+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fahrradtacho Habicht Montage


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Macke
    Registriert seit
    06.12.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    60

    Standard Fahrradtacho Habicht Montage

    hi leute,
    hab mir jetzt auch endlich mal n sigma fahrradtacho zugelegt um dem fahren einen hauch von luxus zu geben.
    jetzt frag ich mich allerdings, wie man das kabel vom tacho zum sensor am besten verlegen kann.
    wollte das oben durch die lampenmaske frimeln und dann unten an der schwinge befestigen.

    das problem ist nur, dass so das kabel außen am frontschutzblech langläuft.
    das is ja auf dauer keine lösung.
    hat da einer ne idee oder vllt sogar ein bild ?
    die ergebnisse der suchfunktion haben mir zwar generell weitergeholfen, aber dieses spezielle problem scheint noch keiner gehabt zu haben.
    vielleicht bin ich auch einfach zu blöd :)
    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir an deiner Stelle keinen Tacho mit Kabeln anbauen, sondern einen Tacho mit Funkübertragung! Habe so einen bei mir am Fahrrad und der funzt genauso gut wie ein Tacho mit Kabeln!
    So könntest du zumindest verhindern, dass das Kabel außen am Frontschutzblech langverläuft...

    Gruß schwalbenraser-007

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    NEIN! Auf keinen Fall einen Funktacho verbauen!!! Das geht vielleicht bei Fahrrädern, aber bei Mopeds stört die Elektrik die Funkübertragung. Fachleute raten dringend davon ab.

    Ich habe einen Sigma Fahrradtacho der auch für Motorräder geeignet ist wegen des stärkeren Kabels und der Genauigkeit bei höheren Geschwindigkeiten in meiner Schwalbe eingebaut.

    Das Kabel habe ich innen durch das Frontschild geführt. Aus Faulheit verläuft das Kabel bei mir außen am Kotflügel. Ich habe das Kabel dann um die Schwinge gewickelt. Das geht so schon. Musst halt nur genug Kabel zugeben, damit die Lenkbewegungen möglich sind.

    Du kannst das Kabel aber natürlich auch in den Kotflügel leiten. Ähnlich wie beim Bremszug. Musst halt nur aufpassen, dass es im Kotflügel relativ straff gespannt ist und evtl. ein wenig fixiert, damit es nicht am Reifen reibt.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Macke
    Registriert seit
    06.12.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    60

    Standard

    klingt nicht schlecht, das kabel neben dem bremszug zu verlegen.
    werd das original tachokabel heute mit nem alten tachokabel verlängern und dann kann ichs wohl einfach um das bremskabel wickeln.
    dann kanns auch net schleifen
    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Besorge Dir ein langes Kabel wenns nicht reicht und baue den
    Geber ans Hinterrad , Du kannst das kabel dann verlegen ohne das mann
    es sieht.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moinsen

    Ich hab selber mal versucht, einen Funktacho dranzubauen. Sobald der Motor läuft spinnt das Ding rum.

    Du kannst aber das Kabel in zwei schneiden und selber verlängern, wenn du löten kannst.

    mfg

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    finde ich komisch, dass das Kabel zu kurz sein soll. Bei meinem Sigma-Fahrrad(Moped-)Tacho war das Kabel viel zu lang. Glaube so an die 1,5m oder länger.

    Naja, Kabel verlängern sollte aber kein Problem sein. Vielleicht nicht allzu dilletantisch mit Lüsterklemmen oder so arbeiten und das Kabel an einer Stelle verlängern, wo es nicht durch Bewegung oder Zug beansprucht wird.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fahrradtacho an Schwalbe
    Von Zwieback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:41
  2. Fahrradtacho/100 Oktan ??
    Von TeilzeitFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 22:37
  3. Raddurchmesser Fahrradtacho
    Von Egon im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2003, 16:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.