+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 60

Thema: Wie fahrt ihr? (Geschwindigkeit, Schwalbe)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Asterix
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    48

    Standard Wie fahrt ihr? (Geschwindigkeit, Schwalbe)

    Hallo,

    mich würde mal interessieren mit welcher Geschwindigkeit Ihr so eure 50ccm bewegt.
    Ich meine dann, wenn Ihr freie Fahrt habt.
    "Warmfahren"? wenn überhaupt: wie lange?
    gleich Vollgas? (wieviel Kilometer am Stück?)
    Dreiviertelgas?
    Langsamer?

    Ich für meinen Teil (ich warte immer noch auf meine komplett restaurierte Schwalbe) hab ja noch eine Piaggio APE50, die ich für den täglichen Weg zur Arbeit (knapp 6 Kilometer) nutze.
    Die fahre ich - nach kurzer Einfahrphase - seit knapp 6000km wann immer es der Verkehr zulässt (und das ist auf meinem Weg eigentlich immer) VOLLGAS.

    Wie sagte mir mal ein APE-Guru: immer Vollgas muss die Aushalten. Und wenn der Motor trotzdem draufgeht, kostet ein Neuer nicht wirklich viel...

    Wie haltet Ihr das bei Euren Vögeln?

    Danke!

    Gruß Asterix
    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Also ich fahre DIGITAL!
    Immer!
    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Meisenmann Beitrag anzeigen
    Also ich fahre DIGITAL!
    Immer!
    ...ich sach nur:

    8Liter/100km...


    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Aber doch nich mit die Schwalbe!

    Die nimmt nur 3...
    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard

    Also, wir machten vor zwei Tagen eine Ausfahrt von 206 km, meistens Vollgas! ! Als wir von hier wegfuhren, hatte ich die Schwalbe voll getankt, unterwegs tankte ich dann nochmal! Insgesamt verbrauchte ich eineinhalb Tanks!!

    Liebe Grüße Moni
    SIMSON..............................was sonst??

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Meisenmann Beitrag anzeigen
    Also ich fahre DIGITAL!
    Immer!
    Naja manchmal ist aber 1 zu viel und 0 zu wenig, zB wenn man hinter lahmen Autofahrern fest hängt...

    Aber ansonsten natürlich auch immer: gib ihm!

    Im Stadtverkehr brauch das dann so 2,9-3 Liter, überland liegt se dann schon bei unter 2,5 l/100km.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Asterix
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    48

    Standard

    hm.

    der spritverbrauch war mir bei dieser Fragestellung eigentlich wurschd. (wenn man Leistung+Gewicht+Geschwindigkeit einbezieht, haben zweitakter mit 50ccm im Verhältnis zu einem "normalen" PKW eh einen exorbitanten Verbrauch).

    Mir ging es eher um die Haltbarkeit der Motoren...

    Danke!

    Gruß Asterix
    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    20000km dann kannst du den Zylinder ausschleifen lassen.... oder was wolltest du jetzt wissen.

    Ich fahre 1km schonend ohne Vollgas und dann auch digital.... und was heißt hier exorbitant, 2Takter laufen mit höherer Drehzahl also wird automatisch bei gleicher Zeit doppelt so viel Gemisch verbraucht wie bei 4Taktern.
    Mein Trabi braucht auch nur 8Liter pro 100km....

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich fahre auch Vollgas. Gleich nach dem Start. Ohne Warmfahren. Allerdings schalte ich nie höher als den 2ten Gang.....um den Motor zu schonen..

    Wo sind denn hier im neuen Forum eigentlich die Smilies hin? Ich bräuchte mal den, der die Augen so verdreht. Und wenn es noch einen gäbe, der sich auf die Schläfe tippt, wäre das ganz fein...

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Da musst du mal in den Einstellungen von deinem Profil rumsuchen, da gibts dann den "erweiterten" Editor da gibts das dann wieder

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ich fahre im Stadtverkehr so, dass die hinter mir sich nicht aufgehalten fühlen. Über Land entweder Vollgas wenn's einem Zweck dient, oder gemütlich mit etwas über 50 km/h wenn's ein Ausflug ist.

