Fahrzeugüberführung mit rotem Autokennzeichen?

  • Hallo Zusammen,


    habe die Restauration meiner Schwalbe so gut wie abgeschlossen. Da das schöne Gefährt nicht bei mir zuhause steht, würde ich es gerne dorthin bewegen:
    Ist die Überführung möglich, wenn ich ein rotes Autokennzeichen mitführe? Oder sind die Dinger nur strikt für Autos?


    Leider habe ich auch keine Papiere, die werde ich nun beantragen, aber ist eine Überführung trotzdem irgendwie möglich?

  • es gibt rote Versicherungskennzeichen, aber die kosten doch recht viel.
    Und nach meinem Wissen bekommen die auch nur Händler und Werkstätten.
    Einfach mal bei der Versicherung anfragen die wissen dann am ehesten bescheid.

  • meines wissens nach ist es nicht möglich ein nicht zulassungspflichtiges fahrzeug wie 50er oder rollstühle mit 06er nummer oder überführungskennzeichen zu fahren. rotes 50er schild ist auch quatsch, da teurer als normales udn auch für ein jahr gültig. die günstigste und einfachste variante dürfte ein autokofferraum oder hänger sein. oder du versicherst sie direkt. versicherungsschild sollte jetzt noch so ungefähr 25 euro kosten...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du z.B. bei der Huk den Antrag online ausfüllst fragt keiner nach dem Kennzeichen und du hast das Kennzeichen innerhalb weniger Tage im Kasten.
    Bestellste nochd die ABE online, die ist auch innerhalb weniger Tage da.


    Dann Kennzeichen drantüddelnn und los geht es, das ist das einfachste.


    Mit dem roten 06er Händlerkennzeichen könnte gehen, unser Zweiradfritze vor Ort macht auch Probefahrten mit 50ccm Rollern und tüddeld dafür sein 06er Händlerkennzeichen da dran. Ob das Legal ist, kA.


    Ich hab auch auf diversen Oldtimertreffen Simsons mit 07er Oldtimerzulassung hinten dran gesehen.


    Auf Antrag können auch nicht zulassungspflichte Fahrzeuge zugelassen werden, da gab es mal einen Thread im Nest dazu.


    MfG


    Tobias

  • Vielen Dank soweit,



    ich hätte halt direkten Zugriff auf ein rotes Autokennzeichen und würde gerne da drauf zurückgreifen, da ein Transport im Auto m.Mn nach nicht die beste Lösung für neuen Lack, etc ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sentient


    ich hätte halt direkten Zugriff auf ein rotes Autokennzeichen und würde gerne da drauf zurückgreifen, da ein Transport im Auto m.Mn nach nicht die beste Lösung für neuen Lack, etc ist...


    Ich hab mal das Relevante markiert. :wink:
    hat die Simme 4 Räder?
    Ein Lenkrad?


    War einfach, nicht? :rolleyes:


    MfG,
    richard

  • Zitat von Richy

    Ich hab mal das Relevante markiert. :wink:
    hat die Simme 4 Räder?
    Ein Lenkrad?


    War einfach, nicht? :rolleyes:


    MfG,
    richard



    Hi Richard,


    so einfach ja anscheinend nicht. Gibt es da eine rechtliche Grundlage? Es geht schließlich nur um den Versicherungsschutz, und der dürfte ja auch mit dem roten Autokennzeichen gegeben sein.
    Noch ne Frage: habe gerade noch eine 74er Kreidler angemeldet, die ich allerdings nun winterfest mache und nicht mehr bewege. Ist es möglich, die Versicherung von Kreidler auf Simme zu überschreiben?

  • Zitat von sentient

    Ist die Überführung möglich, wenn ich ein rotes Autokennzeichen mitführe? Oder sind die Dinger nur strikt für Autos?


    Leider habe ich auch keine Papiere, die werde ich nun beantragen, aber ist eine Überführung trotzdem irgendwie möglich?


