+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fahrverhalten Duo


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard Fahrverhalten Duo

    Hallo

    Ich hab folgendes Problem:

    Als ich die ersten Runden mit meiner Duo drehte fiel es mir ziemlich schwer geradeaus zu fahren. Hört sich komisch an - ist es aber nicht. Die Lenkung reagiert auf kleinste Bewegungen und bei höheren Geschwindigkeiten hab ich Probleme dass sie mir nicht ausbricht. Lenkungsdämpfungszug hab ich denk ich richtig eingestellt.

    Ist das normal? 50km/h werden so denk ich schon sehr abenteuerlich....


    MfG

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Frag doch mal im simsonforum.de nach. Da gibt es einen extra DUO-Thread,wo Du Infos von den "Fachmännern" bekommst

    (ohne Wertung)
    Hinterhofbastler :-D

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Hab ich schon...kann ja sein dass ein Fachmann sich nur hier rumtreibt...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Lukas_4/1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Kleinenberg (Bei Paderborn)
    Beiträge
    190

    Standard

    ich kann nur von meinem duo berichten, und das hat nen leichten rechtsdrall., schau mal nach ob schwinge und schwingenträger in ordnung sind, bei mir war die schwinge krumm, und das ding zog sehr stark nach rechts.
    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von masabuana Beitrag anzeigen
    Die Lenkung reagiert auf kleinste Bewegungen und bei höheren Geschwindigkeiten hab ich Probleme dass sie mir nicht ausbricht. Lenkungsdämpfungszug hab ich denk ich richtig eingestellt.
    MfG
    Hallo,

    Also wenn der Zug richtig eingestellt ist, reagiert die Lenkung nicht auf auf kleinste Bewegungen. Die Reibung in den Zügen soll genau das verhindern. Und es funktioniert sogar.

    Also stelle die Dämpfung etwas straffer ein. Die Lenkung geht dann natürlich etwas schwerer. Auspropbieren!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habs so eingestellt dass ich schon ein bisschen Kraft brauche um die Lenkung aus der Mittelstellung zu bewegen. Allerdings fährt sich die ganze sache immer noch ziemlich "kriminell"...weitere Tipps?

    MfG
    Sascha

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nunja, ein duo ist schon ein wenig kriminell beim fahren. der häufigste "defekt", der mir aufgefallen ist, ist der schiefstehende vorderbau bei ALLEN duos, die ich bisher gesehen habe. der schwingenträger samt schwinge war bei allen duos mit dem rad richtung beifahrerseite geneigt. allerdings ist nun die frage, was du unter kriminell genau verstehst, denn halbwegs sicher fahren kann so ein duo auch. versuchs mit einer noch strafferen lenkungsdämpfung und schu dir im zweifel auch mal die lagerschalen und schwingenbuchsen vorn an.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich muss diesen alten Thread mal wiederbeleben. Hab mir heute ein Duo gekauft *stolz*
    Springt gut an. Der Verkäufer meinte, der/die Lenkungsdämpfungszug wäre zwar dran aber nicht eingesetzt bzw. eingehakt. Wie genau geht das? Wäre nett wenn mir das jemand wie einem vorschulkind erklären kann da ich völliger Duo Laie bin. Außerdem fährt das Teil nur 40. Was kann man machen damit es zumindest die erlaubten 55 fährt? Es ist übrigens ein bing Vergaser verbaut. Kann der mit der langsamen endgeschwindigkeit Zusammenhängen?

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Fankfurt am Main
    Beiträge
    36

    Standard

    hi,
    das Problem kenne ich Hab mir meine Duo auch im Feb. geholt. UNd meine erste Fahrt war der Horror die Zweite auch und die Dritte auch xD Duo fahren ist Übungssache. den ersten Monat bin ich nicht über 45 km/h gefahren einfach weil ich eine höllen Angst hatte . Das wird aber mit der Zeit kommen Heute kann ich locker auch 65 kmh (bergab) fahren ohne das ich große Probleme bekomme.
    also als weiter fahren und am Anfang halt etwas zurückhalten.
    gruß Benni

    edit: oki hab den Fred erst jetzt ganz durchgelesen sry

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich würd ja gern 65 fahren bergab aber sie fährt nur knapp 40. Kann das nicht mit dem Bing (spar-) Vergaser zusammenhängen? Irgendwas bremst die Karre anscheinend denn so lahm ist doch nicht normal oder? Ist übrigens ein M541 Motor verbaut und eine 4/1

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von SchwalbefahrerH Beitrag anzeigen
    Ist übrigens ein M541 Motor verbaut und eine 4/1
    Dann ist das defintiv der falsche Motor. Da gehört der Motor mit der Kupplungsautomatik von der KR51/1 S rein. Wenn der Motor nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

    Mach ne Wartung, mach den Auspuff sauber, stell die Zündung richtig ein, prüfe Antrieb, Räder etc. auf leichten Lauf.

    Peter

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    Na das ist mir klar mit dem Motor. Lasse ihn beim TÜV eintragen nächste Woche. Mal sehen ob seine Hinweise was bringen denn 40 zu fahren macht nun wirklich keinen Spaß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Fahrverhalten
    Von lordhisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 10:01
  2. Komisches Fahrverhalten
    Von nightflight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.