Falsche Ansaugung in Kr51/1

  • Um mein Problem kurz zu schildern:
    Ich habe mir eine Kr51/1 als angeblich originalen Neuaufbau gekauft und leider zu spät bemerkt dass es alles andere als original ist. Nun folgendes Problem:


    Es wurde der ori. Vergaser der /1 verbaut aber die Ansaugung der /2 verwendet. Dadurch hab ich nun enormes Qualmen und schlechte Leistung.


    Meine Frage ist: Wie kann ich das Problem am besten lösen, ohne gleich die gesamte Ansaugung ausbauen zu müssen? Wäre ziemlich umständlich, wenn ich nun den Luftkasten ausbauen müsste. Reicht es da ne andere Bedüsung zu nehmen oder ist da mehr zu tun? Und wenn ja welche Bedüsung?

  • Hallo,
    der Geräuschdämpfer ist bei der KR 51/1 identisch. Der Schlauch vom Geräuschdämpfer wird an der Luftfilteraufnahme des Knieblechs befestigt und der Luftfilter wandert von unten aus der Gummimuffe nach oben in die Aufnahme.
    Das sind die Unterschiede im Aufbau der Luftansaugung zwischen /1 und /2.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo, das Ansaugsystem der KR51/1 und /2 unterscheidet sich nur vom Ort des Luftfilters. Bei der /1 sitzt der Luftfilter unter der Abdeckplatte des Beinschilds und bei der /2 mittels Feder im Ansauggummi hinterm Vergaser.
    Selbst wenn bei Dir der Luftfilter nach /2-Variante verbaut ist, macht das kaum einen Unterschied.


    Ich würde das Problem woanders suchen. z.B. Auspuff frei und mit orginal Gegenkonus?
    oder im Vergaser z.B. alter ausgenuddelter Düsenstock (Teillastnadel sollte kaum Spiel haben) , falscher Schwimmerstand, Leerlaufgemischschreibe falsch eingestellt etc.


    Ggf. reicht es den Luftfilter mit Benzin zu reinigen.


    Läuft der Motor sonst Vibrationsarm oder könnte auch am Getriebe / Zylinder was sein?


    Gruß Michael

  • Ich hatte einen ähnlichen Mix an meiner /1er und habe jetzt erfolgreich auch die originale Ansaugung umgebaut. Also der Vogel zieht jetzt besser und fährt lockerer seine 60, aber Deine beschriebenen Symptome haben eher auch anderer Ursachen!


    Würde sonst lieber erstmal den Vergaser einstellen usw. wie DirtyJoe beschrieben hat.

  • Vergaser ist neu, naja, von Mza...


    Auspuff ist vor kurzem gereinigt worden, Schwimmer überprüf ich gleich mal.


    Musste das Leerlaufgemisch ziemlich stark abmagern, da mir die Karre sonst gar nicht ansprang.


    ich hab n bissl weniger Öl genommen, da sie so extrem gequalmt hat. Müsste ca 1:35 bis 1:40 sein hat das nen starken Einfluss? Also sie kommt nur ca auf 45 kmh bergab.


    das mit dem Luftfilter probier ich mal.


    Danke für die Vorschläge ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's extrem qualmt, liegt das nicht am Mischungsverhältnis. Dann liegt entweder die Einstellung im Argen oder du verwendest minderwertiges Öl. Dein Motor braucht aber die Schmierung, weshalb ich wieder aufs vorgesehene Mischungsverhältnis zurückgehen würde.

  • Sehr gut, dann schmeiß ich den zweiten mal raus :D



    Kann das sogar zu Leistungsverlust führen? Der Vorbesitzuer hatte den drin und als ich letztens geguckt hatte, war er etwas ölig...

  • Moin,

    @S4L: Wurde beim Neuaufbau auch der Motor überholt? Leistungsverlust und starker Qualm könnte im schlimmsten Fall von mitverbranntem Getriebeöl stammen. Dann hättest du das große Los gezogen...
    Stimm aber erstmal deinen Vergaser ab. Neue MZA Vergaser unbedingt gründlichst reinigen, also von Produktionsrückstände befreien.
    Und den Schwimmer mit der !Senfglasmethode! und nicht anders einstellen. Mit Glück hast du nur ein zu fettes Benzin-Luftgemisch.

