+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahrwerk KR51


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard Fahrwerk KR51

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu meiner KR51 von ´66.Mir ist im Vergleich zu meiner 51/1 aufgefallen, dass die Stoßdämpfer oben anders befestigt sind. Bei der /1er werden ja diese "Augen" (Distanzstücke, bei meiner KR51 sind sie gar nicht vorhanden) von innen hinter das Schutzblech gesetzt, und dann eine M8er Schraube von außen in die Stoßdämpferaufnahme eingeschraubt, achja, unter den Schraubenkopf gehört auch noch die Aluminiumscheibe mit Gummidichtung.

    Nun sieht das bei der KR51 folgendermaßen aus:
    Picasa-Webalben - 10443576285853142... - Schwalbe

    Ist das so bei den "ganz alten" Schwalben oder hat da irgendwer mal rumgemurkst? Weil ja in der Stoßdämpferaufnahme meines Wissens normalerweise ein Gewinde ist und die Schraube nicht mit einer Mutter gesichert ist.

    Die zweite Frage bezieht sich auf die Stoßdämpfer an sich.Sie kommen mir ziemlich groß vor, so dass ich mich frage ob sie überhaupt an eine Schwalbe gehören.Sie messen am großen ø 45mm, am kleinen ø 34mm.

    Bei der /1er messe ich 39 bzw. 32mm.

    Desweiteren ist mir der ungleiche Abstand der Stoßdämfer zur jeweiligen Reifenflanke aufgefallen. In Fahrtrichtung rechts habe ich ordentlich Platz, links ist es viel weniger.

    Picasa-Webalben - 10443576285853142... - Schwalbe

    Picasa-Webalben - 10443576285853142... - Schwalbe

    Woran könnte das liegen?

    Ich danke schonmal für eure Antworten

    Grüße

    Daniel

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    das mit dem platz habe ich bei meiner 1er auch liegt an den schwarzen schutzhüllen zumindest bei mir

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Vogelfreund1983
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    396

    Standard

    Hallo Revalk,

    welche schwarzen Schutzhüllen meinst Du?

    Gruß

    Daniel

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    die um die stoßdämpfer herum sind

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zur Stoßdämpferlänge: Da hat wohl jemand hintere Stoßdämpfer eingebaut. Soweit ich das erkennen kann sind es hydraulische, die in eine 51/1K nach hinten gehören.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Frühe KR51 hatten schmalere Vorderkotflügel, die Distanzstücke aus Alu sind dann nicht drin.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Schwalbe
    Von K700 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:49
  2. Duo Fahrwerk? Räder schief?
    Von mr-boombastic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 10:54
  3. DUO Fahrwerk
    Von schaumermal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.