Falsch getankt !

  • Dummerweise habe ich meine neue alte Schwalbe KR51/1 mit Gemisch 1:50 betankt. (statt 1:33)
    Seitdem kann ich nicht mehr starten.
    Was muss ich tun?
    Den Tank habe ich bereits ausgelassen.


    Beste Grüsse


    :D

  • Tu den Sprit wieder rein und misch noch ein bisl Öl drunter.


    Starten muss ne Schwalbe auch mit reinem Benzin, ist halt nicht von Dauer. Wenn du nicht mit Diesel gemischt hast, liegt das "Nicht anspringen" nicht am Treibstoff.

  • Kannst du nicht mehr kicken? Lässt sich der Kickstarter noch bewegen. Wenn ja ist das schon mal gut. Das da nichts passieren kann stimmt so nicht ganz. Bei 1:33 ist halt mehr Öl im Benzin, daß für einen Schmierfilm im Kolben sorgt und wenn der abreisst, weil z.B. zu wenig Öl, dann kann es einen Kolbenfresser geben.
    Ich würde da schon genau drauf schaun wieviel Öl im Benz ist. Lieber etwas zuviel. Versuch mal den Kickstarter vorsichtig durch zu drücken und wenn das geht, ist es wahrscheinlich ein anderes Prob und hat nichts am Kolben gemacht. Achte auf ein genaues Mischungsverhätnis. Nimm den 1:50 Sprit und mach noch ca. 100 ml Zweitaktöl rein, dann kannst du das ohne Probleme wieder verwenden.


    Venceremos
    Markus



  • So ist das mit dem Zweitaktgemisch: Die Simson Motoren sind für einfaches Öl konstruiert. Wenn du jetzt modernes Zweitaktöl nimmst ist die Schmiereigenschaft des Ölfilms auf den Lagerstellen besser, d.h. du könntest ohne Weiteres weniger Öl ins Benzin mischen.
    Wenn du vorsichtig bist, bleibst du aber bei der vorgeschriebenen Mischung und hast ein besonders gutes Gewissen.
    (Die Verbesserung an den modernen Ölen betreffen in der Hauptsache die Schmiereigenschaften, d.h. weniger Öl bildet einen ebenso guten Schmierfilm und die thermischen Eigenschaften, d.h. das Öl bleibt an den Lagerstellen und der Zylinderwandung besser haften ohne zu verbrennen.)
    Mit dem Anspringen kann das Mischungsverhältnis - wie ja schon vorher gesagt wurde - nichts zu tun haben. (Reiner Zufall?)


    Viele Grüße


    robbikae

    • Offizieller Beitrag

    Muss nicht allgemein gültig sein, ich habe aber vor längerem mal einen Testbericht gelesen, wo das jemand über 20.000km seiner TS 250 zugemutet hat, ohne irgendwelche Probleme. Der hatte die Kiste aber vorher mit Slick 50 behandelt, ob das jetzt zusätzlich was ausgemacht hat, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!