+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fahrverhalten "schwankend" nach Restauration


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Dude
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard Fahrverhalten "schwankend" nach Restauration

    Hallo liebe Simsonler,

    ich habe meine KR51/2L in der letzten Woche etwas auf Vordermann gebracht: rost entfernt, komplett demontiert , neu lackiert , bowdenzüge gewechselt, kette getauscht, lenkkopflager gesäubert etc. pp. um meiner Schwalbe etwas neues Leben für diesen Sommer einzuhauchen. Sie läuft seit dem auch wieder wunderbar bis auf, dass sich das Fahrverhalten etwas verändert .

    Die Schwalbe wankt etwas bei der Fahrt und beim bremsen mit der Hinterradbremse verstärkt es sich. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde dieses Wanken (oder wie ich es erklären soll) durch die rotation der Räder hervorgerufen.

    Dinge die ich schon geprüft habe: Lenkkopflager festgedreht, Spureinstellung wie vorher.
    Die Schwalbe Stand den ganzen Winter und ein reifen hatte nur 0,5 Bar, als ich sie wieder überprüft habe - könnte es daran liegen ? habt Ihr sonst irgendwelche Idéen ??

    Vielen Dank schonmal für Antworten !!
    Bester Gruß
    Jan

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    habe ein ähnliches Problem. Beim bremsen mit der Hinterradbremse, ruckelt es.

    Vielleicht, schleift deine Bremse und es ruckelt dann immer.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Dude
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    nein nein . dieses wanken - fühlt sich etwas an wie pendeln - tritt auch während der fahrt auf - nur sehr leicht.
    es ist schwer zu beschreiben : man merkt jedoch fast nichts , wenn man genau geradeaus fährt.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Räder prüfen auf Rundlauf. (Flege und Reifen)
    Radlager prüfen.
    Schwingenlager prüfen.

    Vorne wie hinten.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    Federbeine sind vielleicht auch ein guter Tip

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    verändert sich das Gefühl? Bzw. wird es schwächer wenn du weiter vorne sitzt und stärker wenn du weiter hinten sitzt ?

    Dann liegst höchstwahrscheinlich an den hinteren Schwingenlagern.

    Merkst du auch etwas ungewöhnliches wenn du mit der Vorderbremse stark bremst?
    Oder nur hinten?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Dude
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    nun , die vorderradbremse ruckelt, aber das war schon vorher...
    dieses verstärkte schwankende gefühl tritt nur bei der hinterradbremse auf ... ich habe die schwinge z.b. auch nicht demontiert, deshalb habe ich noch garnicht daran gedacht ...

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    schau mal ob der reifen nen achter hat oder ob der Mantel ungleichmäßig ist.

    Wie viel Bar hast du drauf?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 springt nach "Sommerpause" nicht mehr an!!
    Von Schwalbus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 16:10
  2. stotterei nach 10min - vergaser auf "winter" eins
    Von manfreu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 15:31
  3. Motor springt nach "Reparatur" nicht mehr an...
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.