Fahrverhalten Duo

  • Hallo


    Ich hab folgendes Problem:


    Als ich die ersten Runden mit meiner Duo drehte fiel es mir ziemlich schwer geradeaus zu fahren. Hört sich komisch an - ist es aber nicht. Die Lenkung reagiert auf kleinste Bewegungen und bei höheren Geschwindigkeiten hab ich Probleme dass sie mir nicht ausbricht. Lenkungsdämpfungszug hab ich denk ich richtig eingestellt.


    Ist das normal? 50km/h werden so denk ich schon sehr abenteuerlich....



    MfG

  • Frag doch mal im simsonforum.de nach. Da gibt es einen extra DUO-Thread,wo Du Infos von den "Fachmännern" bekommst


    (ohne Wertung)

  • ich kann nur von meinem duo berichten, und das hat nen leichten rechtsdrall., schau mal nach ob schwinge und schwingenträger in ordnung sind, bei mir war die schwinge krumm, und das ding zog sehr stark nach rechts.

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Die Lenkung reagiert auf kleinste Bewegungen und bei höheren Geschwindigkeiten hab ich Probleme dass sie mir nicht ausbricht. Lenkungsdämpfungszug hab ich denk ich richtig eingestellt.
    MfG



    Hallo,


    Also wenn der Zug richtig eingestellt ist, reagiert die Lenkung nicht auf auf kleinste Bewegungen. Die Reibung in den Zügen soll genau das verhindern. Und es funktioniert sogar.


    Also stelle die Dämpfung etwas straffer ein. Die Lenkung geht dann natürlich etwas schwerer. Auspropbieren!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habs so eingestellt dass ich schon ein bisschen Kraft brauche um die Lenkung aus der Mittelstellung zu bewegen. Allerdings fährt sich die ganze sache immer noch ziemlich "kriminell"...weitere Tipps?


    MfG
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    nunja, ein duo ist schon ein wenig kriminell beim fahren. der häufigste "defekt", der mir aufgefallen ist, ist der schiefstehende vorderbau bei ALLEN duos, die ich bisher gesehen habe. der schwingenträger samt schwinge war bei allen duos mit dem rad richtung beifahrerseite geneigt. allerdings ist nun die frage, was du unter kriminell genau verstehst, denn halbwegs sicher fahren kann so ein duo auch. versuchs mit einer noch strafferen lenkungsdämpfung und schu dir im zweifel auch mal die lagerschalen und schwingenbuchsen vorn an.
    gruß sirko

  • Ich muss diesen alten Thread mal wiederbeleben. Hab mir heute ein Duo gekauft *stolz*
    Springt gut an. Der Verkäufer meinte, der/die Lenkungsdämpfungszug wäre zwar dran aber nicht eingesetzt bzw. eingehakt. Wie genau geht das? Wäre nett wenn mir das jemand wie einem vorschulkind erklären kann da ich völliger Duo Laie bin. Außerdem fährt das Teil nur 40. Was kann man machen damit es zumindest die erlaubten 55 fährt? Es ist übrigens ein bing Vergaser verbaut. Kann der mit der langsamen endgeschwindigkeit Zusammenhängen?

  • hi,
    das Problem kenne ich :D Hab mir meine Duo auch im Feb. geholt. UNd meine erste Fahrt war der Horror die Zweite auch und die Dritte auch xD Duo fahren ist Übungssache. den ersten Monat bin ich nicht über 45 km/h gefahren einfach weil ich eine höllen Angst hatte :smokin:. Das wird aber mit der Zeit kommen Heute kann ich locker auch 65 kmh (bergab) fahren ohne das ich große Probleme bekomme.
    also als weiter fahren und am Anfang halt etwas zurückhalten.
    gruß Benni

    edit: oki hab den Fred erst jetzt ganz durchgelesen sry

  • Ich würd ja gern 65 fahren bergab aber sie fährt nur knapp 40. Kann das nicht mit dem Bing (spar-) Vergaser zusammenhängen? Irgendwas bremst die Karre anscheinend denn so lahm ist doch nicht normal oder? Ist übrigens ein M541 Motor verbaut und eine 4/1

    • Offizieller Beitrag

    Ist übrigens ein M541 Motor verbaut und eine 4/1


    Dann ist das defintiv der falsche Motor. Da gehört der Motor mit der Kupplungsautomatik von der KR51/1 S rein. Wenn der Motor nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen.


    Mach ne Wartung, mach den Auspuff sauber, stell die Zündung richtig ein, prüfe Antrieb, Räder etc. auf leichten Lauf.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!