Falsch getankt...

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    Hab neulich meine Kr 51/2 in der eile statt mit Benzin+Öl, mit Diesel+Öl getankt.
    Habe es aber nach ca. 100m fahren gemerkt. Darauf hin habe ich am nächsten tag den Tank und den Vergaser gereinigt und Bezin nachgeschüttelt. Sie fährt im ersten Gang eigentlich schon, aber stottert sehr und hat auch meiner Meinung nach eine erhöhte Rauchentwicklung. Schalte ich dann aber in den zweiten Gang und will Gas geben geht sie aus.
    Kann mir da jmd vllt weiterhelfen.


    Kann es sein das ich was falsch zusammen gebaut hab, bzw ich auch noch den Kolben reinigen hätte müssen? Oder sind das einfach nur die Reste des Diesels?


    mfg
    Simson-Neuling

  • Guten Morgen.

    Ferndiagnosen sind immer ien schwierige und heikle Sache.Es kann an vielen Dingen liegen, aber eines steht schon mal fest: wenn du 100 km so gefahren bist, ist alles durch das Dieselgemisch sehr stark verrußt und das führt bei wichtigen Kanälen zur Verengung (anschaulichstes und einfachstes Beispiel- der Auspuff) Sollte es nicht frei"brennen" hast du wohl Stück für Stück ein paar (reinigende oder auswechselnde)Arbeiten vor dir .Welche das genau sind,wirst du dabei (also beim Auseinanderbauen)nicht übersehen.
    schönen Gruß

  • ich lese was von 100 metern und nicht kilometern. wenn es wirklich nur 100 meter waren, dürfte es nicht das große problem sein.
    ich würde den gaser nochmal vernünftig mit bremsenreiniger saubermachen. vielleicht hängt da ein öliger tropfen in der düse

    manche kennen mich, manche können mich

  • Fahr erst mal eine paar Km ( 50-100) am Stück. Es wird sich noch Diesel im Auspuff und Kurbelwellengehäuse befinden. Der muss da erstmal raus.
    Also wundere dich nicht wenn die Kiste in der nächsten Zeit mal nicht will.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Der Diesel hat keinen Schaden angerichtet. Wenn du den wieder abgelassen hast und der Motor wieder angespungen ist, dann brettere mal ein paar Runden mit Vollgas rund um deine Mietskaserne und dann sollte alles wieder o.k. sein. Wenn nicht, dann lag das Stottern wohl nicht an der falschen Dieselbetankung, sondern hat andere Ursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!