+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fahrzeug (doppel)- Vorstellung


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard Fahrzeug (doppel)- Vorstellung

    So,
    jetzt möchte ich einfach auch mal meine Zweiräder vorstellen.

    Die Schwalbe Kr 51/1 habe ich letzen Herbst von Grund auf neu aufgebaut (blau nach gelb). Sogar ein "neuer" Rahmen war nötig, da der alte an der tiefsten Stelle ein Rostloch hatte.

    Rahmen wurde gestrahlt und dann selber gepinselt in Originalton von doccolor. Das Blechkleid ging zum Pulverbeschichten für ca 300€ (inkl. Strahlen, Grundierung, Lack, Klarlack - 3 Schichten) in Narzissengelb. Lackieren würde ich zwar vorziehen, ist aber einfach so unglaublich teuer hier. Und das gepulverte sieht auch richtig gut aus.

    Wie man sieht, sind einige Neuteile dran, besondere Sachen:
    - M54
    - Vape
    - der "gute" Auspuff, nachverchromt in Deutschland (wird glaube ich nicht mehr gemacht, aufgrund der geringen Nachfrage. Muss ja immer alles billig sein bei Simson und ich meine nicht günstig.)
    - Alarmanlage mit Handsender

    Ansonsten das übliche, neuer Kabelbaum, Züge etc. ...

    Sie steht jetzt gut da, 1-2 Sachen könnte man noch machen, vielleicht findet ihr sie ja.
    Aber so ein originales Blechkleid wär halt trotzdem schön, jetzt sieht sie so neu und ohne Seele aus, wird vielleicht noch.
    Als Fazit kann man sagen, viel zu viel Geld reingesteckt. Aber ich werde sie auf ewig behalten vondem her ists erträglich.

    2012-04-29_12-14-24_332.jpg2011-11-05_12-32-56_249.jpg2011-10-26_11-17-10_601.jpg2011-10-12_16-29-27_750.jpg2012-04-29_16-25-00_612.jpg2012-04-29_12-14-16_650.jpg



    Jetzt mein kürzlich erworbenes zweite Spielzeug:

    Eine Yamaha SR 500 Bj. 81 fast komplett im Originalzustand (so soll sie auch bleiben), kaum Rost, zum Ankicken (Das Kicken ist was völlig anderes im Vergleich zu so nem kleinen Moped...). Nach einer Vergaserüberholung läuft sie auch echt gut.
    Das "Problem", es macht einfach brutal Spaß damit zu fahren und die Schwalbe wird grad eher zum "Stehzeug" statt Fahrzeug.

    2012-05-05v.jpg2012-03-17vvv.jpg2012-05-05vv.jpg2012-04-18vvvv.jpg

    Man kann auch hier echt seehr viel selber machen und das Schrauben macht genauso Spaß wie bei Simson, also die haben sich auch was gedacht beim erschaffen. Von der Qualität meine ich mal, liegt das deutlich über Simson.
    Vorallem hab ich mit der SR auch noch ziemlich power mit dem man auch mal überholen und mit anderen "normalen" Motorradfahrern mithalten kann.
    Mit ner Awo die ich zuvor wollte und auch angeschaut habe (aber zum glück stehen ließ, mal kurz mit dem hänger vom Bodensee nach München gefahren..) hätte man da sicher arge Probleme mitzukommen.
    Awo ist eben totaler Oldtimer.

    Ersatzteile sind natürlich teurer, aber bezahlbar, in guter Qualität und so ziemlich alles verfügbar.

    So, genug geschwafelt, seht auch die Bilder an
    Fragen, Meinungen, Kommentare, Verbesserungen (Schwalbe), gerne her damit.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Wiwawaldi
    Registriert seit
    19.03.2012
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    258

    Standard

    Echt schön die beiden! Vorallem auf die Yamaha bin ich ja echt neidisch. Sieht fast aus wie neu. Gute Arbeit!

    Grüße
    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Danke! Also auf den Bildern sieht sie noch besser aus, sind natürlich schon ein paar Kratzer auf dem Tank und oben leicht matt, aber noch im Rahmen. Werde ich aufjedenfall erstmal so lassen.

    Etwas "Patina" ist bei so älteren Fahrzeugen doch einfach was ganz feines, neu kann jeder. (seh ich bei der Schwalbe, schon auch schön aber irgendwie so "steril". Aber da keine erhaltenswerte Grundlage vorhanden war, war das die beste Lösung).

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Die Schwalbe sieht aber echt heiß aus. Hast du da nen komplett neuen Motor drin oder hast du einfach den M53 umgerüstet?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Das ist ein "neuer" Motor, komplett überholt. 4 Gänge sind einfach Spitze wenns bergig ist, wollte ich schon lange.
    Umrüsten von M53 auf M54 geht nicht leicht, da müsste man schon ein Profi sein, mit Passungen erzeugen usw. vorallem auch die Getriebeteile noch zu bekommen ist schwer.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Er wird sehr wahrscheinlich einen anderen Motor haben. Einen M53 kann man nicht so einfach auf M54 umrüsten wie beispielsweise einen M531 zum M541. Hier müssen noch zusätzliche Bohrungen im Gehäuse gemacht werden und die Ersatzteile sind auch schwerer zu bekommen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sylter52
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    97

    Standard

    Falsches Forum.Sorry
    Geändert von Sylter52 (12.05.2012 um 11:57 Uhr) Grund: falsches Forum

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Glückwunsch, schönes Gelb.... Schwingen hätt ich schwarz machen lassen.
    ABER, hätte man das nicht im "Zeigt her eure Simson"-Threat unterbringen können?

    Sylter52 hat sich auch schon hier her verirrt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Schöner Star!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug-ID-Nummer
    Von chuliobo im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:38
  2. das wie vielte fahrzeug...
    Von auto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:55
  3. Was ist das für Fahrzeug
    Von WhiteRider im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 11:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.