Wie fahrt ihr? (Geschwindigkeit, Schwalbe)

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren mit welcher Geschwindigkeit Ihr so eure 50ccm bewegt.
    Ich meine dann, wenn Ihr freie Fahrt habt.
    "Warmfahren"? wenn überhaupt: wie lange?
    gleich Vollgas? (wieviel Kilometer am Stück?)
    Dreiviertelgas?
    Langsamer?


    Ich für meinen Teil (ich warte immer noch auf meine komplett restaurierte Schwalbe) hab ja noch eine Piaggio APE50, die ich für den täglichen Weg zur Arbeit (knapp 6 Kilometer) nutze.
    Die fahre ich - nach kurzer Einfahrphase - seit knapp 6000km wann immer es der Verkehr zulässt (und das ist auf meinem Weg eigentlich immer) VOLLGAS.


    Wie sagte mir mal ein APE-Guru: immer Vollgas muss die Aushalten. Und wenn der Motor trotzdem draufgeht, kostet ein Neuer nicht wirklich viel...


    Wie haltet Ihr das bei Euren Vögeln?


    Danke!


    Gruß Asterix

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  • Also, wir machten vor zwei Tagen eine Ausfahrt von 206 km, meistens Vollgas! ! Als wir von hier wegfuhren, hatte ich die Schwalbe voll getankt, unterwegs tankte ich dann nochmal! Insgesamt verbrauchte ich eineinhalb Tanks!!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Also ich fahre DIGITAL!
    Immer!
    :D


    Naja manchmal ist aber 1 zu viel und 0 zu wenig, zB wenn man hinter lahmen Autofahrern fest hängt...


    Aber ansonsten natürlich auch immer: gib ihm!


    Im Stadtverkehr brauch das dann so 2,9-3 Liter, überland liegt se dann schon bei unter 2,5 l/100km.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • hm.


    der spritverbrauch war mir bei dieser Fragestellung eigentlich wurschd. (wenn man Leistung+Gewicht+Geschwindigkeit einbezieht, haben zweitakter mit 50ccm im Verhältnis zu einem "normalen" PKW eh einen exorbitanten Verbrauch).


    Mir ging es eher um die Haltbarkeit der Motoren...


    Danke!


    Gruß Asterix

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  • 20000km dann kannst du den Zylinder ausschleifen lassen.... oder was wolltest du jetzt wissen.


    Ich fahre 1km schonend ohne Vollgas und dann auch digital.... und was heißt hier exorbitant, 2Takter laufen mit höherer Drehzahl also wird automatisch bei gleicher Zeit doppelt so viel Gemisch verbraucht wie bei 4Taktern.
    Mein Trabi braucht auch nur 8Liter pro 100km....

  • Ich fahre auch Vollgas. Gleich nach dem Start. Ohne Warmfahren. Allerdings schalte ich nie höher als den 2ten Gang.....um den Motor zu schonen..


    Wo sind denn hier im neuen Forum eigentlich die Smilies hin? Ich bräuchte mal den, der die Augen so verdreht. Und wenn es noch einen gäbe, der sich auf die Schläfe tippt, wäre das ganz fein...

  • Ich fahre im Stadtverkehr so, dass die hinter mir sich nicht aufgehalten fühlen. Über Land entweder Vollgas wenn's einem Zweck dient, oder gemütlich mit etwas über 50 km/h wenn's ein Ausflug ist.


    Also, wir machten vor zwei Tagen eine Ausfahrt von 206 km, meistens Vollgas! ! Als wir von hier wegfuhren, hatte ich die Schwalbe voll getankt, unterwegs tankte ich dann nochmal! Insgesamt verbrauchte ich eineinhalb Tanks!!



    :o Ist da ein Loch im Tank? Nach 200 Kilometern, auch bei Vollgas brutal, sollte keine intakte Schwalbe ausgetrunken haben.

  • Also, ich fahre über Land fast immer Vollgas! In der Stadt fahre ich immer so, dass ich locker im Verkehr mitschwimmen kann! Man könnte also sagen, dass ich zu 90 % immer Vollgas fahre und ich mache dies jetzt seit ca. 40000 km, also seit ca. 1,5 Jahren! Und bislang hat sich mein Motor noch kein bisschen beschwert! Er läuft noch immer wie eine eins und ist äußerst Drehfreudig!


    Zu Reiseschwalbe ihrem Verbrauch:


    Die Tour ging durch zwei Großstädte, desweiteren war ihre Schwalbe auch gut beladen und sie selber ist auch ein wenig korpulent! Ich denke, da kann man der Schwalbe ihren Verbrauch schon zugestehen!
    Meine verbrauchte auf der gleichen Strecke ca. genauso viel, was aber wohl ebenfalls auf die Beldadung und die km, die der Motor bereits gelaufen ist zurückzuführen wäre!!

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Ich fahr auch direkt Vollgas ohne warmfahren, im Stadtverkehr gehts allerdings leider meist langsam zu (besonders wenn sich in Chemnitz an der Ampel bei Aral ein Stau bildet, der die ca. 2km bis vor meine ehemalige Haustür reicht:mad:)


    Fahre so schon 2 Jahre, musste allerdings vor etwa 4000km meinen Motor neu lagern lassen weil sich das Lager von der Ziehkeilwelle verabschiedet hatte...


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Da mein täglicher Weg nur 2,2km sind und ein Berg (70 Höhenmeter auf wenig Strecke) hat und der erste Kilometer nur 30er Zone ist, fahre ich eigentlich immer nach der STVO. Also den ersten km "warmfahren" und den Rest dann digital...
    Verbrauchsrekord... 6 Liter bei -20°C und einem sich locker gerütteltem Vergaser :rolleyes:

  • Ich fahre auch Vollgas. Gleich nach dem Start. Ohne Warmfahren. Allerdings schalte ich nie höher als den 2ten Gang.....um den Motor zu schonen..



