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Thema: Fahrt Isolator-Zündkerzen


  1. #1
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
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    Das hier richtet sich eigentlich an all die, die zündungsprobleme haben und dergleichen. falls ihr keine isolator-zündkerzen fahrt, TUT ES!
    da es bei mir hier die isolator-kerzen nirgends zu kaufen gibt hab ich mir welche übers internet bestellt (zusammen mit anderen ersatzteilen). hatte bei meiner schwalbe vorher das problem das sie bei warmen motor wenn ich das licht angemacht habe einfach ausgegangen ist oder nur jede zweite kurbelwellenumdrehung gezündet hat. seit dem ich (seit heute) die isolator-kerze drin habe läuft sie perfekt! hatte voher immer ngk-kerzen auch in meinem duo, welches ich nun schon zwei jahre fahre aber das die isolator-kerzen so einen unterschied machen hätte ich nicht gedacht.
    also ein paar übers internet bestellen, dann fallen die versandkosten nicht so ins gewicht..

  2. #2
    Flugschüler Avatar von bratwurst
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    Hab mir vor Weihnachen ein beim Opi bestellt und ich muss auch sagen, dass es einen Unterschied macht! Jedoch würd ich sagen, dass bei dir mehr als nur die Marke der Kerzen falsch war! Ich tipp auf falschen elektrodenabstand oder völlig verkehrten Wärmewert!

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    iso ist schon die beste lösung aber doch immoment ne ngk weil ich
    sonst nur altes zeug rumfligen hab.

    mich würde es mal interessieren ob és sich im sommer nicht
    anbittet ne iso mit 280wärme wert zu fahren wegen hitze und so
    bei längeren touren. oder macht den 260das nichts aus. aber sonst
    kann man doch eigentlich auch 280er fahren oder?

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Nöö du, das lass mal lieber bleiben. Könnte sonst im Extremfall sein, dass du ein Loch im Kolben hast. Die 260er ist "heiß" genug. Eher macht es Sinn, im Winter oder im extremen Kurzstreckenbetrieb auf eine 240er umzusteigen.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
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    zum ersten beitrag... ich hatte die zündkerzen von ngk drinne. jedoch habe ich da natürlich auf den richtigen wärmewert geachtet und hab den elektronenabstand auf 0,4mm eingestellt. doch trotz allem liefen die kerzen nicht so gut wie die iso.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von schwalbenracer1
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    also ich schwöre auf Split-Fire nach arg viel problemen mit Isolator(hab mind. 20 neue gekauft)! und von Split-Fire hab ich immer noch meine erste und die hält!!!
    Ist zwar teuer als Isolator dafür aber super!!!

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    Original von Baumschubser:
    Nöö du, das lass mal lieber bleiben. Könnte sonst im Extremfall sein, dass du ein Loch im Kolben hast. Die 260er ist "heiß" genug. Eher macht es Sinn, im Winter oder im extremen Kurzstreckenbetrieb auf eine 240er umzusteigen.

    did vatseh ick jetz nich...
    warum sollte eine 'kältere' kerze (280er) im sommer eher ein loch in den kolben zaubern als eine 260er ???

    ansonsten bin ich auch der meinung, das in die simme eine isolator 260 gehört - im winter kanns auch eine 240er sein.

    übrigens: ich wußte garnicht, das es 280er gibt von isolator...gabs die früher auch schon ???


    @ airhead:
    warum willste denn mit ner 280er fahren ?
    p.s. und was is mit meiner TY ? interesse ? ;-)




    thesoph

  8. #8
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    also ich bin mit meiner Schwalbe von Würzburg bis nach Suhl (ca. 150 KM.) gefahren und der Motor war die ganze Zeit über nur circa eine Zigarettenlänge aus. Eingebaut war eine Isolator 260. Es war nicht sonderlich heiß, der Motor ist aber fast nur mit Vollgas gelaufen.
    Ich würde sagen ne 260er ist in Ordnung. Ich habe jetzt im Winter auch eine drin und keinerlei Probleme.

    Johannes

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    @thesoph

    Isolator-Kerzen gab es in reichlicher Auswahl von 95er bis 280er und Rennzündkerzen bis Wärmewert 450, im Laden gab es meist nur die gängigen Größen 175 - 260.

    mfg gert

  10. #10
    Tankentroster Avatar von lukas
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    Mir scheint, wir haben einen zukünftigen Physiknobelpreisträger unter uns.
    rs2kf1 scheint nicht nur in der Lage zu sein, den Abstand zwischen Elektronen zu messen, sondern diesen auch noch einstellen zu können!

  11. #11
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
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    na sicherlich.. hab gute connections zur phsyikfachbereich anner uni.. die haben mir das auf das elektron genau eingestellt. von wegen hier n bissl drücken und so, das muss schon gaaanz genau sein....
    natürlich meinte ich ELEKTRODE aber son physiknobelpreis wäre schon net schlecht..

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
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    @ thesoph

    Ich denk ma der Baumschubser hat weniger von der Wärme der Kerze als von der Länge gesprochen. Die 280er ist glaub ich ein bisschen länger und er hat gemeint dass vielleicht der Kolben oben anschlaggen könnte, deshalb das Loch da drin.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Zu Simson gehört nur Isolator!
    Alles andere (ausgenommen die NGK-Kerze BR7HS ) hat mir bisher immer früher oder später Ärger gemacht.

    Es gab (gibt?) auch Isolator 280. Diese war früher wohl original im Sperber verbaut. Die jetzige Isolator-Kerze ZM 14x260 entspicht in etwa dieser. diese 260'er ist für alle Temperaturen bestens geeignet. Im Sommer bei Hitze unter Vollast wie auch im Winter bei Kälte (hilfsweise geht, wie richtig bemerkt wurde, im Winter auch die 240'er).

    @schwalbenracer1: Da hast du bestimmt was falsch gemacht. An zwanzig nagelneuen richtigen Isolator-Kerzen lag das jedenfalls nicht. Da bin ich mir ganz sicher, und ich kenn mich aus !

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
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    Ich hab mal gehört man sollte anstatt einem 5kohm Stecker lieber einen 1kohm Stecker benutzen, habt ihr ne Idee warum? Angeblich soll die dann mehr Leistung bekommen ?(

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Hallo, Kerzenfreaks!

    Ich kann mich der Aussage, dass Isolator-Zündkerzen in die Simmis
    reingehören, nur anschliessen.
    M14-280 -Kerzen waren die Vorgänger der M14-260. Diese waren nicht nur im Sperber, sondern auch in den KR51, KR51/1(Schwalbe)
    Star un Habicht drin. In den Spatz-Motor, gleich welcher Hersteller,
    gehört 'ne M14-240 rein.

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @jupp & @thesoph

    Ich meinte das schon so, wie oben geschrieben, kanns jetzt aber nicht technisch begründen. An der Gewindelänge liegt es jedenfalls nicht. Ich denke, das mal so gehört zu haben, dass die Spätfolge "Loch im Kolben" eher von einer Kerze mit hohem Wärmewert kommt, als von einer mit niedrigem. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

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