Falsche Ladeanlage - trotzdem verwenden?

  • Ahoi zusammen!


    Ich bin erst vor kurzem (ca. 2 Wochen) stolzer Besitzer eine Simson S51b geworden und somit ist dies hier auch mein erster Post :D
    Ich bin noch vollkommener Anfänger, hab noch ne ein Moped gehabt oder sonstige Erfahrungen in dem Bereich, aber ich hab mir schon viel durchgelesen, Freunde und bekannte um Rat gebeten und bin mitterweile schon relativ gut Informiert.


    Meine Simme war von Anfang an nicht top in Schuss, aber fahrbereit. Hab schon einiges erneuert, restauriert und wieder in Schuss gebracht.
    Beim kauf wurde mir kurz die Blinkanlage gezeigt, hat auch funktioniert, doch dann war anscheinend die (schon ziemlich alte) Batterie plötzlich leer, also konnte ich das nicht weiter testen. :rolleyes:
    Hab die Batterie also geladen, angeschlossen - und siehe da - es blinkt! Aber dann schmolz die Sicherung durch (8A), also neue rein. Diesmal hielt sie, aber plötzlich roch es irgendwie verkohlt, also schnell alles aus gemacht und Batterie ab. Hab dann mal ein bisschen durchgeschaut und der Übeltäter stellte sich (zusammen mit dem komischerweise auseinanderfallenden ZüLiScha) als Ladeanlage heraus: Eine der Spulen war schwarz.
    Also musste eine neue her, ich wusste allerdings nicht genau welche. Drauf stand 8871.6 und sonst nichts. Hab dann bei Mopefreunde Oldenburg auf der Seite geguckt, da wurde von einer neuen und alten Version gesprochen, da auf meiner aber sonst nichts drauf stand, bin ich mal davon ausgegangen, dass es die alte (also 8871.6/1) sein muss.
    Hab dann bei AKF-Shop diese hier bestellt:


    AKF Automobile Kraftr


    Leider hat es sich jetzt aber als die Falsche herausgestellt, da an dieser nur 4 und an meiner kaputten Ladeanlage nur 5 Kabel dran sind (Ich weiß, hab nicht genau hingeschaut :rolleyes:).


    Möchte das Teil nun nur ungerne wieder zurückschicken, aber bei AKF-Shop finde ich auch gar keine Ladeanlage mit 5 Kabeln :confused:.
    Kann ich also diese Ladeanlage trotzdem irgendwie verwenden?


    Gruß,
    Bronco

    • Offizieller Beitrag

    Ja kannst Du. Die Ladeanlage mit 5 Kabeln unterscheidet "wenig" und "viel" Ladung.
    Die mit 4 Kabeln hat nur "viel", was in der Praxis aber eher doch nicht viel ist.
    Hol Dir beim net-harry den zu Deiner S51 genau passenden Schaltplan und bau danach wieder auf.


    Peter

  • @ Bronco Ich habe eine neue 8871.6mit 5 Kabeln hier bei mir liegen und würde sie dir verkaufen wollen wenn du magst. Sie war nur eine Woche verbaut. Der Händler meines vertrauens hat mir zwar eine Ladeanlage mit hoher Ladespannung verkauft...soweit so gut....aber er hat nicht drauf hingewisen das es für eine Unterbrecherzündung ist und nicht für die Elektrozündung. Deshalb kahm sie wieder raus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • @ Optimus, Danke für das Angebot. Momentan läufts eigentlich ganz gut, falls sich aber Probleme ergeben und ich die Ladeanlage mit 5 Kabeln brauche, sage ich dir bescheid ;)

  • Nochmal: Mit 4 oder 5 Kabeln hat richtig oder falsch nichts zu tun. Die /1 haben stärkere Ladedrosseln, und damit weniger Ladestrom - das wirst du daran merken, dass diese Ladeanlage gegen den großen Strombedarf der vier Blinker auf Dauer nicht ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!