Fahrzeug-ID-Nummer

  • Moin Leute -


    ich habe mir die Tage mein neues Kennzeichen besorgt.


    Jetzt habe ich bemerkt dass die liebe Frau HUK im Feld "Fahrzeugidentifizierungsnummer" die Nummer eingetragen hat, die vorne auf meiner alten DDR-Betriebserlaubnis im Feld Fahrgestell-Nr. steht. Meine Schwalbe ist laut Eintrag BJ. 1980.


    Hinten auf dem DDR-Schein findet sich aber die folgende Eintragung:


    "Rahmenwechsel:


    Neue Rahmennummer. XXXX625


    1983"


    Die neue Nummer stimmt auch mit der Rahmennummer am Möp überein.


    Meint Ihr ich sollte nochmal bei der HUK vorbei und das ändern lassen?


    Außerdem wollte ich mir die Tage mal eine neue Betriebserlaubnis vom KBA liefern lassen. Muss ich da beide Nummern angeben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    chuliobo

  • Damit hat Prof völlig Recht! Die alte Nummer heißt alte Nummer weil sie alt ist ;-P .


    Geh mit deinem Versicherungsschein nochmal zur Huk und lass die Nummer ändern, das kostet im Normalfall nix. Solltest du das nicht tun dann darfst du dich bei einer Polizeikontrolle schonmal frisch machen, wenn die Nummer am Moped mit dem versicherten Fahrzeug verglichen wird.


    Und wozu brauchst du eine KBA-BE, wenn du das Original noch hast? Nichtsdestotrotz gehört da natürlich die aktuelle FIN drauf.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Du musst die Sache sogar korrigieren lassen, denn du hast nun keinen gültigen Versicherungsschutz.
    Bei einer Kontrolle würde man dich nicht weiterfahren lassen und den Anfangsverdacht des Verstoßes gegen das PflVG bejahen. Außerdem würde man ggf. gegen Kennzeichenmissbrauch ermitteln. Die Beamten dürften sogar bis zur Klärung des Sachverhaltes das Fahrzeug beschlagnahmen.


    ...


    nur mal am Rande: Wenn die FIN im Prüfbericht beim TÜV verkehrt ist, habe ich das auch korrigieren lassen, denn so könnte das Amt sagen, dass zum besagten Fzg. kein TÜV existiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!