+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 60 von 60

Thema: Wie fahrt ihr? (Geschwindigkeit, Schwalbe)


  1. #49
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Das vorsichtige Einfahren dient(e) immer dazu, die Zahl der Garantiereparaturen zu minimieren.

    Peter

  2. #50
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Du willst damit sagen, dass Einfahren gar nicht wirklich in dem Umfang notwendig ist???!!!

  3. #51
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man schon bei neuen Kolbenringen zunächst einfahren soll, also erste Tankfüllung mit 1:33, dann irgendwann 1:50, die ersten paar hundert Kilometer kein Vollgas und öfter mal die Drehzahl wechseln. Daran habe ich mich gehalten, als ich meine /1 frisch regeneriert bekommen habe. Aber nach der Einfahrzeit bin ich auch öfters mal Dauervollgas gefahren. Ergebnis: Die Schwalbe macht das jetzt seit 20000 km anstandslos mit, springt auf den ersten Kick an und läuft ca. 63 bis 65 auf gerader Strecke.

    Will sagen: Simson ist nicht Zündapp oder Kreidler, Einfahren macht durchaus Sinn.

    Gruß
    Hendrik
    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  4. #52
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ich fahre den Motor eigentlich immer kurz warm. Kurz heißt, je nach Außentemperatur, so um die 300 m. Da wird bewusst früher geschaltet, aber auch sonst dreh ich die Gänge nicht aus, wozu? Aber auch warm wird der Motor bei mir nicht gestresst, bei 50 km/h reicht es mir schon. Das habe ich jedenfalls ab km 28.000 so gehandhabt (vorher war das anders), und der Motor ist immerhin über 40.000 km gelaufen. Danach war erst mal Schluss, weil´s das untere Pleuellager zerlegt hat. Der Motor selbst hat bis dahin top Leistung gebracht, und wird sicher noch länger laufen. Na, ich bilde mir sehr massiv ein, dass der Motor länger lebt, wenn man ihn nicht Vollgas quält. Scheint mir meiner ja auch zu bestätigen.

  5. #53
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat von Dr. Akrapovic Beitrag anzeigen
    so im stadtverkehr zieh ich oft mal den ersten gang bis 25, den zweiten bis 50.
    Also wenn ich nicht hochschalte und im ersten vollgas gebe, komm ich nicht höher als 15 km/h, danach "verschluckt" sich mein motor irgendwie. Ist das normal?

  6. #54
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Nein, auch ein M5X1 sollte bis 25kmh im ersten kommen... und seid wann soll denn verschlucken normal sein?!

  7. #55
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von alive4rock Beitrag anzeigen
    Also wenn ich nicht hochschalte und im ersten vollgas gebe, komm ich nicht höher als 15 km/h, danach "verschluckt" sich mein motor irgendwie. Ist das normal?
    auch wenns hier jetzt nicht hingehört:

    erstens kanns sein, dass dein tacho nicht hinterherkommt(ich hab nen digitalen)
    zweitens hab ich ein dreiganggetriebe(hast du 4?)
    drittens würde ich sagen, dass den motor nicht richtig eingestellt ist. könnte sein, dass nicht genug sprit im vergaser ankommt!

    ich hoffe, das hat dir jetzt geholfen =)

  8. #56
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Wenn mans nicht weis einfach mal...

    erstens Gang 1 + letzter sind beim 3 und 4 Gang Motor gleich

    zweitens so eine saumäßige Beschleunigung hat ne Schwalbe nun auch nicht das der Tacho nicht mehr nachkommt

  9. #57
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    nen digitaltacho hab ich auch, also daran kanns nicht liegen, aber ich werd mal n bisschen am vergaser rumspielen, vielleicht ändert sich ja was.

  10. #58
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Sauber machen und richtig einstellen nicht rumspielen...

  11. #59
    Tankentroster Avatar von alive4rock
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    202

    Standard

    ich spiel halt gern an sachen rum...

  12. #60
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    als bei meiner die zündung verstellt war, hat sie sich auch bei höheren drehzahlen verschluckt.
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Geschwindigkeit
    Von Horst Schlämmer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:15
  2. schwalbe fährt wenn sie mal fährt aber springt fast nie an
    Von Schneeflitchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:55
  3. Schwalbe zickt bei höherer Geschwindigkeit
    Von Chris-SHA im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.