Fahrzeugsschein nachträglich geändert

  • Hallo,


    in meinen Fahrzeugschein wurde die Fahrgestellnummer nachträglich mit Kuli geändert.
    In den Veränderungsvermerk ist ein Stempel von einem Simson Service. Ist das zulässig?

  • Ich meine nicht, dass gleich eine neue ABE nötig ist. Beim Veränderungsvermerk kommt es neben einem vollständigen Stempel* noch auf weitere Details an: Das Datum der Änderung und die Unterschrift des Abnehmers. Wenn das alles zur Vorwendezeit abgewickelt wurde und die ABE echt ist, hat alles seine Richtigkeit.


    *Der Stempel muß nicht von einer Simson Werkstatt sein, denn auch durch die Polizei konnte eine solche Abnahme stattfinden. Der Stempel ist dann entsprechend amtlich.

  • also es ist definitiv ein schein aus der ddr.
    Ein Datum der änderung oder unterschrift ist nicht dabei nur der stempel von der werkstatt.


    Was ist bei einen Unfall? Habe ich da Versicherungsschutz?

  • Wenn die Fahrgestellnummer (FIN) mit der in dem Versicherungsschein übereinstimmt und die Simson nicht getunt oder unzulässig verändert worden ist, ist die Versicherung gültig. Stimmt die FIN in der ABE mit der im Rahmen überein?


    Die ABE kann trotzdem gültig sein. Anhand von Beispielen können wir recht gut beurteilen, ob die ABE echt ist, oder nicht. Wenn Du also ein oder zwei Bilder hier posten kannst, wirst Du aufgeklärt.

  • Wenn da jetzt aber nur ein Stempel ohne alles weitere ist, wäre ich skeptisch. Bei Dir ist noch ein Datum mit dabei. Es gibt da leider noch die ganzen ABE-Plagiate mit unvollständigem Werkstattstempel. Hier ist dann die Zustand der Pappe interessant. Wenn sie sich über die vielen Jahre verändert hat, erkennt man das sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!