+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Falsch getankt !


  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    3

    Standard

    Dummerweise habe ich meine neue alte Schwalbe KR51/1 mit Gemisch 1:50 betankt. (statt 1:33)
    Seitdem kann ich nicht mehr starten.
    Was muss ich tun?
    Den Tank habe ich bereits ausgelassen.

    Beste Grüsse


  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Tu den Sprit wieder rein und misch noch ein bisl Öl drunter.

    Starten muss ne Schwalbe auch mit reinem Benzin, ist halt nicht von Dauer. Wenn du nicht mit Diesel gemischt hast, liegt das "Nicht anspringen" nicht am Treibstoff.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    Kannst du nicht mehr kicken? Lässt sich der Kickstarter noch bewegen. Wenn ja ist das schon mal gut. Das da nichts passieren kann stimmt so nicht ganz. Bei 1:33 ist halt mehr Öl im Benzin, daß für einen Schmierfilm im Kolben sorgt und wenn der abreisst, weil z.B. zu wenig Öl, dann kann es einen Kolbenfresser geben.
    Ich würde da schon genau drauf schaun wieviel Öl im Benz ist. Lieber etwas zuviel. Versuch mal den Kickstarter vorsichtig durch zu drücken und wenn das geht, ist es wahrscheinlich ein anderes Prob und hat nichts am Kolben gemacht. Achte auf ein genaues Mischungsverhätnis. Nimm den 1:50 Sprit und mach noch ca. 100 ml Zweitaktöl rein, dann kannst du das ohne Probleme wieder verwenden.

    Venceremos
    Markus

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    413

    Standard

    Original von bosco:
    Dummerweise habe ich meine neue alte Schwalbe KR51/1 mit Gemisch 1:50 betankt. (statt 1:33)
    Seitdem kann ich nicht mehr starten.
    Was muss ich tun?
    Den Tank habe ich bereits ausgelassen.

    Beste Grüsse


    So ist das mit dem Zweitaktgemisch: Die Simson Motoren sind für einfaches Öl konstruiert. Wenn du jetzt modernes Zweitaktöl nimmst ist die Schmiereigenschaft des Ölfilms auf den Lagerstellen besser, d.h. du könntest ohne Weiteres weniger Öl ins Benzin mischen.
    Wenn du vorsichtig bist, bleibst du aber bei der vorgeschriebenen Mischung und hast ein besonders gutes Gewissen.
    (Die Verbesserung an den modernen Ölen betreffen in der Hauptsache die Schmiereigenschaften, d.h. weniger Öl bildet einen ebenso guten Schmierfilm und die thermischen Eigenschaften, d.h. das Öl bleibt an den Lagerstellen und der Zylinderwandung besser haften ohne zu verbrennen.)
    Mit dem Anspringen kann das Mischungsverhältnis - wie ja schon vorher gesagt wurde - nichts zu tun haben. (Reiner Zufall?)

    Viele Grüße

    robbikae

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Also das eine alte 1:33 Schwalbe bei modernen Zweitaktölen auch mal eine Tankfüllung mit 1:50 fahren kann ist klar. Aber auf Dauer würde ich meinen Arsch nicht darauf verwetten.

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Ich, bei entsprechendem Vollsynthetiköl schon!

    Rennmotoren drehen heute über 12.000 U/min. Leute gibt´s die fahren ihre Emme mit 1:100...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da fragt es sich nur, wie lange die ihre "Emme" so reiten?
    1:100 ist nämlich schon eine verdammt dünne Brühe.

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Muss nicht allgemein gültig sein, ich habe aber vor längerem mal einen Testbericht gelesen, wo das jemand über 20.000km seiner TS 250 zugemutet hat, ohne irgendwelche Probleme. Der hatte die Kiste aber vorher mit Slick 50 behandelt, ob das jetzt zusätzlich was ausgemacht hat, keine Ahnung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Falsch getankt...
    Von SIMSON-NEULING im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:29
  2. falsch getankt?
    Von halbmenschhalbtier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:38
  3. Diesel getankt???
    Von Esther im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 20:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.