+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Falsche Ziehkeilwelle oder was läuft da falsch?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard Falsche Ziehkeilwelle oder was läuft da falsch?

    Ich stelle jetzt seit 2 Tagen das Getriebe meiner Schwalbe ein: Entweder ich kann sauber die Gänge 1-3 schalten oder 2-4. Alle Gänge lassen sich in keiner Einstellung einlegen.
    Hab ich Esel etwa im Vollrausch die falsche Ziehkeilwelle eingebaut oder gibt es da eine einfachere Erklärung?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    der sprengring auf der schaltwalze samt ausgleichsscheibe hast du montiert?
    falls ja, liegt die vermutung nah, dass du eine 3-gang-ziehkeil montiert hast. das kannst du ja einfach testen. demontier wieder die schaltwalze, steck von rechts eine m8gewindestange in die abtriebswelle und drück die schaltwalze raus. so fallen dir auch keine kugeln entgegen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    wenn Du beim einstellen alles richtig gemacht hast , liegt es an den Kugeln ,
    der Sprengring ist ja wohl noch auf der Schaltwalze , und die Scheibe dahinter
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Das mach ich wohl morgen! Für heute hab ich den Kaffee auf!

    Ich hab das sonst immer mit einem Bleistift gemacht, aber mit einer Gewindestange ist auch nicht die dümmste Idee!?

    Nächste Frage: Die Ziehkeilwelle hat soviel Nuten wie Gänge +1, richtig?

  5. #5
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Was soll denn an den Kugeln falsch sein? Alle Gänge gehen ja in irgendeiner Einstellung tadellos rein. Nur halt nicht alle in einer Einstellung, sondern immer nur 1-3 oder 2-4. Aber die dann super. Flutscht geradezu!

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    Zitat Zitat von elbemoench

    Nächste Frage: Die Ziehkeilwelle hat soviel Nuten wie Gänge +1, richtig?
    richtig, wobei die +1 nut genau mittig zwischen den nuten für 1. und 2. gang liegt und für den leerlauf verantwortlich ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Falsche Birne oder falsche Fassung?
    Von v.stin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.