    Zitat Zitat von Reiseschwalbe Beitrag anzeigen
    Also, wir machten vor zwei Tagen eine Ausfahrt von 206 km, meistens Vollgas! ! Als wir von hier wegfuhren, hatte ich die Schwalbe voll getankt, unterwegs tankte ich dann nochmal! Insgesamt verbrauchte ich eineinhalb Tanks!!
    :o Ist da ein Loch im Tank? Nach 200 Kilometern, auch bei Vollgas brutal, sollte keine intakte Schwalbe ausgetrunken haben.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Cool

    Ist auch immer eine Frage der Zuladung
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Also, ich fahre über Land fast immer Vollgas! In der Stadt fahre ich immer so, dass ich locker im Verkehr mitschwimmen kann! Man könnte also sagen, dass ich zu 90 % immer Vollgas fahre und ich mache dies jetzt seit ca. 40000 km, also seit ca. 1,5 Jahren! Und bislang hat sich mein Motor noch kein bisschen beschwert! Er läuft noch immer wie eine eins und ist äußerst Drehfreudig!

    Zu Reiseschwalbe ihrem Verbrauch:

    Die Tour ging durch zwei Großstädte, desweiteren war ihre Schwalbe auch gut beladen und sie selber ist auch ein wenig korpulent! Ich denke, da kann man der Schwalbe ihren Verbrauch schon zugestehen!
    Meine verbrauchte auf der gleichen Strecke ca. genauso viel, was aber wohl ebenfalls auf die Beldadung und die km, die der Motor bereits gelaufen ist zurückzuführen wäre!!
    .............................Simson 4 ever.........................

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ich fahr auch direkt Vollgas ohne warmfahren, im Stadtverkehr gehts allerdings leider meist langsam zu (besonders wenn sich in Chemnitz an der Ampel bei Aral ein Stau bildet, der die ca. 2km bis vor meine ehemalige Haustür reicht:mad:)

    Fahre so schon 2 Jahre, musste allerdings vor etwa 4000km meinen Motor neu lagern lassen weil sich das Lager von der Ziehkeilwelle verabschiedet hatte...

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da mein täglicher Weg nur 2,2km sind und ein Berg (70 Höhenmeter auf wenig Strecke) hat und der erste Kilometer nur 30er Zone ist, fahre ich eigentlich immer nach der STVO. Also den ersten km "warmfahren" und den Rest dann digital...
    Verbrauchsrekord... 6 Liter bei -20°C und einem sich locker gerütteltem Vergaser
    Klaus-Kevin, lass das!

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Asterix
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Breisach
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von STORM Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch Vollgas. Gleich nach dem Start. Ohne Warmfahren. Allerdings schalte ich nie höher als den 2ten Gang.....um den Motor zu schonen..


    Wo sind denn hier im neuen Forum eigentlich die Smilies hin? Ich bräuchte mal den, der die Augen so verdreht. Und wenn es noch einen gäbe, der sich auf die Schläfe tippt, wäre das ganz fein...
    Ich hatte eine normale Frage zum vernünftigen Umgang mit dem Schwalben Motor gefragt und es kommen zu diesem Thema viele gute Antworten > Danke an die Schreiber. :-)
    Aber es ist immer wieder lustig welche geistigen Koryphäen es in jedem Forum gibt. (siehe Zitat oben)
    Wenn du Deinen Motor nicht schonen willst, ist das doch Deine Problem. Hat mit der Fragestellung einen Nuller zu tun.
    Ein guter Rat von mir: Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst/willst: halte Dich einfach geschlossen. Das erspart uns einen unnötig aufgeblähten Thread und Dir Peinlichkeiten...

    Zum Thema smilies: Augenverdrehen und an die Stirn tippen -> höre ich da einen Anflug von Selbsterkenntnis? Dann ist ja doch noch nicht Hopfen und Malz für Deutschlands Forum-Elite verloren!
    Nichts für Ungut! ;-)

    Gruß Asterix
    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Geschwindigkeit
    Von Horst Schlämmer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:15
  2. schwalbe fährt wenn sie mal fährt aber springt fast nie an
    Von Schneeflitchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:55
  3. Schwalbe zickt bei höherer Geschwindigkeit
    Von Chris-SHA im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.