    Ja, ist möglich. Kennzeichen muß aber angebracht werden.
    So ein Fall ist hier dokumentiert.
    Raussuchen darfst Du die Stelle selber.


    Ich persönlich finde eine solche Lösung absurd.

  • Also, der Thread startet am 24.09. Hättest Du am Freiatag, den 25. mal eben die ABE bestellt und gleichzeitig bei einer Versicherung online - mit den Daten, die Dir vorliegen und ohne die ABE vorzeigen zu müssen - die Versicherung bestellt, könntest Du vermutlich seit gestern schon mit Kennzeichen und ABE vollkommen legal durch Gegend rollen (s. Rossi).


    Frage: Willst Du irgendwie irgendwas machen und versteckst es hinter dem Vorwand mit dem roten Kennzeichen, rollst Du gar schon herum und willst das mit dem Autokennzeichen nur noch totreden (s. Richy), oder gehts ums Geld? Dann solltest Du Dir bei den 50€ überlegen, ob ein Moped derzeit das richtige Hobby ist ..


    Ich frage mich, ob Du das Problem überhaupt lösen willst :roll:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • LOL, was ihr euch für Sorgen macht ???!


    Es geht nur darum, dass ich keinen Bock habe, für die EINE Fahrt, die ich dieses Jahr noch machen werde (anschließend bin ich für längere Zeit nicht mehr zuhause), keine neue Versicherung abschließen möchte, da bin ich einfach zu knauserig für.
    Und da ich die Restauration zufällig dort gemacht habe, wo ich mir mal auf die schnelle gerade ein Kennzeichen mitnehmen könnte, erschien mir das als einfachste Variante. Nix für ungut...

  • hab gerade mal mit einem werkstattbesitzer gesprochen und der meint nein. rote kennzeichen sind für überführungsfahrten und werkstattfahrten von "zulassungspflichtigen Fahrzeugen" also seinen worten nach allen, die einen tüv benötigen. (ohne gewähr). ich weis aber das es auch rote versicherungskennzeichen gibt.


    stephan

  • Hallo Leute!
    Ich hätte eine Frage an euch! Im November hole ich meine SR50! Wie ist das mit der Anmeldung? Wenn ich das Moped im Internet aussuche, kann ich vorher schon bei der Versicherung ein Kennzeichen holen oder brauche ich bei der Anmeldung die Fahrzeugnummer? Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, die Fahrzeugnummer nachträglich eintragen zu lassen, wenn ich das Moped zu Hause habe?


    Entschuldigt bitte: Diese Frage hat nichts mit rotem Nummernschild zu tun, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet!! :)) Danke euch !!
    Liebe Grüße Moni :D

    SIMSON..............................was sonst??

  • Du kannst das Kennzeichen vorher bei der Versicherung ordern, brauchst allerdings dazu die Fahrzeugidentifikationsnummer (kurz FIN), da die Versicherung ja fahrzeuggebunden abgeschlossen wird. Das musst du im Vorfeld mit dem Verkäufer absprechen, der muss die dann nämlich rausrücken.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Falls der Verkäufer das Fahrzeug noch versichert hast kannst du auch von ihm die Versicherung übernehmen und mit dem alten Kennzeichen heimtrullern. Wenn du dann unbedingt noch fahren willst mußt du dich an die ausstellende Versicherung wenden und unter Angabe deiner Daten kannst du einen neuen Versicherungsschein auf deinen Namen mit dem alten Kennzeichen bekommen.
    Habe ich dazumal auch so gemacht, ging alles unbürokratisch per E-Mail über die Bühne und war kostenfrei.
    Die Übernahme der Versicherung hatte ich im Kaufvertrag mit aufgeführt.


    mfg Gert

  • Danke euch ganz herzlich für eure Mitteilungen!! :))
    Ich wußte nicht genau, wie das ganze funktioniert! Danke euch allen!!
    Ich wünsche euch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße Moni :D

    SIMSON..............................was sonst??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!