Fahrzeug (doppel)- Vorstellung

  • So,
    jetzt möchte ich einfach auch mal meine Zweiräder vorstellen.


    Die Schwalbe Kr 51/1 habe ich letzen Herbst von Grund auf neu aufgebaut (blau nach gelb). Sogar ein "neuer" Rahmen war nötig, da der alte an der tiefsten Stelle ein Rostloch hatte.


    Rahmen wurde gestrahlt und dann selber gepinselt in Originalton von doccolor. Das Blechkleid ging zum Pulverbeschichten für ca 300€ (inkl. Strahlen, Grundierung, Lack, Klarlack - 3 Schichten) in Narzissengelb. Lackieren würde ich zwar vorziehen, ist aber einfach so unglaublich teuer hier. Und das gepulverte sieht auch richtig gut aus.


    Wie man sieht, sind einige Neuteile dran, besondere Sachen:
    - M54 :smokin:
    - Vape
    - der "gute" Auspuff, nachverchromt in Deutschland (wird glaube ich nicht mehr gemacht, aufgrund der geringen Nachfrage. Muss ja immer alles billig sein bei Simson und ich meine nicht günstig.)
    - Alarmanlage mit Handsender :mrgreen:


    Ansonsten das übliche, neuer Kabelbaum, Züge etc. ...


    Sie steht jetzt gut da, 1-2 Sachen könnte man noch machen, vielleicht findet ihr sie ja. ;)
    Aber so ein originales Blechkleid wär halt trotzdem schön, jetzt sieht sie so neu und ohne Seele aus, wird vielleicht noch. :-o
    Als Fazit kann man sagen, viel zu viel Geld reingesteckt. :mrgreen: Aber ich werde sie auf ewig behalten vondem her ists erträglich.





    Jetzt mein kürzlich erworbenes zweite Spielzeug:


    Eine Yamaha SR 500 Bj. 81 fast komplett im Originalzustand (so soll sie auch bleiben), kaum Rost, zum Ankicken (Das Kicken ist was völlig anderes im Vergleich zu so nem kleinen Moped...). Nach einer Vergaserüberholung läuft sie auch echt gut.
    Das "Problem", es macht einfach brutal Spaß damit zu fahren und die Schwalbe wird grad eher zum "Stehzeug" statt Fahrzeug.



    Man kann auch hier echt seehr viel selber machen und das Schrauben macht genauso Spaß wie bei Simson, also die haben sich auch was gedacht beim erschaffen. Von der Qualität meine ich mal, liegt das deutlich über Simson.
    Vorallem hab ich mit der SR auch noch ziemlich power mit dem man auch mal überholen und mit anderen "normalen" Motorradfahrern mithalten kann.
    Mit ner Awo die ich zuvor wollte und auch angeschaut habe (aber zum glück stehen ließ, mal kurz mit dem hänger vom Bodensee nach München gefahren..) hätte man da sicher arge Probleme mitzukommen.
    Awo ist eben totaler Oldtimer.


    Ersatzteile sind natürlich teurer, aber bezahlbar, in guter Qualität und so ziemlich alles verfügbar.


    So, genug geschwafelt, seht auch die Bilder an ;):mrgreen:
    Fragen, Meinungen, Kommentare, Verbesserungen (Schwalbe), gerne her damit.

  • Echt schön die beiden! Vorallem auf die Yamaha bin ich ja echt neidisch. Sieht fast aus wie neu. Gute Arbeit!


    Grüße

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Danke! Also auf den Bildern sieht sie noch besser aus, sind natürlich schon ein paar Kratzer auf dem Tank und oben leicht matt, aber noch im Rahmen. Werde ich aufjedenfall erstmal so lassen.


    Etwas "Patina" ist bei so älteren Fahrzeugen doch einfach was ganz feines, neu kann jeder. (seh ich bei der Schwalbe, schon auch schön aber irgendwie so "steril". Aber da keine erhaltenswerte Grundlage vorhanden war, war das die beste Lösung).

  • Das ist ein "neuer" Motor, komplett überholt. 4 Gänge sind einfach Spitze wenns bergig ist, wollte ich schon lange.
    Umrüsten von M53 auf M54 geht nicht leicht, da müsste man schon ein Profi sein, mit Passungen erzeugen usw. vorallem auch die Getriebeteile noch zu bekommen ist schwer.

  • Er wird sehr wahrscheinlich einen anderen Motor haben. Einen M53 kann man nicht so einfach auf M54 umrüsten wie beispielsweise einen M531 zum M541. Hier müssen noch zusätzliche Bohrungen im Gehäuse gemacht werden und die Ersatzteile sind auch schwerer zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!