    Wo sind denn hier im neuen Forum eigentlich die Smilies hin? Ich bräuchte mal den, der die Augen so verdreht. Und wenn es noch einen gäbe, der sich auf die Schläfe tippt, wäre das ganz fein...



    Ich hatte eine normale Frage zum vernünftigen Umgang mit dem Schwalben Motor gefragt und es kommen zu diesem Thema viele gute Antworten > Danke an die Schreiber. :)
    Aber es ist immer wieder lustig welche geistigen Koryphäen es in jedem Forum gibt. (siehe Zitat oben)
    Wenn du Deinen Motor nicht schonen willst, ist das doch Deine Problem. Hat mit der Fragestellung einen Nuller zu tun.
    Ein guter Rat von mir: Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst/willst: halte Dich einfach geschlossen. Das erspart uns einen unnötig aufgeblähten Thread und Dir Peinlichkeiten...


    Zum Thema smilies: Augenverdrehen und an die Stirn tippen -> höre ich da einen Anflug von Selbsterkenntnis? Dann ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz für Deutschlands Forum-Elite verloren!
    Nichts für Ungut! ;)


    Gruß Asterix

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  • aha.....jeder, de nicht die gleichen gedankengänge bzw. eine andere meinung zu deinem doch zumndest ansatzweise sinnfreien thema hat, soll diese also nicht kundtun dürfen.
    warum hängst du dich nicht an die zwanzigtausend anderen freds zu diesem o.ä. thema ran?
    jeder muss selber sein maß der dinge finden wie er fährt. jeder hat andere umstände und jeder fährt anders.
    von daher kann ich mich storm nur anschließen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • aha.....jeder, de nicht die gleichen gedankengänge bzw. eine andere meinung zu deinem doch zumndest ansatzweise sinnfreien thema hat, soll diese also nicht kundtun dürfen.
    warum hängst du dich nicht an die zwanzigtausend anderen freds zu diesem o.ä. thema ran?
    jeder muss selber sein maß der dinge finden wie er fährt. jeder hat andere umstände und jeder fährt anders.
    von daher kann ich mich storm nur anschließen.



    - Es geht hier doch nicht um kundtun dürfen oder nicht. Wenn aber Storm - oder wer auch immer - zu diesem Thema nichts produktives beitragen kann/will und eher mit Augenrollen und Stirntippen "droht" ist doch die Frage, warum er auf ein für Ihn scheinbar uninteressantes Thema überhaupt antwortet??? Langeweile?
    - andere threads: mag sein, dass ich nicht stundenlang die Forensuche gequält habe.: mea culpa! Aber was hätte ich Deiner hohen Meinung nach in der Suche den eingeben sollen? Muss man jetzt, wenn man einen neuen Beitrag eröffnen, ständig mit lästigem Suchen quälen? Was zum Henker ist denn eigentlich schlimm daran, wenn ein ähnliches Thema nochmal aufgegriffen wird? Wer für sich entschieden hat, das ein bestimmtes Thema abgehakt ist, braucht ja beim nächsten Mal nicht wieder seinen Senf - und dazu noch in beleidigender Weise - dazu zu geben. Thema ignorieren und gut ist. Oder liegts am Speicherplatz: in der heutigen Zeit: ein Witz!
    - Komischerweise hat die Fragestellung aber einige Forenuser interessiert und es kamen auch richtig gute Meinungen dazu. (Nochmals Danke!)
    - Und eben weil jeder sein Maß der Dinge finden sollte wie er seine Schwalbe fährt, dachte ich, ich als Neueinsteiger frage hier im Forum höflich nach - denn wir haben hier ja genügend "alte" Hasen mit Erfahrungswerten bezüglich der Haltbarkeit der Motoren. Und eben weil jeder andere Umstände hat und anders fährt, hätte mich genau das interessiert -> über den Tellerrand schauen kann nämlich manchmal nützlich sein...


    @admins: bitte bescheid geben, wenn Neueinsteiger keine Anfängerfragen stellen dürfen, die unter der Würde der Erfahrenen Forumsuser sind.


    Man, man, man....


    Gruß Asterix

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  • Hi Leute,


    was meint ihr denn mit Digital fahren?


    Also, bei mir vor der Haustüre geht es direkt ca. 1km Bergab, so dass sich die Simme immer relativ entspannt "aufheizen" kann. Längere Strecken (Uniweg von ca. 25km non Stop) fahre ich aber niemals durchgängig Vollgas, da ich damit eigentlich immer nur kontraproduktive Erfahrungen gesammelt habe; mit dem originalen Simson-Vergaser ganz zu schweigen. Der Bing leistet da aber schon wesentlich mehr. Auch fängt die Simme mit der Zeit an zu rasseln wenn ich über 20km Höchstgeschwindigkeit fahre. Außerdem fahre ich nicht Simson um schnell zu sein (da würden sich wahrlich andere Verkehrsmittel anbieten) sondern mehr um zu cruisen;)



    @ Asterix: Nimm es nicht zu ernst. Es wird immer ein paar Akriecher geben, die möglichst als erstes die Meinung der "Elite" vertreten wollen, um Anerkennung zu erlangen. Andere wiederrum wollen mit solchen schnellgeschriebenen und niveaufreien Beiträgen möglichst viele Beiträge sammeln. Manche beides.
    Ja, selbst einige ältere "Schwanzvergleich-Threads" hätten mich eigentlich interessiert, aber vor unzähligen, sich geradezu überschlagenden Anschuldigungen und Buhlen nach Anerkennung (übrigens immer von den gleichen) ist die Zukunft eines solchen Threads mittlerweile undenkbar geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!