Falsche Papiere?

  • Moin!
    vor einiger Zeit habe ich eine S51 B1-4 gekauft, welche leider kein Typenschild mehr hatte. Dazu bekam ich (anscheind) originale Papiere, die von der Rahmennummer zum Moped passten.
    Da ich das Moped nun verkaufen möchte wurde mir von einem aufmerksamen Intressenten mitgeteilt, dass Rahmennummer und Baujahr auf den Papieren nicht zusammen passen. (Bj. 1986 Fin:5309***)


    Kann sich jemand von euch da einen Reim drauf machen?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Such mal im Forum nach gefälschten Papieren, da gibt es ausreichend Informationen und auch Bilder, um Fälschungen zu erkennen.


    Oder handelt es sich um einen Lesefehler? 1986 gingen die FIN bis 58xxxx
    Liste der S 51-Fahrgestellnummern


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte tatsächlich für eine S51 B1-4 sein.
    Jedoch fehlt die Hälfte und auch beim Stempel die Unterschrift vom Händler.


    Hast Du einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht? Beantrage neue Papiere beim KBA.


    Peter

  • 5309xx: S 51, wahrscheinlich N oder B1-3, wahrscheinlich Ungarn Reimport. Deswegen ist auch das verräterische Typenschild weg. Die Papiere sind gefälscht (es fehlt einiges) und dann wahrscheinlich mal durch die Waschmaschine gejagt, um sie zu "patinieren" ;)

  • Kaufvertrag habe ich natürlich gemacht :)
    Wenn es ein Reimport ist, wird dann nicht was im Rahmen gekennzeichnet?
    lg


    Teils auf dem Rahmen, teils auf dem Typenschild. Ist wohl ein wenig von der Tagesform der Simson Arbeiter abhängig gewesen ;)


    Wenn Du kein originales Typenschild vorlegen kannst, wird es beim KBA schwierig mit Ersatzpapieren, da die Maschine in einem gesperrten Bereich liegt ...

  • Was genau ist denn der gesperrte Bereich? Sind das extra FIN´s für Exportfahrzeuge gewesen?
    Der Verkäufer meinte natürlich, dass das Moped deutsch ist und auch im Kaufvertrag ist dieser Punkt enthalten. Was habe ich da für Möglichkeiten?
    lg

  • Bestell einfach neue Papiere beim KBA.
    Wenn das nicht klappt wegen Diebstahl oder Exportfahrzeug, so wird man dir das mitteilen.
    Wenn du von der KBA Papiere bekommst ist alles schön und du hast Glück gehabt,
    sonst solltest du den Kauf rückabwickeln, da die zugesagten Eigenschaften (DDR-Modell) nicht gegeben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!