genaueren angaben zu den physikalischen und chemischen eigenschaften ihrer kraftstoffe. ich gehe aber maximal von einem fünfprozentigen unterschied im Hu zwischen super und normal aus. was mich allerdings grade stutzig macht ist, dass als klopfbremse hauptsächlich methanol eingesetzt wird. und methanol hat als Hu 20 MJ/kg, wogegen normalbenzin ca 40 MJ/kg. also müsste der Hu-wert beim super geringer sein, als beim normalbenzin *wunder*...
    zu der verdampfungsenthalpie habe ich als angabe für super 420 KJ/kg und für methanol 1119 KJ/kg...also kühlt super wirklich besser, als normal. also gleichstand für uns beide


    gruß

    philipp

  3. #35
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    zu dem buch:
    das ist zwar ein tuning-buch, aber absolut sauber und seriös geschrieben. nichts mit solchen "big-bore-kits" und anderen "cool" klingenden wörtern.

    gruß

    philipp

  4. #36
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Original von philipp:
    das ist zwar ein tuning-buch, aber absolut sauber und seriös geschrieben. nichts mit solchen "big-bore-kits" und anderen "cool" klingenden wörtern.
    Wenn dem so sein sollte, will ich nix gesagt haben. Ändert jedoch nix an der Tatsache, dass dieses ganze Tuning-Zeugs mir suspekt ist

    MfG
    Ralf

  5. #37
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Auch ein Grund, weshalb Dieselmotoren meiner Meinung nach die besseren Wärmekraftmaschinen sind ...Diese ganze Diskussion is bei denen Überflüssig *g*

    Gibt´s ja sogar als Zweitaktende Ausführung ..siehe Lanz Bulldog.

  6. #38
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    diesel ist kult (zumindest, solange er keine turbo und keine direkteinspritzung hat )

    gRuss

    philipp

  7. #39
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Wenn schon diesel dann richtig! Wie den 8,4 liter diesel ausm Dodge Ram.

    Standartmässiger anfahrgang iss dort der 2.



  8. #40
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Ich muß mich mal auf Pauzis Seite stellen. Natürlich läuft die Schwalbe mit Super plus und 100 Oktan besser.
    Wir haben es ausprobiert, allerdings klappt es nur mit den verchromten Zündfunken und einer Zündungseinstellung von 90 Grad vor OT. Dann klappt das auch wunderbar, wir haben eine vmax von etwa 95 km/h gehabt(natürlich mit einer ansonsten ungetunten Schwalbe).
    Achso, nicht vergessen: die Vergaserinnebeleuchtung auf Schwarzlicht umstellen, sonst wird der Bock nicht viel schneller.

  9. #41
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    ...und dass der rote Getriebesand reinmuss, hast du wieder völlig vergessen

    MfG
    Ralf

    P.S.: Und schön mitm dreizehner Putzlappen saubermachen!

  10. #42
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    und die kolbenrückholfeder muss auch noch top in ordnung sein.
    wenn die nicht mehr boliert ist dann klappts auch nicht mit dem nachbarn



    opi tut jetzt mal lieber die möhrchen

  11. #43
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Original von Prof:
    ...und dass der rote Getriebesand reinmuss, hast du wieder völlig vergessen

    MfG
    Ralf

    P.S.: Und schön mitm dreizehner Putzlappen saubermachen!
    Ach scheisse! HAb ich wieder total vergessen zu erwähnen. Liegt aber eher daran, daß der Sand schon seit 30.000km beim Kumpel im Getriebe ist(Langzeitsand).

  12. #44
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    opi tut jetzt mal lieber die möhrchen

  13. #45
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Bin vielleicht a bisserl schusselig, aber....
    Die "modernen" Plastebomber haben getrennte Schmierung.
    Wenn wir - mit Öl im Sprit - Super tanken dann sollte das doch auch nicht so starke Auswirkungen haben!.... mit Öl im Sprit....
    Taucht vielleicht um mal den Schmadder aus dem Vergaser zu spülen....

  14. #46
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von pauzi_der_zweite:
    opi tut jetzt mal lieber die möhrchen
    wenigstens einer ders kapiert hat



  15. #47
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    865

    Standard

    @ opi: bitte nicht pieksen, aber ich versteh es nicht wirlich

  16. #48
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    @Philipp: Helge Schneider - Möhrchen-Lied. Opi wollte wahrscheinlich die Unsinnigkeit des Threads damit zum Ausdruck bringen...

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrradtacho an Schwalbe
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:41
  2. 100 Oktan ohne ÖL?
    Von Quacks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.