    Nebenbei kannst du folgendes tun: etwas Getriebeöl ablassen und dran riechen. Das darf nicht nach Benzin riechen...

    Gruß
    Carl



    P.S. Ach ja: Willkommen im Nest, und trag mal deinen Wohnort ins Profil ein...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Mist, daran hab ich gar nicht gedacht


    Ja, das Öl roch sehr komisch und war ziemlich dünnflüssig... Ich dachte mir nur: hm, war vllt einfach nur alt, naja, ich werd' mir das Öl das jetzt drin ist ansehen (vor 2-3 Monaten gewechselt aber Motor kaum gelaufen) wenn es da schon nach Benzin riecht wird's wohl eindeutig sein



    zudem habe ich immer ein komisches "klappern" im Leerlauf was mich irgendwie beunruhigt

  • Selbst bei 1:33 qualmt es eigentlich nicht sooooo heftig wenn man ein mehr oder minder modernes Öl fährt. Wenn man natürlich die ollste mineralische Pampe einfüllt oder keine Zweitaktöle benutzt (weil sich irgendwer aufm Dorf mal ausgedacht hat dass die Ölhersteller alle keine Ahnung haben und 15W40 das non-plus-ultra für Zweitakter ist), dann natürlich mehr ;)


    Ein teilsynthetisches Öl wie z.B. die Kaufland Hausmarke mit guten Spezifikationen qualmt selbst bei 1:33 hauptsächlich nur wenn a) der Motor eher kalt ist, b) wenn man viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt und dann den Gashahn aufprügelt, c) wenn man den Auspuff mit viel Vollgas gut aufheizt und sich der drinne sitzende Schmodder verqualmt (je nachdem wieviel b) man gefahren ist, kannst du da für paar Minuten schon ne gute Nebelwand hinter dir herziehen ;) ).
    Aber dieser Qualm ist immer bläulich, wenn du weiße Nebelschwaden hinter dir herziehst und dein Auspuff eher an eine Nebelmaschine erinnert, nascht dein Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit Getriebeöl weg.


    Getriebeöl riecht immer bissl "komisch", besonders gebrauchtes Getriebeöl... hat halt ein sehr starkes Aroma. Dünnflüssig sollte es aber weniger sein.

  • Dichtringe wechseln klingt einfach, bedeutet aber Regeneration. Würde vorher auf jeden Fall alle anderen Eventualitäten abchecken und unbedingt mal in den Auspuff schauen. Oft erwartet einen da ein Ölschlamminferno

  • Bei genauerer Betrachtung fielen mir nun doch noch einige Kleinigkeiten auf. Die Dichtscheibe des Startschieberdingskolben fehlt und ich habe das Gefühl, dass ich einen falschen Luftfilter drinnen habe.
    Kann es sein, dass es da verschiedene gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Bei genauerer Betrachtung fielen mir nun doch noch einige Kleinigkeiten auf. Die Dichtscheibe des Startschieberdingskolben fehlt und ich habe das Gefühl, dass ich einen falschen Luftfilter drinnen habe.
    Kann es sein, dass es da verschiedene gibt?


    Luftfilter ist prinzipiell so eine Patrone. Die gibt es mit Kokosvlies drin und mit Drahtgeflecht. Das sollte erstmal egal sein. Interessanter finde ich, dass der Starterkolben fehlt. Damit fährst du immer mit offenen Startvergaser, das ist so nicht in Ordnung. Dann ist klar warum, die Kiste viel zu fett läuft und qualmt wie Hölle.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    @S4L
    "Hab mal gehört, einer davon lässt zu wenig Luft für den n1-5 durch.."


    Naja, die beiden genannten Filter,
    mit Fußmatte oder Topfkratzer ;), nehmen sich da nichts.
    Solche Nassfilter stellen dem eindringenden Staub ein "klebriges Labyrinth" in den Weg - irgendwo bleibt der Dreck dann halt hängen, weshalb diese Filter auch immer mal gereinigt werden können/müssen.


    Vielleicht bezieht sich Dein HörenSagen auf den Nachbaufilter mit Schaumstoff. Hier bildet eine geschlossene Fläche/Membran einen Widerstand, bei dem sich die Luft durch kleinste "Poren" im Filtermaterial zwängen muss. Die Dinger lassen sich auch nicht reinigen...



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!